Heck-Fahrradträger für AHK

  • Laut Seat beträgt die maximale vertikale Last auf der Anhängerkupplung 80 KG.

    BDA Seite 288

    Laut Seat beträgt die Last bei einem Fahrradträger auf der AHK maximal 75 KG.

    BDA Seite 292

    Die 88 KG stehen wiederum auf Seite 336 wo es zum 2. mal ums Fahren mit Anhänger geht.

    Laut Seat funktioniert Start/Stop bei Original AHK oder bei einer von Seat nachgerüsteten AHK ohne Probleme, wenn allerdings jemand anderes die AHK verbaut muss man selber eben dieses auschalten um Schäden an den Bremsen zu vermeiden :/

  • Danke für die Antworten.

    Ja, es ist alles etwas grenzwertig. Aber warum entwickelt man da keine Anhängekupplung für 4 Fahrräder und 80 kg. Denn das 4 Räder auf 70 cm platz haben beweist Thule mit seinem Träger. Ich denke das ich nicht der einzige bin der Familie mit zwei Kinder hat und gern Rad fährt. Technisch gesehen mache ich mir um den Kugelkopf keine Sorgen. Der Dreh- und Einrastmechanismus ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt. Jedoch habe ich noch kein geöffnetes Getriebe der Anhängekupplung gesehen. Gibt es davon Fotos? Ja. Das mit den 88 kg für den Anhänger stimmt. Mein :) hat mir eine Zulassung gezeigt, da sind auch die 88 kg eingetragen. Ich werde ihn nochmal löchern was seine Erfahrungen mit 4 Rädern und 78 kg sind. Vielleicht zeige ich ihm auch ein Foto wie das dann mal aussieht. Der von euch beschriebene Hängerbetrieb ist auch eine andere statische Situation und kommt für mich momentan nicht in Betracht.

  • Danke für die Antworten.

    Ja, es ist alles etwas grenzwertig. Aber warum entwickelt man da keine Anhängekupplung für 4 Fahrräder und 80 kg. Denn das 4 Räder auf 70 cm platz haben beweist Thule mit seinem Träger. Ich denke das ich nicht der einzige bin der Familie mit zwei Kinder hat und gern Rad fährt.

    Gegenfrage, warum schaust du nicht nach einem Auto was deinen Bedürfnissen entspricht?

    Klingt hart und provokant, weiß ich. Irgendwo muss man allerdings Abstriche machen wenn man einen kompakten Wagen kauft.


    Der Kodiaq 4x4 als 5 Sitzer verträgt z.B. 100 KG Stützlast, als 7 Sitzer sind es dann auf einmal nur noch 80 KG.

    Da muss man sich auch entscheiden was einem wichtiger ist. Die Achsen und Karosserie können nunmal nicht ohne weiteres so belastet werden und gleichzeitig die Fahrsicherheit weiterhin gewährleisten.


    Schau dir mal die Autos von den Pferdemenschen an, die haben die Autos nicht weil sie zu viel Geld haben oder praktisch sind, sondern weil die Autos hohe Stütz- und Anhängelasten haben.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir an deiner Stelle wegen den 3KG keine großen Sorgen machen.

    Laut BDA darfst du eh nur maximal einen 3er Fahrradträger montieren, heißt für mich das du im Fall der Fälle so oder so der angeschmierte bist.

    Vorrausgesetzt es fällt jemanden auf oder schaut danach, bei einem Unfall mit dem Träger hinten dran ist das natürlich einfacher wie bei etwaigen Garantie Ansprüchen in der Werkstatt.

  • Schau dir mal die Autos von den Pferdemenschen an,

    Wie redest Du denn über Menschen mit großen Nasen? ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Useless,

    du hast recht, aber ein Kodiaq sprengt meinen finanziellen Rahmen. Desweiteren ist er mir für die Zukunft zu groß und zu schwer. Die 4 Räder muss ich auch nur noch maximal 1 Jahr transportieren dann kommt der große eh nicht mehr mit. Und drei sind dann kein Thema mehr. Vielleicht stelle ich doch ein Rad auf das Dach. Dachquerträger sind vorhanden und der Grundträger für ein Rad kostet auch nicht die Welt. Bleibt trozdem die Frage warum auf 3 Räder begrenzt, wenn 4 Räder auf 70 cm Platz haben und auch 75 kg fast eingehalten werden. Wo ist technisch da der Haken? Wie schon erwähnt da muss ich mal den :) fragen.

