SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • komische Milchmädchenrechnung. Genauso könnte man von den 599€ Lotto spielen und auf nen 6er spekulieren...
    Ich denke, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und die Garantieverlängerung ist aufgrund des geringen Preises Gold wert. Irgendwas ist mit den Karren immer. Ob man die 599€ dabei überschreiten würde, sei mal dahin gestellt aber genauso gut kann eben auch was richtig großes sein und ich persönlich will dann nicht auf Kulanz betteln müssen...
    Und wie schon gesagt, bekommt man das Geld sowieso wieder raus, wenn man das Fahrzeug vor Ablauf der Garanntie verkauft.

  • Und wie schon gesagt, bekommt man das Geld sowieso wieder raus, wenn man das Fahrzeug vor Ablauf der Garanntie verkauft.

    Man bekommt das Geld von der Garantieverlängerung nur raus, wenn man an einen Händler verkauft.
    Wenn man sein Auto privat verkauft, geht die Garantieverlängerung automatisch an den Erwerber über, ob man will oder nicht.
    Ausser der Erwerber will die nicht haben, dann kann er die schriftlich kündigen und das Geld geht dann wieder an den Verkäufer zurück.


    Dieses Drama haben wir erst mit dem Leon durch.


    Trotzdem finde ich die Garantieverlängerung super, ob die nun gebraucht wird oder auch nicht.

  • Garantieverlängerung? Auf jeden Fall und immer wieder!
    Hatten bei unserem Skoda Fabia 3j. Verlängerung für 410€ abgeschlossen.
    1 Monat vor Ende haben wir einen Nebelscheinwerfer, Dachantenne (Haifischflosse) und nen neuen Turbolader bekommen.
    Gesamtkosten wären ca. 2500€ gewesen!
    Fazit: Alles richtig gemacht.
    Deshalb würde ich für den verhältnismäßigen Betrag nie mehr drauf verzichten.

  • Kann ich auch nur immer wiederholen.
    Wir hatten die Verlängerung beim Alhalbra und bei Exeo auch.
    Beim Ali gabs damals nach 4 Jahren einen neuen Klimakompressor für 1200 Euro, sowie neu E-Spiegel (mit Heizung und Anklappfunktion)
    Weil das Anklappen irgendwann nicht mehr ging. Das war auch mittlerer 3 stelliger Bereich.


    Bei der Exe nach 4 Jahren eine neues zwei Massen Schwungrad für 1600 Euro.


    Hat sich beide Male gelohnt, und wenn ich sehe, wie oft ich mit dem Ateca schon wegen Kleinkram beim (leider) Unfreundlichen war (muß mir unbedingt einen anderen suchen) und wie vollgepackt das Auto mit Steuerungselektronik etc ist, dann ist mir die Sicherheit, mir auf 5 Jahre keinen Kopf machen zu müssen das Geld allemal wert und lässt mich ruhiger schlafen.
    Einen Schaden am DSG/motor, den LED Scheinwerfern oder der E-Heckklappe ist mit Sicherheit kein Schnäppchen und dien ganzen anderen Helferlein gibts auch nicht zu Spartarif.
    Insofern bei der Summe die die Verlängerung kostet kann ich nur jedem dringend dazu raten.
    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich meinte damit eher, dass man das Fahrzeug für einen höheren Preis verkaufen kann, wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.

    Genau so, zumal die Garantieverlaengerung beim Verkauf an einen gewerblichen Haendler sowieso mit dem Verkauf erlischt.

    Ateca FR 2.0 TDI DSG Nevada Weiss Metallic mit Lederpaket, Exclusive II 19" Felgen, AHK, Panoramadach, Navi+ mit MapCare Connectivity Box und DAB+, elektr. Heckklappe, Diebstahl-Warnanlage, Licht- und Sicht-Paket, Gepaecktrennnetz, Virtual Cockpit, Beats Audiosystem, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View und Garantieverlaengerung bis 3J/100T km.

  • Schön, dass ich so einen Sturm der Entrüstung losgetreten habe. Da ist mal Leben in der Bude. Vielleicht mach ich es nach 2 Jahren mit der Verlängerung.
    Eines aber noch : Bitte Börse nicht mit Lotto verwechseln, so wie es die meisten tun. Schönen Gruß an alle.

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost:

  • Das Angebot mit der Garantieverlängerung ist in erstere Linie da um Geld zu verdienen.
    Die Automobilkonzerne haben ganz gute Erfahrungen wieviele Fahrzeuge Probleme haben und wieviele Leute mehra ls notwendig sie überzeugen können das Paket zu kaufen.
    Unterm Strich bleibt da gewaltig was über.
    Und der Käufer bleibt natürlich bei seinem Händler vor Ort und tingelt nicht zum vermeintlich besten oder sogar zum Boschdienst die meist auch Reparaturen vornehmen können.
    Also Kundenbindung.


