Heck-Fahrradträger für AHK

  • Ist beim FL auch so. Habe gerade nochmal in die BA geschaut. Auf Seite 318 steht


    Fahrradträger an der schwenkba-

    ren Anhängerkupplung anbringen

    Das zulässiges Gesamtgewicht des Träger-

    systems, inklusive Zuladung, beträgt 75 kg.

    Der Gepäckträger darf maximal 700 mm

    über den Kugelkopf überstehen. Es sind nur

    Gepäckträger zugelassen, die maximal 3

    Fahrräder aufnehmen können. Die schwere-

    ren Fahrräder sind so nah wie möglich am

    Fahrzeug (Anhängerkupplung) anzuordnen.

  • Danke fur die Tips .


    Beim Thule ist der "Bügel" sehr schlank.


    Habt ihr da Probleme 3 Räder zu verbinden ?


    Beim Uebler scheint der weg deutlich länger zu sein.

    Und ggf variabler, eben durch die Länge.


    Aktuell geht die Tendenz, aufgrund der mehrlast zum Thule. Der kann 60kg Zuladung. Uebler nur 54 kg.

  • Der Thule wiegt aber auch 23,1 kg, der Uebler i31 nur 16 kg. Wenn du also die maximale Zuladung nimmst bist du über der erlaubten Stützlast von 75 kg.

    Unsere Bikes wiegen 55 kg 2 Erwachsene 1 Kind.( keine e-bikes ).Ohne Schloss 52.1 kg.

    Wenn das kinderrad nun gehen ein normales getauscht wird ... wäre uebler ja nicht mehr möglich.


    Thule jedoch geht dann noch... oder denke ich da Falsch ?



    Laut händler steht im FZ - Schein eine Stützlast von 88 Kg.

  • Es gibt auch sehr leichte Rennräder unter 10 kg. ATBs und MTBs bringen bauartbedingt mehr Kilo auf die Waage.

    Ich kenne da eine einfache Formel:

    Je leichter, je teurer.

    Ich liebe meinen Thule Träger, denn den kann man zusammenklappen und nimmt somit wenig Platz weg. :thumbsup:

  • Dann bring ich mal noch den Thule Velocompact ins Spiel. Der wiegt 19 kg und hat eine maximale Zuladung von 60 kg. Leider kann man ihn nicht zusammenklappen. Wenn man die Leuchten und Führungen allerdings nach innen schiebt, passt er in den Kofferraum.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dann bring ich mal noch den Thule Velocompact ins Spiel. Der wiegt 19 kg und hat eine maximale Zuladung von 60 kg. Leider kann man ihn nicht zusammenklappen. Wenn man die Leuchten und Führungen allerdings nach innen schiebt, passt er in den Kofferraum.

    Bin sehr zufrieden damit.

    stark, da wir jedoch in einer Mietwohnung mit kleinem Keller wohnen, sollte er möglichst klein verstaubar sein .


    Zum Gewicht der Räder, habt ihr da Herstellerangaben genommen ? oder selber gewogen ?


    PEGASUS Tourina


    PUKY SKYRIDE 24-7 Alu light


    Pegasus Piazza 7 Herren schwarz - 2021
    Pegasus Piazza 7   Die Geometrie sowie die Höhe des Lenkers ist auf eine entspannte Sitzhaltung ausgelegt. Der Selle Royal…
    www.fahrrad-sale.de


    denn wenn ich die "Werksangabe "nehme bin ich bei was ganz anderen


    Kids 13,3 Kg selber gewogen 14,8Kg

    Mein´s 17.5Kg selber gewogen 18,4 Kg

    Mutti 18,6 kg selbe gewogen 18,9 Kg

  • stark, da wir jedoch in einer Mietwohnung mit kleinem Keller wohnen, sollte er möglichst klein verstaubar sein .

    Geht mir genauso. Ich hänge meinen Träger im Keller über dem Felgenbaum an die Wand. Da stört er quasi gar nicht.

    Es gibt Halterungen von Thule. Die kann man sich aber natürlich auch selbst bauen.


    Zum Gewicht der Räder, habt ihr da Herstellerangaben genommen ? oder selber gewogen ?

    Ich hab die Räder mit einer Kofferwaage gewogen und vorher alles Überflüssige und Schwere entfernt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe einen älteren Atera Strada E-Bike (XL??).

    Vor 4 Jahren gebraucht in der E-Bucht geschossen (150.-). War wie neu. Neu auch nur so um die 349,-€

    Habe nun mal neue Spanner benötigt - gibt es alles als Ersatzteil für kleines Geld.

    Ist abklappbar, trägt 60 KG und wiegt nur selbst 15 KG. Passt also alles für die 75KG.

    Passt auch so in Kofferraum, man muss nur den großen Bügel abklappen.

    So hängt der dann in der Garage mit zwei einfachen Haken aus dem Baumarkt. Gibt aber auch einen Kugelkopfhalter.

    Gruss


    SuperBugs


  • Die Strada sind nicht schlecht, ich habe den M, unterscheidet sich nur im Abstand der Schienen. E-Bikes passen auch ohne Probleme drauf. Nutzt halt im Kofferraum den ganzen Boden. Daraufstellen kann man aber noch einiges.

  • Gute Wahl

  • Moin,


    gebraucht für 250 EUR bekommen 8), super Teil.


    LG Volker


    UEBLER X21 S Fahrradträger 15760 2 Räder faltbar