SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Habe diese automatisch dabei. Scheinbar in Österreich standardmäßig. Dies sagte mir mein FH

    Seat Ateca Style Cappuccino beige, 1,6 TDI 116PS, Ausstattungdetails:
    Anhängekupplung, Dachreling silber, Felgen Diego BiColor, Heckklappe elektrisch, LED Innenbeleuchtung, Österreich Paket mit Navi, Scheiben abgedunkelt, WinterPaket 1 und Winterreifen auf Alufelgen Bestellung im Dezember 2016 Lieferung April 2017

  • In Österreich kostet die 5 Jahres Garantie nichts , deshalb kreuzen sie die meisten Händler standardmäßig an , soviel ich gehört habe :rolleyes:

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Also ich habe mir auch die 3 Jahre extra mit 100.000km und dem Inspektionspaket gegönnt.
    Ist doch ein besseres Gefühl wenn man weis das die nächsten fünf Jahre erst mal Ruhe ist mit Reparaturkosten :)

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • So jetzt nochmal langsam!
    Die nachträglich abgeschlossene Garantieverlängerung ist genauso teuer wie die vorher abgeschlossene!
    Was ihr meint, ist die im Konfigurator mitabgeschlossene und die ist, für mich leider Gottes,mehr als halb so teuer!
    Leider blieb mir diese Variante verwehrt, weil ich zu früh dran war und diese Garantieverlängerung erst angeboten wurde als mein Auto schon zur Produktion geplant war!
    Wenn ihr also nicht die im Konfigurator angebotene Garantieverlängerung gewählt habt, ist der Zeitpunkt egal wann ihr sie abschliesst!
    Ich würde jedem raten, der mit dem Gedanken spielt sie gleich mit zu konfigurieren!
    Die Leistungen sind exakt die selben!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ist doch ein besseres Gefühl wenn man weis das die nächsten fünf Jahre erst mal Ruhe ist mit Reparaturkosten

    Mir stellt sich nur die Frage ob das wirklich eine "rundum-sorglos-Garantie" ist, oder ob es da evtl. noch eine kleingedruckte mehrseitige Wenn-und-Aber-Ausnahmeliste gibt, auf der die Dinge versteckt sind, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Habe da mit Opel mal schlechte Erfahrung gemacht, aber das ist schon einige Jahre her.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Also nach menschlichem Ermessen hab ich keine Fußangeln gefunden!
    Wie das aussieht, wenn ein Schaden auftritt, wird man sehen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also laut Autohaus zahlt Seat während der Garantie alles vom Radio übers Fensterheber bis zu Motor Gebtriebe..
    Das einzige was nicht übernommen wird sind natürlich normale Verschleißteile wie Bremsen und Scheibenwischer ect.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Also die Garanrieverlangerung ab Werk kann man solange abschließen bis dein ATK im Trichter ist. Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr (wie auch Änderung der Konfiguration). Danach muss mann die "übliche" Garantieverlängerung nehmen.


    Garantieverlängerung ab Werk: € 599,- incl. Mwst. für zusätzliche 3 Jahre und insgesamt 100.000 Kilomter.
    Garantieverlängerung mit Versicherung: € 1.385,-- incl. Mwst. ebenfalls für zusätzliche 3 Jahre und insgesamt 100.000 Kilometer.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich würde IMMER die MAXIMAL mögliche Garantie abschließen !!!!


    Wer hier spart der spart am falschen Ende !!
    Wer wegen dem Geld überlegen muss der sollte sich selbst die Frage stellen, oder er sich bei dem Wunschfahrzeug in der richtigen Preisklasse befindet !!


    Ich spreche hier aus mehrfacher ( auch leidvoller ) jahrelanger Erfahrung mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern, mit Garantie kann man sich meistens beruhigt zurücklehnen, ohne ist es mit Kulanz nicht sehr weit her.
    Und teure Schäden treten oft schneller und früher auf als man damit rechnet !!!
    Mit Garantie kann man sich recht beruhigt zurücklehnen, hat je nach Laufleistung nur eine kleine Selbstbeteiligung zu zahlen.

