Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca

  • Das System meldet sich wenn es Abweichungen zu den gespeicherten Werten feststellt.

    Du kontrollierst und korrigierst nach dem Wechsel einmal deinen Reifendruck und wenn er an allen vier Rädern in Ordnung ist speicherst Du diesen Zustand ab.

    Fällt dann z. B. an einem Rad der Druck ab, erkennt das System das und meldet sich entsprechend.

    Das funktioniert, einfach erklärt, über den Radumfang bzw. die Abrollgeschwindigkeit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das System meldet sich wenn es Abweichungen zu den gespeicherten Werten feststellt.

    Du kontrollierst und korrigierst nach dem Wechsel einmal deinen Reifendruck und wenn er an allen vier Rädern in Ordnung ist speicherst Du diesen Zustand ab.

    Fällt dann z. B. an einem Rad der Druck ab, erkennt das System das und meldet sich entsprechend.

    Das funktioniert, einfach erklärt, über den Radumfang bzw. die Abrollgeschwindigkeit.

    also Speicher ich quasi zum Winter ab 0,0 Bar ( da keine Sensoren ) und dann ist Ruhe, bis zum Wechsel auf Sommerreifen

  • Nein nein. Du speicherst keine Drücke. Du stellst an deinen Reifen den richtigen Druck ein und resetest dann im BC diesen Zustand. Ganz unabhängig vom eingestellten Luftdruck.

    Du sagst deinem Auto sozusagen:

    Wie es jetzt ist, ist alles ok.


    Gibt es dann später eine spürbare Abweichung, bekommst du eine Meldung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • also Speicher ich quasi zum Winter ab 0,0 Bar ( da keine Sensoren ) und dann ist Ruhe, bis zum Wechsel auf Sommerreifen

    Du hast auch im Sommer keine Sensoren. Der Ateca erkennt nur einen Druckverlust in einem Reifen aufgrund der Differenzdrehzahl, die er durch den ABS Sensor bekommt. Der kann keinen Druck messen und ausgeben.

  • Nein nein. Du speicherst keine Drücke. Du stellst an deinen Reifen den richtigen Druck ein und resetest dann im BC diesen Zustand. Ganz unabhängig vom eingestellten Luftdruck.

    Du sagst deinem Auto sozusagen:

    Wie es jetzt ist, ist alles ok.


    Gibt es dann später eine spürbare Abweichung, bekommst du eine Meldung.


    Du hast auch im Sommer keine Sensoren. Der Ateca erkennt nur einen Druckverlust in einem Reifen aufgrund der Differenzdrehzahl, die er durch den ABS Sensor bekommt. Der kann keinen Druck messen und ausgeben.

    alles klar, Danke .

    Jetzt hab ichs geschnallt