SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • @ robby


    na dann herzlichen Glückwunsch


    mein Händler, ich bin Kunde seit 10 Jahren, 5 Fahrzeuge,
    konnte das nicht und der ist bestimmt bemüht


    für mich ist der Zug abgefahren, habe die Police der anderen Versicherung schon bekommen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • mein Händler hatte auch den Kontakt mit SEAT Deutschland,
    die haben das abgelehnt, im Oktober :(


    naja, es gibt viele Ungereimtheiten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Anscheinend gibt es da keine einheitliche Regeln. Abhängig von Verkäufer, Mitarbeiter von Seat Deutschland und deren Tagesform geht es oder eben auch nicht. Wie Roulette spielen. Da scheine ich wohl echt jetzt mal Glück gehabt zu haben, nachdem ich jetzt seit Bestellung bald ein Jahr auf meinen warte.
    Mit der Art und Weise wie der Ateca von Seat hier eingeführt wurde, hat sich Seat nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Höhepunkt ist jedoch für mich der zurückgezogene 2WD 2,0TDI. Von die fehlenden Ausstattungen, bzw. fehlerhafte Verkaufsunterlagen ganz zu schweigen. Ziemlich konfuß das ganze. Ob ich je noch mal zu den Frühbestellern gehören werde wage ich doch stark zu bezweifeln.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ja, nach all dem was ich hier gelesen habe, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung. Umso überraschter war ich, als ich bereits 4h nach Anfrage bei meinem :) eine positive Antwort erhalten habe.
    Hoffe dass es noch dem ein oder anderen hilft und sich die 700€ sparen kann. Dafür ist dieses Forum unter anderem auch da und hilfreich. :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ja, nach all dem was ich hier gelesen habe, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung. Umso überraschter war ich, als ich bereits 4h nach Anfrage bei meinem :) eine positive Antwort erhalten habe.
    Hoffe dass es noch dem ein oder anderen hilft und sich die 700€ sparen kann. Dafür ist dieses Forum unter anderem auch da und hilfreich. :thumbsup:

    So war es bei mir auch. Habe ich unter Nr. 58 beschrieben. Mein :) hat mir vorher immer nur die Garantieverlängerung per Versicherung angeboten. Vermutlich sind da die Provisionen höher. Daher war ich auch erstaunt wie schnell und unbürokratisch das Ganze dann beim :) abgelaufen ist. Bin jetzt froh, dass ich noch die günstigere Variante bekommen habe. Forum sei dank!


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Es ist schon traurig, wie Seat mit den Frühbestellern umgeht. Wenn man vom Auto überzeugt ist, dürfte es keinen Unterschied geben und auch den Frühbestellern den günstigen Preis einräumen. Ich gehe sogar soweit, dass es kein Problem sein dürfte, den bereits zugelassenen Fahrzeugen den Preis zu gewähren. Klar, ich schreibe als Betroffener und überlege jetzt was ich tun soll.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Ja, definitiv. Als Jure bestellt hat, war meiner schon in der Produktionsplanung, also im Trichter. Aber wegen Pano und elktr. Fahresitz wurde es immer später, ohne dass er vielleicht mal den Trichter nach oben hätte verlassen können. Hatte mal zwischendurch im August die Idee noch mal die Farbe zu wechseln, und mein Händler hatte mir dann mitgeteilt, dass Seat dies abgelehnt hat, weil er schon in der Planung ist.


    @MoWi49: Ich hatte bis dato bei meinen Autos immer für mich eine Regel: Kaufe nie ein Auto, welches kürzer als ein Jahr auf dem Markt ist. Beim Ateca habe ich meine Regel das erste mal gebrochen, und wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich dieses eine Jahr einhalten. Wir Blindbesteller sollten eigentlich einen Bonus erhalten. Aber was passiert: Wir müssen darum kämpfen mit den Normalbestellern, die sich den Ateca zuerst ansehen, Probefahren und dann bestellen zumindest Gleichberechtigt zu sein. Aber aus Erfahrung wird man klug.Früh- oder Blindbesteller nicht mehr

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Deinen Ärger und Frust kann ich zu 100% nachvollziehen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es machen soll jetzt im Nachgang... Wir haben ihn 4 Jahre mit 60tkm insgesamt... Kauft man für 700 zu, passiert nichts (was ja auch eigentlich nicht sollte bei dem Km), lässt man es, passiert etwas...


