SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Kann man generell nicht beantworten die Frage.

    Wie vor 2-3 Jahren bereits geschrieben, hätte damals gerne eine gehabt.


    Gebraucht nach 4 Jahren, keine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn man die ganzen Mängel hier liest, dann ist die Investition auf jeden Fall sinnvoll.

    Wenn man es in Relation mit allen Fahrzeugen setzt ist das nicht so.


    Ein unzufriedenen Kunde schreibt viel öfter als ein zufriedener.


    Ist wie bei allen Versicherungen. Unterm Strich muss es sich für den Versicherer lohnen. Ist halt nur eine Risikoverteilung.

  • das defekte Getriebe zeigt doch wieder wie wichtig die Garantieverlängerung ist 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also, ich habe bei allen meinen 6 Neu-Fahrzeugen aus dem VW Konzern, immer eine Garantieverlängerung im Zusammenhang mit der Leasing gemacht und immer benötigt…

    Bei Xenon defekte Steuergeräte und Verstellmotoren, defekte Navis, Defekte Getriebe, Defekte Achsen, defekte Heckdeckelmotoren, generell defekte Steuergeräte, Turbo, etc.

    Allerdings noch keine Motorprobleme im Speziellen.. und da bei bis zu 50’000 km pro Jahr (3-4 Jahre Haltedauer)

    Allerdings von den 6 Fahrzeugen, 2 gewandelt bzw. einen widerruf erlangt (1x Passat und 1x Octavia RS)

    .


    Der Ibiza meiner Lebensgefährtin hatte jetzt erst irgendwas nach 3 Jahren im Motorraum im Bereich Turbo (ca. 2000,-) und der linke Rückscheinwerfer ist die Verbindung zw. Rot und weißem Kunststoff aufgegangen und Wasser eingetreten…


    Unsere Fahrzeuge sind Scheckheft gepflegt oder haben einen Service vertrag - je nachdem was günstiger auf die Laufzeit ist…


    Also, bei den heutigen Fahrzeugen ohne Garantieverlängerung: niemals… aber auch ned bei Daimler oder BMW.

    Da lobe ich mir tatsächlich die Koreaner.. das ist auch nicht alles perfekt, aber die trauen Ihren Fahrzeugen mehr zu mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie - oft ist die Technik auch einfacher und nicht typisch deutsch overengineerd.

    Gruss


    SuperBugs


  • Wenn man die ganzen Mängel hier liest, dann ist die Investition auf jeden Fall sinnvoll.

    Das ist bei einem Neufahrzeug ganz normal. Da lässt man das über die ersten Jahre auf Garantie machen und hat dann ewig Ruhe und bevor dann Verschleiß kommt verkauft man das Auto ja wieder.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ich bezahle den Preis gerne, auch wenn ich ich ihn nicht nutzen muss.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ja, kann man auch nach der Bestellung noch dazu buchen, ist dann ein wenig teurer!

    Gruss Hugolanger

  • Kläre das mit deinem Händler, wo du den Kaufvertrag abgeschlossen hast.

    Sag ihm, du hast das Merkmal übersehen und er soll das bitte "nachbuchen".

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ich wollte meine 3 Jahre mit 100tkm auf 150tkm ändern, das ging gar nicht. :cursing:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da geht es nicht um Haken, ich hätte ja telefonischen Kontakt zu Cupra und auch mein Händler hat gesagt, das geht nicht mehr.

    Aber zum Thema zurück, ich würde die Verlängerung jederzeit wieder wählen. Man hat einfach ein besseres Gefühl dabei. Auch ist ein Privatverkauf mit noch vorhandener Garantie einfacher.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das ist eigentlich schon frech, dafür das eigentlich nichts geändert werden muss . Weißt du ca. wie viel teurer ?

    Preisrechner Garantieverlängerung

    Hier kannst den Preis selber errechnen, da mir Daten fehlen die du hast!

    Gruss Hugolanger

  • Ich habe den Eindruck, hier wird (wie oft bei Garantieverlängerung) aneinander vorbei gesprochen.

    Eine verlängerte Herstellergarantie ist nunmal etwas anderes als eine Anschlussgarantie(versicherung).

    Die verlängerte Herstellergarantie behandelt Seat wie ein Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs. Es würde mich stark wundern, wenn Hohn diese noch bekommen kann, nachdem das Fzg bereits produziert ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe den Eindruck, hier wird (wie oft bei Garantieverlängerung) aneinander vorbei gesprochen.

    Eine verlängerte Herstellergarantie ist nunmal etwas anderes als eine Anschlussgarantie(versicherung).

    Die verlängerte Herstellergarantie behandelt Seat wie ein Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs. Es würde mich stark wundern, wenn Hohn diese noch bekommen kann, nachdem das Fzg bereits produziert ist.

    Ja richtig. Ich finde halt eine Garantie ist ja keine Ausstattung oder werden dann andere Teile eingebaut ? :D. Aber gut ich werde meinen Händler fragen und dann hier meine Antwort mitteilen. Danke an alle

  • Hi, ich denke das es sinnvoll ist.Ich habe mir auch drei Jahre Zusatzgarantie gekauft aber mich falsch beraten lassen. Das ist Kilometer abhängig. Letztendlich habe ich die drei jahre umsonst gekauft. Mein Ateca ist Baujahr 2018, nach 2 Jahren hatte ich schon knapp 50000 km auf dem Tacho..naja ein Auto ist zum fahren da oder???? nach dem Wasserpumpenschaden (nach 82000 km), muss ich die Kosten natürlich selbst tragen...schade eigentlich.

  • Hi, ich denke das es sinnvoll ist.Ich habe mir auch drei Jahre Zusatzgarantie gekauft aber mich falsch beraten lassen. Das ist Kilometer abhängig. Letztendlich habe ich die drei jahre umsonst gekauft. Mein Ateca ist Baujahr 2018, nach 2 Jahren hatte ich schon knapp 50000 km auf dem Tacho..naja ein Auto ist zum fahren da oder???? nach dem Wasserpumpenschaden (nach 82000 km), muss ich die Kosten natürlich selbst tragen...schade eigentlich.

    Zumal nicht unbekannt ist, dass es immer wieder Probleme an der Wasserpumpe gibt - bei meinem vorletztes Jahr auch (bei 20-25tkm).