  • Mir stellt sich nur die Frage ob das wirklich eine "rundum-sorglos-Garantie" ist, oder ob es da evtl. noch eine kleingedruckte mehrseitige Wenn-und-Aber-Ausnahmeliste gibt, auf der die Dinge versteckt sind, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    Was ausgeschlossen ist ist der normale Verscheiß.
    Also z. B. wenn die Bremsen neu müssen oder die Kupplung ( ohne erkennbaren Defekt ) runter ist oder wenn irgendwann mal die Querlenkerbuchsen neu müssen.
    Das sind halt normale Verscheißgeschichten, für die niemand kann und die ja auch abhängig vom Fahren sind.


    Alles andere ist in der Garantie enthalten.
    Bei meinem Passat CC waren das in den 6 Jahren und 195 TKm die ich Ihn hatte
    Kessy Schlüssel
    2 x Lenkgetriebe
    Dynaudio Endstufe
    Schwungscheibe
    AGR Kühler
    Antriebswellen
    Drosselklappe
    Motorschaden, Auslöser Dieselpumpe


    Hätte ich das alles selbst zahlen müssen wäre das Fahrzeug untragbar gewesen ....

  • Genau so sieht es aus :P

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Grundsätzlich sinnvoll, ja - da stimme ich zu. Man muss aber auch berücksichtigen, das es sich bei der nachträglichen Garantieverlängerungen um eine Versicherungsleistung handelt. Versicherungen möchten auch immer etwas verdienen, d.h. die Kosten sind so kalkuliert, dass sie am Ende einen Überschluss erzielt.
    Die Versicherung wird sich für einige Halter rechnen und für viele andere nicht - da sie sie nicht, oder nur in einem geringen Umfang, nutzen.
    Klar, treten hochpreisige Schäden auf ist es eine Erleichterung eine entsprechende Police abgeschlossen zu haben. Diese Schäden sind aber ehr selten - sonst wären die Policen entsprechend teurer.
    Klar ist, dass es sich um ein neues Fahrzeug handelt und noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Wobei viele Komponenten ja schon in anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe verbaut werden.
    Da ich im Jahr gut 30000km fahre werde ich zumindest eine Zusatzgarantie für das 3. Jahr (bis 90000 km) abschließen. Diese erscheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch am attraktivsten. Die Konfigurationmöglichkeit direkt bei Bestellung kam bei mir leider zu spät.


    Ralf

  • bitte noch bedenken


    je später man die Garantieverlängerung abschließt ( während der Laufzeit der 2 Jahre Werksvericheung ),
    umso teurer wird sie

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Beispiel


    Garantieverlängerung mit Versicherung: € 1.385,-- incl. Mwst. für zusätzliche 3 Jahre und insgesamt 100.000 Kilometer.


    schließt man diese Versicherung in den Monaten 1-6 nach Erstzulassung ab,
    kostet sie 1385.-€


    schließt man sie erst in den Monaten 22-24 nach Erstzulassung ab,
    kostet sie 2006.-€


    dazwischen gestaffelt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wenn man sich grundsätzlich für eine Garantieverlängerung entscheidet, sollte man m.E. auf jeden Fall die Werksgarantie direkt mitbuchen, da sie auf jeden Fall güntiger ist.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Und das aller Beste der Händler gibt auch für die Option "Garantieverlängerung" noch den vollen Rabatt!!!
    Also 489€ - Rabatt ergibt 350 € für alle Fünf Jahre ist doch Super!!! Ok die Össis haben es gratis dabei ABER:: der ÖSSI bekommt kaum Preisnachlässe auf den sowie so schon nicht so günstigen Verkaufspreis

  • Da hast du recht. Habe ich vergessen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Und das aller Beste der Händler gibt auch für die Option "Garantieverlängerung" noch den vollen Rabatt!!!...

    DA bin ich nicht sicher. Das ist im Endpreis schwer auszumachen (die Händler nennen i.d.R. keinen Protenz-Wert) aber bei Vermittlern wird die Garantieverlängerung def. als "nicht rabattierbare Ausstattung" angesehen und bei der Rabattierung nicht berücksichtigt. Das macht sich im Endpreis nicht allzusehr bemerkbar, war m.W. aber auch so beim Kauf unseres Audis beim Händler im vorletzten Jahr.

  • Ob es wirklich auch auf der Garantieverlängerung den entsprechenden Rabatt gibt ? Wäre natürlich eine tolle Sache denke ich aber eher nicht....eventuell hat ja jemand genaueres auf seiner Rechnung stehen :rolleyes:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: