Heck-Fahrradträger für AHK

  • Sollte es auch können. Ist ja nur der für 2 Räder anstatt für 3.

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe mir den VW Compact 2 gegönnt, ist ja ein Uebler x22vw, also ne VW Version vom Uebler x21. Habe den neu mit Tasche für 370 Euro im Autohaus gekauft, da spart man echt einiges gegenüber den ca. 500 für den x21 ohne Tasche.

    Bin damit jedenfalls sehr zufrieden! Klein, handlich und leicht, allerdings kann da keine etwaige schiefstellung ausgeglichen werden, ist bei mir aber auch nicht nötig.

    LG

  • Auch ich habe den VW Compact 2 der von Übler produziert wird für 370€ gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, da meine Anforderungen erfüllt wurden. Der Compact 2 ist weit klappbar, eine Tasche ist im Lieferumfang, das aufsetzen/anbringen des Trägers gestaltet sich mit etwas Übung einfach und er hat ein kleines Packmaß, so das er gut verstaubar ist. Angeblich passt er sogar in die Reserveradmulden bei verschiedenen VW Modellen. Die Kupplungsaufnahme ist ebenso abschließbar wie wie die Spannklauen zur Fahrradbefestigung. Geliefert werden 3x2 Schlüssel. Hmm, ein Schlüsselpaar für alles fände ich besser.

    Die Heckklappe kann durch das sich einfach gestaltende abklappen des Trägers kollisionsfrei per Taster an der Klappe geöffnet/geschlossen werden. Schade nur das die elektrische Heckklappe nicht komplett blockiert, für den Fall das der Träger nicht angeklappt ist (...bin manchmal etwas düsig). So habe schon überlegt eine Art von Berührungsschutz (Schaumstoff) am Träger für den Fall aller Fälle zu montieren. Das würde reichen um Lackschäden an der Heckklappe zu verhindern, da die elektrisch öffnende/schließende Klappe schnell auf eine erhöhte Schwergängigkeit reagiert und sich dann schnell auch entsprechend ausschaltet. Ach übrigens, der VW Compact 2 verträgt Fahrräder mit einem Achsabstand bis 120cm. Mein 19" Cross-Bike mit 115cm Achsabstand lässt sich gut und sicher befestigen.

    LG

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • Hallo,

    sprengt leider das 4mb Limit der Uploads hier

    schade, ich verwende "fotosizer" zum Anpassen: https://fotosizer.de.uptodown.com/windows

    Der ist einfach und intuitiv zu handhaben.

    Ist etwas OT - gibt hoffentlich keine "Rote Karte":/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich kann auch den Thule Velocompact 926 uneingeschränkt für den ATK empfehlen. Gibt's auch für 3 Räder (einschl. E-Bikes!). Ist mit Bikes problemlos abklappbar und passt zusammengeschoben in den Kofferraum.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ein Eufab Premium 2 Plus leistet mir gute Dienste. Unter 350 €, gut zu montieren, kompakt zu verstauen (mit Tasche).


    IMG_20180513_145427.jpg

  • Ich benutze den "Thule EasyFold XT 933 für 2 Fahrräder - 2018".

    Bin absolut zufrieden. Es passen auch zwei E-Bikes drauf und er ist einfach zu montieren...

  • Hallo Useless, der VW Träger sieht tatsächlich genauso aus wie der Übler x21. Schade da hätte ich mir einige Euros sparen können.

    Hatte vorher einige Tests gelesen und bei Händlern angefragt. Der Übler ist vom Gewicht, Handhabung und Qualität Top!


    Für den VW Preis dürfte es da keine Frage sein welchen Träger man nehmen sollte. Da passen sogar meine 29er Mtb Stollenreifen drauf.

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Hi, da bei mir die "Vorbereitung zur Anhängerkupplung" leider nicht mehr eingeflossen ist hatte ich mich vergeblich durchs Internet gewühlt ;)

    Auf eine Anfrage bei Paulchen das zu dieser Zeit noch kein spezieller Träger für den ARONA zur Verfügung steht habe jetzt diese diese Antwort erhalten :thumbup:



    habe jetzt aber nicht mehr geschaut ob andere Anbieter inzwischen auch etwas im Programm haben.

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und beabsichtige einen Ateka 2.0 Tdi 4x4 DSG zu kaufen. Hat jemand von euch schon 4 Fahrräder auf den Thule Velo Compact 926 am Haken gehabt? Bei mir wäre dann die werksseitige Anhängekupplung zwar um 3 kg überlastet. Aber ich denke 78 kg sollte sie schon verkraften. Ansonsten werden die Angaben aus der Bedienungsanleitung eingehalten. Zumindest der maximale Überstand vom 70 cm. Meine Frage kann mit 4 Fahrrädern was an der Anhängekupplung kaputt gehen?


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

  • Hat jemand von euch schon 4 Fahrräder auf den Thule Velo Compact 926 am Haken gehabt?

    Hallo Tim,

    ich hatte zwar nur 3 Räder auf dem Velocompact, davon aber 2 E-Bikes. Ich denke so eine Überschreitung von 3 kg werden vermutlich rein technisch nicht unbedingt zum Problem. Seat hat wahrscheinlich bei der Angabe von 75 kg schon eine Sicherheit eingebaut. Aaaaber Du solltest natürlich auch nicht unbedingt einen Unfall damit haben. Wenn das dann jemand nachprüft, hast Du sicher ein Problem.

    Kannst Du an den Rädern noch etwas demontieren um Gewicht zu sparen, z. B. die Sattelstützen?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Antwort. Ja da ist schon alles abgebaut was abgeht. Hatte bisher immer nur starre und nachgerüstete AHK. Da waren die 80 kg auch kein Problem. Geplant ist eh nur gelegentlich die volle Ausrüstung mit 4 Rädern. Meistens sind es nur 3. Mich machen nur die 70 cm nachdenklich. Die ich ja wie erwähnt einhalte. Das leichteste Rad mit 13 kg kommt natürlich zuletzt darauf. Zuerst eins mit 15. Die beiden anderen wiegen 14 kg.

    Wieviel dynamischen Anteil hält so eine Kupplung aus? Und gibt es dazu Schadensberichte?

  • Also auf auf mich macht die ganze Konstruktion, auch bei grenzwertiger Beladung, einen recht stabilen Eindruck. Auch wenn es mich jedesmal fasziniert, dass die gesamte Masse nur auf der Kugel gehalten wird. Wenn man dann noch die Kräfte berücksichtigt, die beim Fahren entstehen, ist das schon beeindruckende Ingenieurskunst.

    Schadensberichte habe ich dazu noch nicht gesehen.

    Ich persönlich halte mich mit den Rädern immer an die vorgegebenen max. 130 km/h und prüfe den festen Sitz bei jedem Stopp.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Gebe zu Bedenken, dass in der (meiner) Betriebseinleitung des Ateca explizit darauf hingewiesen wird, dass maximal 3 Fahrräder auf der AHK zulässig sind - hatte aber auch schon 4 drauf (Thule Euro Classic 903 mit Erweiterung).

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.