Heck-Fahrradträger für AHK

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden 3er Fahrradträger für den ATK. Mein Favorit ist zZ. der Thule Coach 276 für ca. 380€ . Mit verschiedenen Heckträgern soll es Probleme mit der in die Kupplung integrierten Steckdose geben, habt ihr Erfahrungen damit?


    Gruß Axel

  • Mit verschiedenen Heckträgern soll es Probleme mit der in die Kupplung integrierten Steckdose geBen

    hallo,


    Welche Probleme soll es denn da genau geben ?


    Ich bekomme meinen Ateca die Tage, als Fahrradträger habe ich einen Eufab Premium 3 mit dem ich sehr zufrieden bin, und von möglichen Problemen bin ich jetzt eigentlich nicht ausgegangen ....
    Die Steckdose ist doch genormt.

  • Ich hab den Thule VeloCompact 926...


    Der Stecker hakelt ein wenig, passt aber auf jeden Fall!


    Heckklappe geht natürlich noch auf, wenn der Fahrradträger abgeklappt wird...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Es gab zumindest früher Heckträger, die neben dem Kugelkopf auch am Hals der Anhängerkupplung ansetzten.
    Gibt es die heute noch?

    Um mal zu antworten, nein solche gibt es meines Wissens heute nicht mehr und diese würden bei einer klappbaren Kupplung mit integrierter Steckdose auch Probleme machen weil nicht möglich.

  • Danke für die rege Beteiligung, ich habe jetzt mal einen o.g. Träger bestellt. Laut Rezensionen bei A...zon soll sich die integrierte Steckdose bei VW-Kupplungen auch im Winkel versetzt oder auch von der anderen Seite montieren lassen, falls der Klappdeckel an den Fahrradträger stößt.

  • Frage an alle, die schon mal einen Heckträger am ATK montiert hatte. Wie verhält es sich mit dem automatischen Öffnen und Schließen der Heckklappe. Wir die Automatik dann auser kraft gesetzt?.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe mir nach einiger Überlegung den Atera Strada Sport M3 zugelegt. Ist für drei Fahrräder (3 normale Fahrräder oder zwei eBikes), sehr leicht und dabei sehr tragfähig. Montage am ATK mit Werkskupplung tadellos, auch der Stecker geht einwandfrei. jure: die Frage hatte ich auch schon Mal hier im Forum gestellt und kann das jetzt auch aus Erfahrung bestätigen: Ja, der ATK deaktiviert die Heckklappen-Automatik beim Einstecken der Anhänger-(Fahrradträger)-Elektrik.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Kurze Rückmeldung: mein Thule 276 vom Volvohändler passt einwandfrei und lässt sich weit genug abklappen, um den Kofferraum öffnen zu können. Außerdem kann man ihn im Kofferraum verstauen ohne die Rückbank umzuklappen, geht "saugend" rein! Trotz viel Aluminium und Plastik ist er leider mit 19,2 kg recht schwer zu tragen. Das Ankuppeln geht aber dank Schnellverschluß prima, auch allein ohne Hilfe. Elektrik funktioniert auf wie sie soll.

  • Frage an alle, die schon mal einen Heckträger am ATK montiert hatte. Wie verhält es sich mit dem automatischen Öffnen und Schließen der Heckklappe. Wir die Automatik dann auser kraft gesetzt?.


    jure

    Die elektrische Heckklappe schliesst und öffnet weiter elektrisch auf den Tastendruck an der Heckklappe.
    Die Fahrräder sind halt vorher abzuklappen. Über den Status der "Klappstellung ja/nein" gibt es aber keine Kommunikation zum Fahrzeug.
    Ob der Taster zum Öffnen der Klappe im Cockpit noch aktiv ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Uebler P22 mit zusätzlichem dritten Fahrradträger, der problemlos passt. Der P 22 lässt sich in einem 90-Grad-Winkel abklappen. Das dritte Fahrrad stößt dann aber leicht auf dem Boden auf.
    Den P32 von Uebler (mit drei Fahrradträgern) kann man nur deutlich weniger abklappen. Die Kofferraumklappe meines damaligen Zafira A konnte ich dann auch abgeklappt nicht komplett öffnen.


    Gruß Holger

    Ateca Style 1,4 TSI 150 PS / 2WD, Lava Blau, Voll-LED-Scheinwerfer, Winterpaket, beheizbare Windschutzscheibe, doppelter Laderaumboden, AHK (Bestellung 19.10.2016; abgeholt am 28.01.2017)


  • Ich habe mich für den Uebler S21X entschieden. Leider nicht ganz billig.
    Sehr leichte Montage, auch der Elektro Anscluss passt einwandfrei.
    Kann zusammengeklappt im Kofferraum verstaut werden.
    Habe dafür auch zum ersten mal die Anhängerkupplung ausgeklappt, tolle Sache!

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    Einmal editiert, zuletzt von hhamm ()

  • Ich habe mir nach einiger Überlegung den Atera Strada Sport M3 zugelegt. Ist für drei Fahrräder (3 normale Fahrräder oder zwei eBikes), sehr leicht und dabei sehr tragfähig. Montage am ATK mit Werkskupplung tadellos, auch der Stecker geht einwandfrei. jure: die Frage hatte ich auch schon Mal hier im Forum gestellt und kann das jetzt auch aus Erfahrung bestätigen: Ja, der ATK deaktiviert die Heckklappen-Automatik beim Einstecken der Anhänger-(Fahrradträger)-Elektrik.

    Hallo, mein Strada Sport M2 macht natürlich auch keine Problem. Das schöne ist, er ist abklappbar und dann kann man die Heckklappe nutzen. Preis und Leistung top.

  • Das zusätzliche Kennzeichen, habe ich bei Amazon.de bestellt. Einfach Kennzeichen in das Suchfeld eingeben
    und es werden verschiede Anbieter angezeigt. Hat bei mir problemlos und schnell funktioniert

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View