SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Soweit ich mich erinnere waren die 5Jahre Garantie schon beim Kauf im Paket (in AT). Daher habe ich mir wegen Verlängerung o.ä. keine Gedanken gemacht.

    Bei Citroen gab es damals nur 1 Jahr Verlängerung (von 2 auf 3) und bei Ford 2 Jahre (von 2 auf 4). Bei Citroen war das auch nötig ... Bei Ford wurde mir bei Kauf gesagt, das wäre auch nachträglich möglich, als ich dann verlängern wollte "geht leider nimmer - nur bei Kauf" ... War aber auch nicht nötig - habe mir also was erspart ;)

    Bei SEAT sind die 5 Jahre in AT bei Kauf schon dabei - auch gut :)


    @Admin:

    Beim Speichern bekomme ich immer:

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Exception ID: e4665da3852ebcf4e03a1d80bd2359dcc386a993


    Nach 20 Sekunden darf ich dann nochmals - erfolgreich - speichern .... (und ist dann offenbar ein Doppelpost!)

  • Eigentlich ist es ganz simpel.


    Will man beruhigt Ateca fahren in der Gewissheit dass man 5 Jahre abgesichert ist, egal was kaputt geht dann nimmt man für die paar hundert Euro gleich die Garantieverlängerung bei der Neuwagen Bestellung mit.

    Braucht man das ruhige Gefühl nicht und man kann damit leben dass man zb. mal für DSG Austausch über 4000 Euro berappen muß dann spart man sich die Garantieverlängerung!


    Man darf halt nicht vergessen dass 3 Jahre längere Garantie ne Menge sind und in dieser Zeit geht sicher mal etwas kaputt, wovon oftmals bereits eine Reparatur mehr kosten würde als die Garantieverlängerung! ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Ein Hallo in die Runde,

    Ich habe neulich Post von der Seat Garantie Abteilung bekommen. Das betrifft zwar erstmal nur den Mii, aber nächstes Jahr wird ja ebenfalls mein Ateca 5 Jahre alt und die Abgeschlossene Garantie endet. Dann dürfte ja wieder Post ins Haus flattern von Seat.

    Meine Frage lautet was denkt ihr über die angebotene Anschluss Garantie. Sinnvoll oder Geldverschwendung?

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Das ist so eine ganz persönliche Entscheidung.

    Beim Hyundai i30 meiner Frau haben wir so eine Anschlussgarantie nach 5 Jahren abgeschlossen.

    Beim Ateca werden wir das vermutlich 2023 auch machen.

    Ich möchte z. B. nicht wissen was ein LED-Scheinwerfer kostet. Ausserdem ist in dem Auto so viel Elektronik drin, dass sich so etwas vermutlich lohnen könnte.

    Ein bisschen ist das aber immer wie Lotto spielen. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da werden dir sicher jetzt wieder 23 verschiedene Meinungen präsentiert.

    Ist halt immer Geschmacksache, da sich das Ganze immer erst im Nachhinein rechnen läßt.

    Wenn man bedenkt, das man dann im Jahr einen Schaden von 540€ haben muß um kein Minus zu machen, klingt das einerseits viel, ist aber bei den heutigen Preisen schnell mal passiert. Bin mir selbst auch noch nicht sicher, da die Entscheidung bei mir auch bald ansteht. Fürs Herz sind 24€ im Monat nicht viel und besser als plötlich mal 2000€ auf einen Haufen zahlen zu müssen. Wenn dann tatsächlich alle Bedingungen so bleiben werde ich das wohl machen. Allerdings nicht, ohne das Kleingedruckte zu lesen. Denn beim alten Angebot für die Verlängerung der Verlängerung ist es eine Mobilitätsgarantie. Naja, einfach mal lesen und dann entscheiden. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ein Satz LED-Scheinwerfer kostete lt. Verkäufer 2019 um die 2.500 €.

    Dazu das ganze Elektronikgedöns incl. Verkabelung.

    Reparieren ist da kaum noch. Da werden Module gewechselt und die kosten richtig Geld.

    Auf der anderen Seite bist du wieder an Seat Werkstätten gebunden.


    Aber entscheidend dürfte da, wie baseman68 schon schrieb das Kleingedruckte sein.

