Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca

  • Wg. der Anschaffung von Winterreifen habe ich nachgelesen, welches Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca verwendet wird. Evtl. ist das auch für den einen oder anderen User hier im Forum interessant.


    Lt. Betriebsanleitung (ab Seite 315) ist ein indirektes Reifenkontrollsystem verbaut, dieses nutzt die ABS-Sensoren zur Messung:
    "Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren unter anderem die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Eine Veränderung des Abrollumfangs an einem oder mehreren Rädern wird durch die Reifenkontrollanzeige im Kombiinstrument über die Kontrollleuchte angezeigt und eine Warnung an den Fahrer übermittelt. Sofern nur ein Reifen betroffen ist, wird dessen Position am Fahrzeug angezeigt."


    Wer sich nach Reifen für den Ateca umschaut, benötigt also keine (aufpreispflichtigen) Sensoren im Rad zur direkten Messung des Reifendrucks.

  • Da SEAT hier keine Einschränkungen angibt, wird die Messung des Reifendrucks bei allen Ausführungen des Atecas und allen zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen per indirekter Messung erfolgen.
    Im Zweifel würde ich den SEAT-Händler bzw. den Reifenhändler befragen.

  • Wie oben beschrieben, hat der Ateka ein indirektes Kontrollsystem.
    Man braucht also keine teueren Radsensoren.


    Btw. mir hat das System schon geholfen, nach ca. 80 km hatte ich eine Warnmeldung
    es fand sich eine Schraube im Profil.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hatte jetzt , wie beim letzten Pkw die Situation , daß das System sich meldet , wenn sich Schnee am Reifen befindet . Also nicht gleich von einem Reifenschaden ausgehen . Auch wenn ihr im Sommer mal durch Matsch/Dreck fahrt , kann mal die Meldung vom RDKS kommen .Einfach den Reifen etwas sauber machen oder vom Schnee befreien und das System über den Bordcomputer neu starten

  • Hatte jetzt , wie beim letzten Pkw die Situation , daß das System sich meldet , wenn sich Schnee am Reifen befindet . Also nicht gleich von einem Reifenschaden ausgehen . Auch wenn ihr im Sommer mal durch Matsch/Dreck fahrt , kann mal die Meldung vom RDKS kommen .Einfach den Reifen etwas sauber machen oder vom Schnee befreien und das System über den Bordcomputer neu starten

    oder doch genauer überprüfen, ob nicht doch eine Beschädigung vorliegt
    zumindest den Reifendruck


    siehe Beitrag 6


    die Schraube hat man nicht erkannt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Das Problem dürfte weniger der Schnee am Reifen sein.
    Ursache ist die niedrigere Außentemperatur. Da sinkt der Luftdruck im Reifen etwas ab und das kann zu Fehlermeldungen führen.

    Gruß ATNEV

  • Man bekommt ja auch nur eine allgemeine Fehlermeldung und nicht konkret für ein Rad.

    Gruß ATNEV

  • es gibt differenzierte Meldungen


    entweder: allg. Warnung = alle Reifendrücke überprüfen
    das ist meistens harmlos, z.B. erste Autobahnfahrt oder Kälte


    oder: Warnung Druckverlust Reifen hinten links
    dann sollte man den überprüfen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Genau so ist es.
    Meine Aussage bezog sich auf die Warnung bei kalten Temperaturen.

    Gruß ATNEV

  • Natürlich korrekt :thumbsup: . Allgemeine Meldung " Reifenluftdruck überprüfen " KANN mit Schmutz oder Schnee am Reifen oder natürlich den Temperaturen zu tun haben und muß nicht zwangsläufig gleich ein Reifenschaden bedeuten . Natürlich ist bei jeder Meldung zuerst einmal der/die Reifen gründlich auf Schäden zu prüfen .

  • Gibt es denn irgendwo einen Solldruckwert oder muß man dem System irgendwie sagen, so ab jetzt gilt es?
    Oder wäre es möglich mit 4 gleich platten Reifen keine Meldung zu bekommen?

    Nette Grüße

  • @Peter



    das System fragt Dich, ob der Druck so paßt
    und Du das bestätigst, dann gilt der neue Druck----Kalibrieren


    ob er allerdings bei 4 platten Reifen das akzeptiert, weiß ich nicht und ich will es auch nicht ausprobieren

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Danke, mir kam es eher auf den ersten Teil an.
    Interessant zu wissen, hatte da keine Ahnung.
    Der zweite Teil war eher als Scherz gedacht ;ooops;
    Bei mir ist ja ein Sollwert von 2,2 eingestellt, was drüber ist ist egal, wenn einer auf 2,0 fällt meldet er sich. Bei diesem Wetter fährt man schon mal mit 1,9 los und kommt mit 2,4 an. Der Unterschied ist nur das ich sehe wie platt der Reifen ist und brauch bei dem Wetter keinen Kontrollgang machen, hat aber auch eben seinen Preis, bei 8 Rädern. :schockiert:

    Nette Grüße

  • Jepp, hat mir damals der ^^ spendiert. Da war grad der Übergang zur Pflicht solcher Systeme und da wurden die ersten wohl mit diesem System ausgerüstet. Wobei die Winterräder so nie angeboten wurden.
    War wohl auch so ein Selbsttor im Konfigurator. :D
    Denn mischen kann man das nicht. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Wie sind die Erfahrungen beim Ateca, grad jetzt bei der Temperaturen?
    Gibt es da verstärkt Warnungen durch das RDKS?

    Nette Grüße