    Gefühlt gewinnt der Fahrzeugnutzer ja was - wie ihr ja selber schreibt - aber finanziell gewinnt immer der Konzern.


    BTW: Oder warum glaubt ihr wollen die Konzerne keine längere Gewährleistung als 2 Jahre geben. Ein Auto soll doch mindestens 10-15 Jahre halten, da wären also durchauchs Fristen bis zu 7 Jahren - wenn der Nachfolger auf den Markt kommt - machbar.


    Aber mein Arbeitgeber agiert in Puncto Service genauso und ja die Kundenbindung bringt tatsächlich bares Geld durch Folgeaufträge. ;)

  • Godseidank sind in Österreich 5 jahre bzw 100000km gratis dabei :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Genau so ist es der grundpreis ist leicht höher generel sind die packe und preise in österreich anders mit de momentanen Angebote find ich sogar besser wie in deutschland


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Vielleicht mach ich es nach 2 Jahren mit der Verlängerung.

    Dann dürfte der Preis aber höher als 599€ liegen...
    Das Angebot gilt meines Wissens immer nur beim Kauf.

  • Hallo, ich kaufe Grundsätzlich immer eine Garantieverlängerung bei einem neuen Fahrzeug. Hat sich bin jetzt immer gelohnt oder war plus minus null.
    Man kann einfach besser schlafen.

    Gruß Dirk

  • Vielleicht ist dann aber der Grundpreis teurer.
    Die von SEAT verschenken garantiert nichts.

    ATECA Style in Deutschland mit 1.0 23.730 €
    ATECA Style in Österreich mit 1.0 25.290 €

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost:

  • je nach Model ist der Preis unterschiedlich mein FR zb kostet in DE 32879€ mit 3 Jahre Garantie zusätzlich die 360° Kamera und in Österreich mit 5 Jahre Garantie und ohne 360 Kamera 32295€

  • Aus aktuellem Anlaß: Mein Audi steht für 3 Tage in der Werkstatt wegen Austausch der Spannrolle und Zahnriemen, gerade mal 2 Wochen nach Ablauf von 2 Jahren nach EZ. Ich denke, diese Reparatur kostet regulär bestimmt >1000€, damit hat sich die optional gekaufte Anschlußgarantie schon gut gerechnet. Von evtl. Garantiefällen in den kommenden (fast) 3 Jahren mal ganz abgesehen.


    Wenn man das Auto also selber länger als 2 Jahre fahren möchte oder ihn auch kurz vorher privat verkaufen möchte, macht mit dieser Zusatzoption sicher nichts verkehrt - kann sogar dadurch Geld einsparen im "Fall der Fälle". Auf Kulanz würde ich nämlich nicht mehr so einfach hoffen seit es diese Optionen bei Neubestellung gibt.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich brauche mal Eure Einschätzung / Beratung zum Thema Garantieverlängerung. Ich bekomme in den kommenden zwei Wochen einen Ateca (mit 5 km) als Reimport.


    Ich möchte eigentlich unbedingt die Garantie um weitere 3 Jahre verlängern. Auf der Seite von Seat komme ich bei (https://www.garantieabschluss.de/seat-nw/) 20.000 km pro Jahr und einer Laufzeit von 2 Jahren auf einen Preis von ca. 777 €. Erhöhe ich auf 3 Jahre ändert sich der Preis auf 1390 €.


    Nun habe ich von dem Händler, über den ich das Auto beziehe, ein Angebot zur Garantieverlängerung über die Consors Finanz BNP Paribas bekommen. Das Ganze nennt sich "EW motor inklusive Roadside Assistance (Mobilitätsgarantie)". Preis 843 € für 2 Jahre / 1.288 € für 3 Jahre.


    • Warum ist der Unterschied zwischen zwei und drei Jahren so groß?
    • Was passiert eigentlich wenn die angedachte km-Laufleistung über- oder unterschritten wird?
    • Hat jemand Erfahrung mit einer Garantieverlängerung über einen Drittanbieter?
    • Muss ich die Garantieverlängerung VOR dem Tag der Erstzulassung abschließen?
    • Und habt Ihr das Ganze telefonisch oder online abgeschlossen?


    Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin in dem Thema kompletter Neuling. Hatte noch nie einen Neuwagen und mag nun natürlich kein Entscheidung treffen, die ich in ein paar Jahren wieder bereue.


    Daher bin ich dankbar für jeden Tipp und Eure Erfahrung.


    Schönen Sonntag.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V