  • Erstmal danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht der einzige bin der darüber nachdenkt;) Ob oder ob nicht abschließen. Ich denke beim Ateca werde ich es abschließen. Beim Mii denke ich noch nach. Ich hoffe Seat hat die Qualität meines Nokia 3210 und funktioniert genauso lange :D

    Wer noch was zum lesen braucht.

    https://www.garantieumstellung.de/seat-aktion

    MfG Peter

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Wenn ich die Versicherungsbedingungen (§2 i ) richtig verstehe, lese ich da, dass Scheinwerfer(LED und Xenon) nicht vesichert sind!

  • Hatte nur die 2 Jahres Garantie da mein Ateca damals so beim Händler stand und keine Garantieverlängerung mehr möglich war. Bisher habe ich sie nicht gebraucht, bisher ca 800€ eingespaart.


    PS: Wieviel LED Scheinwerfer im Forum sind schon defekt gewesen? Richtig 0 Stück.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • LED-Scheinwerfer halten theoretisch ein Autoleben lang und wenn sie vorher kaputt sind wird wohl eher der Bremsweg nicht gereicht haben. :schockiert:

    Dann ist es ein Kaskoschaden.


    Überall bekommt man heute LED-Lampen für 'n Appel und 'n Ei, nur bei Autos ist das noch anders.

    Selbst wenn sie serienmäßig sind, dann sind es Lightversionen mit weniger Lumen, damit man die Reinigungsanlage sparen kann.

  • Ich frage mich nur, wofür ist die Garantiverlängerung eigenbtlich gut?

    Nur für einen Motorschaden, der im Zweifel auf Verschleiß irgendeines nicht versicherten Bauteils zurückgeführt werden kann?

    Ich halte die Garantiverlängerung für eine unbrauchbare Geschäftidee, die allenfals eine Werkstattindung für den Konzern bringt.

  • Gilt das nur für Gebrauchte Fahrzeuge oder Leasing Fahzeuge ?


    Oder bekomme ich bis 6/22 EZ dann noch definitiv Bescheid und ein Angebot zur Verlängerung der Garantie ?

  • Ich frage mich nur, wofür ist die Garantiverlängerung eigenbtlich gut?

    Ohne der müsste ich bereits „aufgeben“. Von meiner Kupplungs-Problematik abgesehen hatte ich nach 2 Jahre noch die defekte Wasserpumpe (bei ca. 20tkm!). Und die 5 Jahre sind noch nicht um, bis dahin kann ich aber deutlich ruhiger schlafen.


    Nein, NIE mehr ohne Garantieverlängerung. Im besten Fall nimmt man sie nicht in Anspruch - das ist dann wie bei jeder anderen Versicherung.

  • PS: Wieviel LED Scheinwerfer im Forum sind schon defekt gewesen? Richtig 0 Stück.;)

    Da muss ich dich "enttäuschen". Bei mir wurde bei der 30.000er Inspektion der Scheinwerfer getauscht. Der Meister meinte, dass man die Höhe nicht mehr verstellen kann und er getauscht werden muss. Gut, dass er noch Garantie hat, sagte er... =O

  • PS: Wieviel LED Scheinwerfer im Forum sind schon defekt gewesen? Richtig 0 Stück.;)

    Wie viele Ateca sind im Forum die deutlich älter als 5 Jahre sind? Richtig: 0 Stück. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Egal, was mal "dran" ist - es wird schnell teuer. 🙈

    Entweder ist was an einem der mechanischen Teile, dann sind die Lohnkosten hoch oder es ist was an einem elektr. Bauteil, dann sind die E-Teil-Preise extrem.
    Berichte zeigen zudem, das der Konzern nach Ablauf der Garantie seit Einführung der Verlängerungsoption kaum noch kulant ist (bei Seat besonders - man muss die "Unterschiede" wahren).

  • Ich hab meinen ATK auch mit 5 Jahren Garantie gekauft, aber stimmen die damaligen Garantiebedingungen und Zusagen mit der neuen Verlängerungsgarantie überein?

    Ich meine, da sind doch einige gravierende Einschränkungen.

    Habt ihr das mal gelesen?

    Download Garantieversicherungsbedingungen (PDF):

    Download


    https://garantieumstellung.de/vsb/init/view/185b20/

  • Ich denke, die Verlängerungen, die direkt mit Bestellung/Kauf des Neufahrzeuges erworben werden, sind generell eine "Vollgarantie" (wie die üblichen, aufpreisfreien 2 Jahre), nachträglich abgeschlossene sind eingeschränkt (weil meist über eine ext. Versicherung).