Welchen Wagenheber für den Ateca?

  • Hallo,


    Ich wechsele wirklich gerne noch meine Reifen selbst.
    Bisher hat dafür ein normaler hydraulischer Wagenheber aus dem Baumarkt ausgereicht.
    Hab sogar 2 davon, einer vorne und einer hinten drunter, und dann hatte ich immer eine komplette Seite in der Luft und konnte super Schrauben.


    Und nun ist der Ateca da, der ja als SUV etwas höher liegt.
    Da werden meine bisherigen Wagenheber nicht ausreichen, um die Reifen in die Luft zu bringen.


    Hat jemand einen Tip, welchen bezahlbaren, aber guten Wagenheber ich mir nun am besten zulege ??

  • Mein bisheriger hyd. Wagenheber reicht auch beim Ateca dicke aus. Schätze mal wenn du die "Standartgröße" hast, dass deine auch weiterhin gehen :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,
    vor fast 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem - Wechsel vom Audi A3 auf Tiguan. Ich hatte einen ganz normalen Standard-Rangierwagenheber. Die Hubhöhe war zu gering (Hubhöhe war um 35 cm). Das reicht nicht. Die Hubhöhe für den Tiger oder Ateca sollte um 50 cm liegen. Damit funktioniert es. So einen Rangierwagenheber hatte ich mir bei amazon besorgt. Und nicht vergessen, die Gummiauflage bzw. den Gummiteller mit zu bestellen. Sonst wird die verstärkte Blechkante beschädigt. Wenn ich meinen Ateca in den Händen habe, werde ich mal schauen, ob man am Unterboden des Ateca neue Aufnahmepunkte mit Gummipuffern versehen kann. Audi hat es z.T. serienmäßig - beim A3 hatte ich es nachgerüstet. Sobald der Ateca bei mir in der Garage steht, werde ich tätig und hier berichten.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Preis ist aber heftig, da würde ich doch auf den Werkseitigen Wagenheber zurück greifen.Ich mache das ja nicht Berufsmäßig.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Es gibt ihn ja ne Nummer kleiner auch, der kostet dann 200€ knapp.
    Ich find die nicht zu teuer. So kann man wenigstens vernünftig drann arbeiten und normal kauft man sich sowas 1x da sie ja normal nicht kaputt gehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe vor den Wagenheber max 2 mal im Jahr zu nutzen, und wenn es beim Ateca so funktioniert wie bei beim Octavia, hebt er sowohl Vorder- und Hinterbein wenn ich vorne ansetze. So wird mir der origi. Heber wohl reichen.


    Als Schutz für den Schweller schnitze ich mir noch passgenau eine Unterlage aus einer Gummimatte, wie sie unter Waschmaschinen verwendet wird.


    Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • gibt es eigentlich ordentliche aufnahmepunkte/auflagen für den wagenheber am ateca?


    ich habe bisher nur wagenheber gehabt, die in die falz unter dem blech gehen und selbst dabei hab ich schon mal ein blech verformt....

  • Bevor ich 400 - 500 € für Wagenheber ausgebe muss eher der Rhein zufrieren :D
    Nee, echt jetzt, dass ist es mir nicht wert für 2 mal im Jahr benutzen.
    Dann hol ich mir eher im Baumarkt 2 Hölzer und lege die bei meinen vorhandenen Wagenhebern unter.


    Meine vorhandenen Wagenheber heben 35 cm, das Recht nicht.


    Und dafür suche ich halt günstige Alternativen ....

  • Ich habe einen günstigen Rangierwagenheber aus dem Zubehörhandel für 30€ und dieser tut für den 2x jährlichen Reifenwechsel zuverlässig seinen Dienst. Beim jetzigen Touran habe ich ein Stück Hartholz auf den Teller gelegt, um die Aufnahme nicht zu verbiegen. Funktioniert seit Jahren prima. Da ist sogar ein Distanzstück zur Erhöhung von 2,5cm gleich dabei gewesen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • ich rede hier aber vom Ateca ....Da reichen die kleinen Günstigen aber nicht mehr .... die hab ich ja auch ....


    Ich schrieb, dass ich das Hartholz unter packe um die Aufnahmen nicht zu verbiegen. Außerdem ist eine Erhöhung gleich dabei gewesen. Wenn das nicht ausreicht, nehme ich einfach noch ein Stück Hartholz mehr.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Also bei mir funktioniert es einwandfrei mit dem 'günstigen'...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Frank ja ich habe 2 von denen. Aber das hat nen anderen Grund.


    Ich rede von einem fürn Ateca wo man benötigt. Und der kostet keine 400-500€.


    Is egal. Mir war es wert. Jeder macht es wie es für ihn am besten ist. Ich schraub ja öfters wie 2 mal im Jahr drann ✌️
    Also alles easy. Klinkt mich aus dem Thema raus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Dann solltest Du mal richtig lesen. Und aufhören mit diesem ... Quatsch.

    ich bin zwar kein Mod, aaaaaaaaaber bleibt doch bitte sachlich!
    Nur so nebenbei, ich lege ungerne mehrere Teile zwischen Wagenheber und Fahrzeug - ist mir zu wackelig/gefährlich.
    Also Leute, bleibt cool - bisher war es ganz gut...
    Gruß aus dem vereisten Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja ok, das ist vielleicht nicht die feine Art gewesen. Aber die Schreibweise ist eine Unart. Tut mir leid. Kann leider nicht mehr bearbeiten.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Total geil ...


    Ich schreibe ich suche einen guten und günstigen Wagenheber für meinen Ateca


    Chefrocker, du kommst an und schreibst wie du Deinen Touran mit Klötzchen hochbockst ...


    Aber ich soll mal richtig lesen ...


    Merkst Du was ?

  • Entschuldigung ist ja jetzt da. Alles gut. :) Ich finde die Sammlung von Satzzeichen auch nicht schön.


    Nun weiter im Thema.


    BTW. Ich benötige keinen, da der Cousin von meiner Frau eine Hebebühne besitzt. :)

    Gruß ATK Blue