Heck-Fahrradträger für AHK

  • in der Betriebsanleitung von meinem MJ20 konnte ich keine infos dazu finden das nur 3 Räder Transportiert werden dürfen, auch das die Stützlast bei nem Radträger auf 75kg limitiert ist konnte ich nicht finden.


    bei mir steht drin das die Stützlast ausgereizt werden soll..


    könnt ihr mir da die Seiten sagen wo das drin stehen soll ?

  • Besten Dank.

    habs bei mir auf seite 359 gefunden ABER....


    in meiner BA (11/19) steht der Passus 75kg und 700mm in verbindung mit der Original Schwenkbaren AHK.

    Das bezieht sich meiner meinung nach nicht auf eine nachgerüstete, oder sehe ich das falsch ?

  • Die BA kann sich natürlich nur auf Sachen ab Werk beschränken. Da die AHK ab Werk aber auch eigentlich eine höhere Stützlast wie 75 kg hat und somit beim Fahrradträger quasi auf max. 3 Räder und 75 kg beschränkt wird, ist davon auszugehen dass diese Beschränkungen nicht von der AHK sondern von anderen Bauteilen her rühren. Der Hersteller der AHK wird auch immer sagen das man die technischen Werte des Autoherstellers nicht überschreiten soll

  • Solange man die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast nicht überschreitet, sehe ich da technisch und rechtlich überhaupt kein Problem.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Es ist zu vermuten, dass Probleme mit 4 Rädern nur in Ausnahmefällen auftreten. Wenn sie dann aber auftreten ist der Nutzer selber verantwortlich und je nachdem wer über die Räder fährt und welcher Schaden auftritt möchte ich nicht in dessen Haut stecken. Es kann auch mal mehr als Blechschaden sein.



    Ralf

  • Servus!

    Ich hab den EUFAB Amber IV geholt. War damit jetzt 2 Mal mit 4 Rädern (Mountainbikes) unterwegs und hatte keine Probleme!

    Hab den Träger aber leicht abändern müssen, da ich sonst Probleme mit meinen Dachspoiler bekommen hätte. Das Band zur zusätzlichen Stabilisierung wäre über den Spoiler gelaufen und hätte ihn abbrechen können!16181547501821366430589966008333.jpg

    20210411_173308.jpg

    Wie hast du denn das Band oben an/ in der Heckklappe befestigt ?

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • In der BA 07/19 ist eine zulässige Deichselstützkraft 88 kg ausgewiesen, für Fahradträger auf der AHK ist ein Maximalgewicht von 75 kg angegeben. Alle Fahrräder plus der Träger dürfen zusammen höchstens 75 kg wiegen.

  • Woher rühren eigentlich die Unterschiede zwischen den Werten für Anhänger und Fahrradträger?

  • Woher rühren eigentlich die Unterschiede zwischen den Werten für Anhänger und Fahrradträger?

    Von meinem physikalischen Verständnis her ist die Hebelwirkung beim Fahrradträger das Problem.

    Der Träger schwingt ja mit dem gesamten Gewicht auf der Kupplung. Beim Anhängerbetrieb ist die Last durch die "Abstützung" weiter hinten vermutlich konstanter.

    Wenn ich mich irren sollte, freue ich mich über Aufklärung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nun ja, aber dafür ist der Hebelarm beim Hänger deutlich größer als beim Heckträger und die Belastung durch das "Eigenleben" eines Hängers viel unkalkulierbarer.

  • Der Anhänger ( der Hänger ist das, was man in der Hose hat ) liefert vorwiegend 2 Belastungsarten auf den Kugelkopf: Die Stützlast drückt von oben und die Zugkraft zieht oder schiebt beim Beschleunigen oder Bremsen. Bei einem Fahrradträger kommen noch tordierende und schwingende Elemente auf den Kugelkopf hinzu. Es ist anzunehmen, dass deswegen die zulässige Last des Fahrradträgers auf 75 kg limitiert worden ist.

  • Nach einem weiteren Versuch mit dem Eufab Premium II der Schwiegereltern ist es mir heute - zusammen mit den nachbestellten Strap-Haltern - nach 1 1/2 Stunden und 6 verschiedenen Varianten tatsächlich gelungen, 2 E-Bikes zu befestigen. Problem ist hier wirklich, dass sich der untere Teil des Rahmens aufgrund der Breite nicht nutzen lässt. Ich weiß, der Akku sollte weg - war aber nur zum Test dran und der Rahmen ist ohne Akku dennoch zu breit bzw. am schwarzen Fahrrad ist dieser in den Rahmen integriert, so dass das hier keinen Unterschied macht. Setzt man den Halter oben oder hinten an, steht das Fahrrad irgendwie immer schief - egal wie man es macht. Am längeren Halter brauchte es noch eine weitere Gummieinlage und am vorderen Fahrrad musste der Sattel ab. Habe nun extra noch alles mehrfach fotografiert, in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal auf Anhieb funktioniert. :D


    Was mich allerdings sehr verwundert hat: Der Schlüssel der beiden nachträglich bei Amazon bestellten Strap-Halter passt auch in den schon vor einem Jahr direkt bei Eufab bestellten Fahrradträger. Ich weiß ja nicht, ob es, wie z.B. bei den Felgenschlössern, hier x Varianten gibt und ich hier aus reinem Zufall heraus den Jackpot geknackt habe. Oder sämtliche Eufab-Fahrradträger haben wirklich den identischen Schlüssel. Das wäre dann natürlich weniger günstig ... um nicht zu sagen, es führt den Diebstahlschutz ad absurdum.

  • Hallo Dieter,

    Frameholder hatte ich bei ATU geholt, war da am günstigsten ca. 25 €

    Radhalten für 2. Bike habe ich im Netz bei Rose Fahrradzubehör bestellt ca.30- 35 €

    Gruß

    Wayne

    Was genau braucht man da als Radhalter? Hab auch gelesen, dass die Stangen für fette E Bike Fully zu kurz sind, war daher schon weg von Thule Richtung Übler. Gibt es die längeren Stangen von Thule oder passen andere, kannst du evtl. einen Link zur Verfügung stellen?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.