SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Ich hatte mal einen der ersten Ford Focus (wehe es lacht einer :cursing: ) damals noch mit 12 Monaten Garantie.
    Ab dem 6 Monat ging es los mit defekten ..."ist halt ein neues Modell, die haben immer Kinderkrankheiten, aber sie haben ja Garantie" hat der Freundliche gemeint.
    Nach 12 Monaten sah es anders aus. Keine Kulanz 600-1000 DM Reparaturkosten jedes Jahr und im 4. Jahr hab ich die Kiste dann abgestoßen.
    Meine Mutter hatte die A-Klasse als die rauskam, nur Defekte, auch "nur Kinderkrankheiten" Mercedes Ratlos. Das Ende vom Lied war, dass wir ihr ein Handy gekauft haben weil sie sich weigerte ohne Handy mit der A-Klasse zu fahren. Beim Audi A3 löste sich die Beschichtung der Griffe auf und hing wie Sonnenbrand weg, während der Garantie wurde es ausgetauscht danach sagte die Werkstatt das da nichts mit Kulanz geht und es wohl vom aggressiven Schweiß käme. Doof nur das es sich im ganzem Auto auflöste.
    Kurz gesagt...
    ja, kann sein das ich nur Pech hatte,
    ja, ich habe mich auch Beschwert bei Seat DE das ich nur 2 Jahre Garantie habe
    aber der Ateca ist halt mal ein ganz neues Modell, vollgepackt mit Technik und bestimmt auch mit Kinderkrankheiten.
    Nur ein größerer Schaden und es haben sich die 499 € gelohnt und wenn nichts kommt dann freu ich mich das ich so ein zuverlässiges Auto habe.


    Gruß


    Jens

  • @nickbeats Das wäre ja meine Frage, ob man diesen Ausstattungspunkt noch im anschluss dazubuchen kann, weil einige hier meinten, dass man es noch kann, wenn das Auto noch nicht im "Trichter" ist. Mein :) meinte halt, dass er es erst versuchen kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht ...

    Es muss vor der endgültigen Einplanung dazugebucht werden... Danach geht das nicht mehr, wenn er im Trichter ist. Dann wird es nur eine teurere Versicherung. Mach deinem :) die Hölle heiß, bevor er in den Trichter kommt...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Es gibt bei SEAT zwei Arten der Garantieverlängerung:


    1.) Werksgarantie: z.Bsp. bis zu insgesamt 5 Jahren und 100.000,-- Kilometer. Preis € 599,--. Diese Garantie kann nur solange abgeschlossen werden, solange das Fahrzeug noch nicht im Trichter ist.
    2.) Verischerungsgarantie: z.Bsp. bis zu insgesamt 5 Jahre und 100.000,-- Kilometer. Preis € 1.395,-- . Diese Garantie zu diesem Preis kann man bis zu 6 Monate nach Erstzulassung abschließen.


    Ich habe so das Gefühl, dass die Händler eher die Versicherungsgarantie verkaufen wollen, da vermutlich die Provision höher ist. Als ich das erste mal nach der Garantieverlängerung fragte, erhielt ich nur die Möglichkeit der Versicherungsgarantie angeboten. Erst auf Nachfrage wurde mir die Werksgarantie angeboten. Ich habe dann die 3 jährige Werksgarantie hinzu gebucht, da meiner noch nicht im Trichter war.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • 2.) Verischerungsgarantie: z.Bsp. bis zu insgesamt 5 Jahre und 100.000,-- Kilometer. Preis € 1.395,-- . Diese Garantie zu diesem Preis kann man bis zu 6 Monate nach Erstzulassung abschließen.

    Also ich lese die Tabelle von meinem Beitrag #79 anders.


    Abschlusszeitpunkt nach Erstzulassung am Beispiel,
    36 Monate Gesamtlaufzeit und 100.000 km Gesamtlaufleistung
    01.-06. Monat 1.325.- €
    07.-12. Monat 1.410.- €
    13.-18. Monat 1.494.- €
    19.-21. Monat 1.746.- €
    22.-24. Monat 1.914.- €
    das heißt, wenn man die Garantieverlängerung bis zu 6 Monate nach EZ abschließt, bezahlt man 1.325.- €
    macht man das erst zwischen den 22. und 24. Monat dann bezahlt man 1.914.- €.


    Also sind das im günstigsten Fall 726.- € und im ungünstigsten Fall 1.315.- € mehr
    als die 599.- € bei Abschluß vor Produktionsbeginn.

  • Entschuldigung. Du hast recht Gerd. Ich habe mich leider verschrieben.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wie ich bereits geschrieben hatte stimmt das mit der Garantieverlängerung nicht unbedingt, daß diese für den geringeren Betrag nur solange abgeschlossen werden kann, solange er nicht im Trichter ist. Vielmehr ist es anscheinend von Autohaus, Verkäufer und auch von Seat DE abhängig, ob diese auch nach dem Tricherfall möglich ist. Ich habe da anscheinend das Glück gehabt, diese erst in der KW2/17 dazu zu ordern, obwohl meiner schon seit Juli/16 im Trichter ist (SGW ist 6/17), was ab #53 in diesem Thread nachgelesen werden kann. Eine offizielle Auftragsbestätigung von SEAT habe ich mittlerweile auch erhalten. Es geht also doch irgendwie.


    Ob überhaupt eine Garantieverlängerung sinnvoll ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Argumentation, wenn dann doch nichts passiert, ärgere ich ich nach 5 Jahren diese abgeschlossen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich versichere hier etwas, worauf ich keinen Einfluß habe, nämlich irgendeinen Defekt der am Auto trotz normaler Nutzung auftreten kann. Also im Grunde ein Fremdverschulden. Es kommt aber keiner auf die Idee die Sinnhaftigkeit einer Vollkasko anzuzweifeln, die man eigentlich nur braucht bei selbstverschuldeten Schäden bzw. Unfällen. Das beduetet, ich traue mir weniger als Seat? Habe mehr vertrauen in die Technik, als in mich oder den Personen denen ich mein Auto anvertraue?


    Beides macht Sinn, Schäden können auf beiden Seiten auftreten, sowohl in geringer Höhe als auch in einer Höhe die dann schon richtig weh tut, wie zB. Totalschadem bei Unfall, oder kapitaler Motorschaden. Ich für meinen Teil bin froh die Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben, und werde natürlich auch eine Vollkasko, wie geschätzt 99% aller hier im Forum es tun, abschließen, und bin trotzdem am Ende Glücklich, diese dann doch nicht in Anspruch genommen zu haben.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Muß ich dann so etwas auch für meinen 3200 Euro teuren Tv abschließen ?. Denn wenn der nach 24 Monaten kaputt geht , sind unter Umständen auch gleich mal 3200 Euro weg !

  • Wenn Du eine solche Versicherung für, sagen wir, 10€ im Jahr kriegen könntest, wäre es zu überlegen.
    Es kommt halt immer auf das Verhältnis Risiko zu Prämie an.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Muß ich dann so etwas auch für meinen 3200 Euro teuren Tv abschließen ?. Denn wenn der nach 24 Monaten kaputt geht , sind unter Umständen auch gleich mal 3200 Euro weg !

    Das muss man natürlich anteilig/prozentual betrachten, nicht absolut. Ein TV hat wesentlich weniger mechanische Verschleißteile, der Vergleich hinkt daher etwas oder gibst du den auch regelmäßig zur Inspektion? ;)

  • Was man so alles liest , wenn man die persönlichen Gründe erklärt für den Verzicht der Garantieverlängerung . Sehr Amüsant . Muß ich mir merken " anteilig/prozentual " - sehr gut ^^

  • Ich hab bewusst die 3 Jahre 150000km genommen da ich ca 30000 im Jahr fahre... bei meinem Rs3 hab ich die kosten der Garantie bestimmt um das 5 fache wieder rein geholt... gut dass ich die hatte, ständig war was, Audi Qualität durch =O Fortschritt
    Hoffe der Seat kann es besser...

  • Wenn ich anhand meines Fahrzeuges rechne, bezahle ich für die Versicherung 200€/Jahr für das 3. bis 5. Jahr bei einem Kaufpreis von ca. 35.000€. Das entspricht einem Versicherungsbeitrag von 0,57% vom Fahrzeugneuwert.


    Umgerechnet auf das TV von 3200€ wären das ein Versicherungbeitrag von 18,25€/Jahr für das 3.bis 5. Jahr.


    Ja , dafür würde ich mein Fernseher auch versichern :thumbup:


    Der eine stellt für sich ein Kosten/Nutzungsverhältniss auf, der andere entscheidet nach Bauchgefühl. Beides ist OK, wenn man hinter seiner persönlichen Entscheidung ohne Vorbehalte steht.


    Sehr Amüsant . Muß ich mir merken " anteilig/prozentual " - sehr gut

    Ich fand diese Diskussion bisher sachlich. Wie gesagt bis hier hin. Schade

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • @Brazzo
    Dass dein TV keine Garantieverlängerung hat ist deine persönliche Begründung dafür, dass du es auch beim Auto nicht gewählt hast? Würde ich sogar auch so sehen wenn ich mir sicher wäre, dass mein Auto über 5 Jahre (oder mehr) so problemlos laufen wird wie meine TVs bisher. :)


    Nein im Ernst... kann ja glücklicherweise jeder selber entscheiden. 2 Jahre sind ja jedem sicher und war für die meisten bisher sicher immer ausreichend. Man sollte nur im Hinterkopf halten, dass es danach keine Kulanzregelungen vom Hersteller geben wird (das ist ja einer der Gründe für die neuen Garantieangebote).


    @robby
    So sehe ich das auch - vor allem wenn man bedenkt, wie schnell die Kosten (Teile, Arbeitslohn) bei einer Reperatur nach oben schießen können.

  • Eigentlich ist es sowieso schade oder einne Frechheit von der vw Group das sie ihren eigenen Produkten gerade mal 2 Jahre trauen, die Japaner geben wenigstens 3 Jahre Grund Garantie oder noch mehr sogar. Aber sie wissen eben wie man die Kunden zockt und ausnimmt...
    Ich auf jedenfall möchte 5 Jahre ohne große kosten fahren .

  • Würde ich auch gerne machen Robert , leider gibt es diese Versicherungen für genanntes Geld lieder nicht . So muß ich eben damit leben , daß wenn der TV hin ist nach dem 2. Jahr , das Geld weg ist . Natürlich hat das nichts mit meiner Entscheidung der ausgelassenen Garantieverlängerung zu tun . Alles gut ....... :thumbup:

  • Eigentlich ist es sowieso schade oder einne Frechheit von der vw Group das sie ihren eigenen Produkten gerade mal 2 Jahre trauen, die Japaner geben wenigstens 3 Jahre Grund Garantie oder noch mehr sogar. Aber sie wissen eben wie man die Kunden zockt und ausnimmt...
    Ich auf jedenfall möchte 5 Jahre ohne große kosten fahren .

    Wenn man es "schönreden" wollte, könnte man auch sagen, dass man bei VW & Co. froh sein soll, die Wahl zu haben. Kia-Käufer müssen die 5-7Jahre immer mitbezahlen, ob sie wollen oder nicht. Verschenken tut kein Hersteller die Garantieleistungen.
    Hätte Seat aber immer 5 Jahre inklusive und das im Fahrzeugpreis bereits berücksichtigt, würde das natürlich viel "schöner" aussehen. :)
    Mich erinnert das an Zeiten, bei denen Airbags serienmäßig eingeführt wurden, man diese aber gegen Minderpreis bei der Bestellung abwählen konnte. Wäre von Seat vielleicht cleverer, das so anzubieten (?).

  • Aus persönkicher ( nicht meiner ) Erfahrung:
    Diejenigen, die zu geizig sind, eine Garantie abzuschließen sind auch diejenigen, die sich nachher am meisten das Maul zerreißen, wenn nach 3, 4 oder 5 Jahren ein großer Schaden auftritt der mal achteckig Geld kostet.
    Und hier meine ich keinen 1000-€-Schaden.
    Wenn z.B. VW/Audi nach 4 oder 5 Jahren und deutlich mehr als 100.000 km aus Kulanz mal nicht den Motorschaden oder den an der Einspritzanlage übernimmt und hier mal gut 10 Mille im Raum stehen, dann ist das Geschrei groß.
    Foren sind voll davon.


    Erinnert mich auch an denjenigen, der meinte, eine Elementarschadenversicherung ( ca 100€/ Jahr ) für's Haus wäre Quatsch, bräuchte man nicht, hätte es auch noch nie gegeben in der Gegend.
    Aber nachdem im Sommer letzten Jahres im Ruhrgebiet durch Starkregen weite Teile überschwemmt waren und der Schaden am Haus gut 15 Mille war die bei entsprechendem Versicherungsschutz gezahlt worden wären, da gab es richtig Geschrei - auf die Versicherung, den Makler, die Politiker, die Stadt - einfach auf jeden der den Schaden nicht bezahlen wollte. Statt sich an die eigene Nase zu packen waren alle anderen Schuld.


    Was ich sagen will:
    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was die meisten nicht können ist, zu der Entscheidung zu stehen auch wenn sich herausstellt, dass sie völlig falsch war.

  • So, und bevor hier jetzt der Kühlwasserschlauch platzt ....

    Richtig, und es wird schlimm wenns am Tiguan passiert. :|

    Nette Grüße

  • Ich habe die Seat-Garantieverlängerung für 36 Monate und 100.000 km abgeschlossen,
    obwohl ich vorhabe, den Ateca nur ca. 1 Jahr zu behalten,
    da ich auf einen Benziner mit mehr Leistung warte
    so wie Skoda das beim neuen Yeti II anbietet (siehe Auto Bild)
    und beim Verkauf sind dann noch 4 weitere Jahre und ca. 90.000 - 95.000 km Garantie sicher verkaufsfördernd.


    Auszug aus der aktuellen Auto Bild
    Skoda wird in den nächsten Jahren eine Flut von Neuheiten bringen.
    Vor allem bei den SUV wandeln sich die Tschechen zum Vollsortimenter
    und präsentieren eine breite Palette von rollenden Hochsitzen.
    Den Anfang macht der für Ende 2017 avisierte Yeti-Nachfolger.
    Hier handelt es sich um das nahezu baugleiche Schwestermodell des Seat Ateca,
    der ursprünglich von Skoda entwickelt wurde.
    Auch der künftige Golf-SUV namens VW T-Cross und der Audi Q2 bedienen sich im gleichen Genpool.
    Der ambitioniert gepreiste und gefällig gestylte Yeti II soll mit Motoren

    von 125 bis 220 PS (Benziner) und 120 bis 184 PS (Diesel) bestückt werden.

  • Und das war jetzt, in meinen Augen ein Beispiel für nicht sinnvoll.

    Nette Grüße