    Help!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich habe mir das auch lange überlegt , mit der Garantie . Habe dann meinen alten PKW als Beispiel genommen . Mercedes B-Klasse - 11 Jahre alt , 300000 Kilometer abgespult . Ohne Weh und Klagen . Keinerlei Defekte . Motor schnurrt wie ein Kätzchen . Getriebe schaltet wie am ersten Tag . Kupplung noch einwandfrei . Der Auspuff wurde noch nie gewechselt , ebenso die Batterie . Nur Reparaturen , die auf die hohe Laufleistung zurückzuführen sind . Eben Verschleiß . Wenn ich bedenke , für diesen Wagen hätte mir jemand für Geld eine 5 - Jahresgarantie angeboten , ich hätte mich im nachhinein selbst darüber gewundert , wie ich so etwas hätte abschließen können . Dazu kommt , daß die Käufer in Österreich eine 5-jährige Garantie bekommen , dann haben die bei Seat ja schwer Vertrauen in die Qualität !. Sollte ja heutzutage bei einem namhaften Autohersteller auch so sein. Ist ja eh das Meiste von VW . Auf anderer Seite kommt dann meine typisch deutsche Mentalität zum Vorschein - immer 100 prozentig und auf Nummer sicher zu gehen . Es könnte ja.... , wer weiß schon ?.....was wäre wenn ? ......dann bin ich wenigstens abgesichert......das beruhigt !. Wenn ich das dann im ganzen Leben so weiter führe , habe ich 2 Lebensversicherungen , 2 Berufsunfähigkeitsversicherungen , eine sau teure Krankenversicherung mit allen Zusatzleistungen , eine Autoversicherung , die sogar eine Entführung durch Außerirdische mit absichert und...und...und .
    Fazit : es muß nicht alles 100 prozentig abgesichert sein , sieh es auch mal locker ....... ;;brav;;

  • Dazu kommt , daß die Käufer in Österreich eine 5-jährige Garantie bekommen , dann haben die bei Seat ja schwer Vertrauen in die Qualität !.

    Das ist schon richtig, aber in Österreich ist die 5- Jahresgarantie halt anderweitig eingepreist


    wie bei allen Versicherungen :
    sinnvoll, wenn man sie braucht
    nicht sinnvoll, wenn man sie nicht braucht

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich habe mir das hier jetzt einmal ein bisschen durchgelesen und die Meinungen und Antworten sind ja wirklich unterschiedlich. Ich Frage mich jetzt eigentlich ob die Verlängerung Sinn macht. Ich selber konnte die Verlängerung auch nicht dazu bestellen, da ich auch noch eine "fast" Blindbestellung gemacht habe. Mein :) meinte aber zu mir, dass er die Garantieverlängerung erst versuchen kann reinzubauen, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Jetzt weiß ich grad nicht genau was ich da machen soll! ?(

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Ich sehe das so, beim Ateca.


    Unserer ist mit ziemlich viel Technik ausgestattet, zumal es ein neues Modell ist, da war für mich die Entscheidung bei 599 € für 5 Jahre Garantie ganz einfach.


    Ich weiß auch, dass nach den 2 Jahren Garantie mit Kulanz bei den Marken wie Seat und Skoda im Vergleich zu VW etwas eingeschränkter umgegangen wird. Da finde ich es schon beruhigend zu Wissen, wenn mal etwas ist mit der Elektronik oder auch mechanisches, dass ich für einen überschaubaren Betrag abgesichert bin.


    Das mit den Versicherungen ist immer ein zweischneidiges Schwert, Kosten zu Nutzen. Ich hätte für über 1000 € aber auch keine Garantieverlängerung gemacht.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Dann sollte ich mal schnell zu meinem :) und es ihm sagen, dass er mir die Verlängerung noch reinmachen soll! :saint:

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Mein :) meinte aber zu mir, dass er die Garantieverlängerung erst versuchen kann reinzubauen, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Jetzt weiß ich grad nicht genau was ich da machen soll! ?(

    Das ist dann keine Werksgarantie, die muss als Ausstattung vor der Produktion dazugebucht werden, sondern eine Garantieversicherung. Das Ausstattungsmerkmal läuft über Seat direkt, das andere über die Versicherung.


    Wurde hier im Forum auch schon diskutiert..

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • @nickbeats Das wäre ja meine Frage, ob man diesen Ausstattungspunkt noch im anschluss dazubuchen kann, weil einige hier meinten, dass man es noch kann, wenn das Auto noch nicht im "Trichter" ist. Mein :) meinte halt, dass er es erst versuchen kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht ...

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • @nickbeats Das wäre ja meine Frage, ob man diesen Ausstattungspunkt noch im anschluss dazubuchen kann, weil einige hier meinten, dass man es noch kann, wenn das Auto noch nicht im "Trichter" ist. Mein :) meinte halt, dass er es erst versuchen kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht ...

    Lt. meinem Verkäufer: Die Garantie muss vor Produktionsbeginn dazu gebucht werden,
    danach geht nur noch die Garantie über die Versicherung zu einem wesentlich höheren Preis,
    der aber abhängig vom Alter und der Laufleistung ist.


  • Genau so kenne ich es auch von Audi nicht anders - die Garantieverlängerung lt. Katalog/Preisliste ist dazu zu bestellen wie ein Ausstattungsmerkmal und muss auch vor der Produktion des Fahrzeuges bekannt sein. Alles, was hinterher kommt, ist nicht direkt vom Hersteller sondern (indirekt) über eine Versicherung abgedeckt.