SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Eigentlich könnte man das Thema jetzt schließen, wo es die Garantieverlängerung in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt...

  • Was passiert nach den 5 Jahren? Habe die GV bisher auch nicht benötigt und habe meinen noch bis 2024. Danach muss ich sehen was der Markt her gibt. Ob was neues oder nicht werde ich sehen. Gibts denn eine Garantieverlängerung über die 5 Jahre? Bestimmt, aber sau teuer, oder?

  • 3, 4 oder 5 Jahre Garantie

    Hätten sich bei mir 0 ausgezahlt bin im 7 Jahr ohne Mängel bei 92.000 Diesel KM.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei manchen lohnt es sich, bei anderen hat die Versicherung verdient. Bei mir hatte es einen Monat vor Ablauf die Wasserpumpe erwischt X( - aber dank Garantieverlängerung nix bezahlt. Was'n Glück, dass sich mein Ateca das noch vorher überlegt hatte :thumbsup:;:glückgehabt;: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir läuft die Anschlussgarantie auch bald aus.

    Mein Auto war allein wegen der knackenden Lenkung dreimal in der Werkstatt und wird es auch jetzt noch einmal sein, da keine der Maßnahmen dauerhaft Erfolg hatte.


    Ich habe auch die VW Gebrauchtwagengarantie für danach abgeschlossen. Ja, sie ist relativ teuer, würde sich bei einem Motor-oder Getriebeschaden aber sofort bezahlt machen. Sie lässt mich ruhiger schlafen und ich kann sie jährlich kündigen.


    Muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hab meine verlängerte Werksgarantie auf 5 Jahre / 100 TKm bisher 2 mal in Anspruch nehmen müssen:

    1. Rupfende Kupplung ab 3TKm, wurde nach 4 Anläufen bei 30TKm getauscht. Seitdem ist Fahren wieder angenehm (bin jetzt bei 43 TKm)
    2. Defekter Taster elektrische Heckklappe (da ging dann gar nichts mehr)

    Gespart habe ich somit ca. 1200 EUR: Reparaturkosten i.H.v. ca. 1.700 EUR bei Kosten der Garantieverlängerung von 499 EUR.

    Bei einer Garantieverlängerung sind übrigens auch Software-Updates kostenlos, was beispielsweise bei mir ein "Problem" mit dem Mediasystem (Beats) behoben hat, was in 2018 noch "Stand der Technik" war. Ggf. hätte ich das aber mit Nachdruck auch so kostenlos erhalten.


    Ich würde immer eine Garantieverlängerung beim Kauf eines Neuwagen abschließen, auch wenn der Hersteller damit am Ende (viel) Geld verdient. Denn für eine Einzelperson ist zwar der berechnete Schadenswert (= Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenhöhe) kleiner, aber im Eintrittsfall fast immer höher als der Preis der Garantieverlängerung, da (statistisch betrachtet) meist teurere, zufällige Einzeldefekte auftreten, als eine Vielzahl von kleineren Defekten. Ein klassisches Versicherungsprodukt, dass zu besser planbaren Kosten im ersten Lebensabschnitt des Fahrzeugs führt.

  • Gebraucht habe ich die Verlängerung nicht, zum Glück.

    Ich glaube auch nicht das da jetzt noch was kommt bis Mitte März.


    Nur was jetzt verwunderlich war ist, dass ich bis jetzt von SEAT noch keinen Brief bekommen habe bezüglich der Verlängerung um ein weiteres Jahr.

    Habe ein SEAT Autohaus angerufen, nicht meinen unfähigen Händler bei uns in Erlangen.

    Der teilte mir mit das ich nichts kündigen muss weil die automatisch ausläuft und garnicht verlängert werden kann.

    Wurde mir beim Autokauf in meinem ehemaligen unfähigen Autohaus anders erzählt. X/


    Aber egal, das passt so, brauche ich zum Glück nichts machen :thumbup::thumbup: , ich hätte die Garantie sowieso nicht verlängert. :kopfschuettel;

  • Bei manchen lohnt es sich, bei anderen hat die Versicherung verdient. Bei mir hatte es einen Monat vor Ablauf die Wasserpumpe erwischt X( - aber dank Garantieverlängerung nix bezahlt. Was'n Glück, dass sich mein Ateca das noch vorher überlegt hatte :thumbsup:;:glückgehabt;: .

    Mir geht es gerade genauso. War diese Woche beim Wartungsdienst und dabei wurde festgestellt, die Wasserpumpe ist undicht. Meine Garantieverlängerung geht noch bis zum 10.04.2023. Ich hatte also Glück. In der 1. Februarwoche erfolgt der Austausch.

  • Ich bin letzte Woche angeschrieben worden, dass sich meine am 25.02. auslaufende Garantieverlängerung um ein Jahr verlängert, wenn ich nicht kündige.

    MfG Schoopi

  • Hatte den Garantieschutz für weitere 3 Jahre beim Neuwagenkauf gleich mit abgeschlossen, hatte also insgesamt 5 Jahre Garantie (das maximal Mögliche). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf eine nochmalige Garantieverlängerung von Seat hingewiesen werde. Oder bieten die immer wieder eine an bis die 100.000 km Laufleistung erfüllt ist? Was ich mir vorstellen könnte, dass eine Garantie für Gebrauchtwagen von einem externen Anbieter möglich ist.

  • Ich wollte nach der Bestellung die Kilometer von 100.000 auf 150.000 km erhöhen, haben sie nicht gemacht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich glaube, nach 5 Jahren gibt es nichts mehr vergleichbares an Garantieverlängerungsmaßnahmen.


    Wenn ich alle Werkstattleistungen nach dem 2. Jahr berücksichtige, hat sich das bei meinem extrem gerechnet! Nehme ich aber die von der Werkstatt eigens verursachten (Folge-)Leistungen heraus :rolleyes: , so bleiben: Wasserpumpe, ZV-Motor, Knacken der VA, Ausfall div. Assistenz-Systeme

    Ich vermute, diese Aktionen wären teurer gewesen als der Aufpreis (599€ +3J./100tkm). Im Nachhinein hätte mir aber die Verlängerung bis 50tkm auch gereicht (Homeoffice).

  • Diese Möglichkeit wurde mir angeboten:

    Hmm, interessant... Kommt das vom SEAT-Händler und ist das tatsächlich "uneingeschränkte" Hersteller-Garantie? Sogar die +3J. sind ja lt. dieser Liste preiswerter (549€ für 110kW) als das, was man vor 6 Jahren ab Werk wählen konnte (599€).
    Das wäre auch nach dem 5. Jahr mit 349€/J. deutlich preiswerter als andere Versicherungen, die ich mal eingesehen hatte (z.B. 43€ mtl. via SEAT, 300SB).

    Die o.g. Preise wären als Investition als Weiterverkaufs-Argument schon lohnenswert.
    Kannst du hier mehr Doku-Fotos einstellen, wo man den Anbieter u.ä. erkennen kann? Danke dir!


    Denn lt. SEAT (https://www.seat.de/angebote/f…ern/garantieverlaengerung) heisst es "Profitiere von bis zu fünf Jahren des vollen Leistungsumfangs der Herstellergarantie"