  • Bleibt trozdem die Frage warum auf 3 Räder begrenzt, wenn 4 Räder auf 70 cm Platz haben und auch 75 kg fast eingehalten werden. Wo ist technisch da der Haken? Wie schon erwähnt da muss ich mal den :) fragen.

    Wenn Dein :) eine Antwort parat hat, dann berichte bitte mal. Das habe ich nämlich auch nicht verstanden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hi,

    wir haben bei unserem Ford C-Max den Strada M3 gefahren mit 4 Fahrrädern. Insgesamt quietschte es etwas durch die ganzen Fahrräder, aber bisher alles problemlos.


    Blauäugig bin ich immer damit gefahren bis ich mal die Fahrräder gewogen habe. Was die meisten vergessen, der Fahrradträger selbst wiegt auch nochmal 15-20kg. An sich gibt es keine Möglichkeit 4 Fahrräder auf einer Anhängerkupplung zu fahren, wenn die AHK nur für 75kg freigegeben wurde, außer Carbon Fahrräder oder dergleichen. Standard Fahrräder wiegen schon bisl was.

    Am Ateca habe ich es noch nicht getestet, wird aber noch kommen.


    Die Fahrräder der Kinder sind mittlerweile schon ziemlich groß geworden, so langsam mache ich mir auch Gedanken, ein Fahrrad vielleicht aufs Dach zu schnallen.

    Standard Fahrräder wiegen 15-19 Kg, ich meine unsere Fahrräder waren bei 66 Kg plus Träger, also locker drüber. Wenn ein Unfall passiert, wird es für einen Gutachter kein Problem darstellen es auszurechnen. Dann könnte der Versicherungsschutz hin sein. Wenn so ein Fahrrad bei dem Unfall auch noch schuld ist, weil es z.B. runterfällt, ist die Unfallschwere auch nicht gerade gering. Das ohne Versicherungsschutz will ich mir gar nicht ausmalen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo Frusti04,

    die von mir weiter vorn angegebenen 78 kg sind gewogen und auch ohne Anbauteile, die Räder haben allesamt Alu Rahmen. Mehr Optimierung geht leider nicht. Aber ich melde mich wenn icj beim :) war.

  • Hallo Frusti04,

    die von mir weiter vorn angegebenen 78 kg sind gewogen und auch ohne Anbauteile, die Räder haben allesamt Alu Rahmen. Mehr Optimierung geht leider nicht. Aber ich melde mich wenn icj beim :) war.

    Ich kann es nicht ganz eindeutig rauslesen, sind die 78kg nur die Fahrräder oder inkl. Fahrradträger ?

    Da Du was von Alurahmen schreibst gehe ich mal davon aus, mit Fahrradträger.

    3Kg drüber ist nicht schlimm, würde ein Gutachter vielleicht vor Gericht anders sehen, aber ich war teils um die 15Kg drüber und habe beim Beladen sogar die Kippfunktion benutzt. Mit schlechtem Gefühl und oftmals abgestützt, denn die Hebelwirkung ist bei 4 Fahrrädern enorm.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Also ich halte 4 Fahrräder auf der Kupplung für unverantwortlich. Egal, was Thule und Co. da produzieren und propagieren. Und egal, ob Du die Lastvorgaben einhälst. Da ist immer noch mehr Physik im Spiel. Wenn Du mal hinter solch einer Kiste herfahren musstest, verstehts Du vielleicht, was ich meine. In kritischen Situationen kann es für Dich und andere richtig gefährlich werden.

    Ein 4. und weitere Räder gehören aufs Dach oder einen Fahrradhänger.

  • Hallo Ateca 3016

    Also der Thule ist laut Datenblatt zertifiziert

    "City-Crash-getestet, TÜV/GS-geprüft und

    EuroBE-Typzulassung"

  • Zu welchem Fahrradträger für die AHK sollte man greifen.

    Der VW Compact II (Übler x21) ist ja im Moment für 350€ zu bekommen.

    Lohnt der Aufpreis für den i21? Wäre für mich der erste Fahrradträger. Habe vorher immer stehend im Kofferraum transportiert.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven