Welchen Wagenheber für den Ateca?

  • Hallo,
    hier ein interessantes Angebot für einen Rangierwagenheber mit einer Hubhöhe bis 53 cm: http://www.ebay.de/itm/132297249416?ul_noapp=true
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hi,
    welche Hubhöhe sollte der Heber min. haben. Vielleicht reicht auch ein Holzbalken oder ähnliches als Erhöhung aus. Meiner hat nur 354, reicht das ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hallo Manfred,
    wenn du dir dieses Teil https://www.kienau.com/Wagenhe…-Seat-Fahrzeuge--831.html noch auf die Aufnahme des Wagenhebers legst, dann dürfte es auch ohne Holzbalken gehen. Ich benutze diese Gummiauflage mit der flachen Nut (9 mm) vorne, weil sonst die Kunststoffunterbodenverkleidung (langes Wort :D ) leiden würde. Hinten nutze ich die tiefe Nut (18 mm). Damit bleiben die verstärkten Blechkanten unbeschädigt.
    Gruß
    Hartmut


    PS: Durch die Aussparung auf der Unterseite für die Telleraufnahme des Wagenhebers sitzt die Gummiauflage stabil auf dem Wagenheber.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe einen wirklich sehr guten Rangierwagenheber von Hazet. Sehr schwer, dafür steht er sehr stabil. Naja und günstig ist er auch nicht gewesen. Kann ich nur empfehlen....

  • Einen Rangierwagenheber kann man auf keinen Fall mit einem Holzbalken oder ähnlichem erhöhen.Der kann wegrollen!

    Er meint ja auch den Holzbalken zwischen Wagenheberaufnahme und Ateca. :rolleyes:

    Gruß ATK Blue

  • Hallo zusammen,

    wechselt hier jemand seine Räder selbst und kann einen guten Wagenheber empfehlen? Preis spielt eine untergeordnete Rolle, aber natürlich möchte ich nun auch keine 400 Euro ausgeben. Budget liegt bei 200 Euro. Wichtig ist mir ein sicheres Produkt. Schön wäre natürlich auch, wenn er nicht zu schwer ist.


    Näher angeschaut habe ich mir schon den RODCRAFT RH135. Sind 1,3 Tonnen und die Hubhöhe ausreichend für den Ateca? Alternativ finde ich auch den GÜDE GRH2,5/510L sehr interessant. Hat jemand vielleicht sogar einen davon? Welche Gummiauflage passt gut dazu?


    Bin sehr dankbar für Hilfe.


    Grüße

  • Danke für die Links. Leider beantworten diese meine Fragen nicht. Vielmehr geht es das um die Diskussion, ob es notwendig ist oder nicht und wie gut Werkstätten mit dem Eigentum umgehen.


    Grüße

  • Auch wenn bisher keine ausreichenden Infos zur genauen Marke/Model im bestehenden Thread zu finden waren, habe ich den neu eröffneten Thread hier rein verschoben. Denn genau darauf zielt ja der Thementitel ab.


    Gruß

    Thomas

  • Immerhin gute 5 Kilo leichter als der Rodcraft RH215. Benutzt du zusätzlich einen Unterstellbock? Wenn ja, wo setzt man den an?


    Grüße

  • warum nimmst du nicht den originalen von Seat???

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)


  • Ein günstiger 2Tonnen Wagenheber vom Autozubehörladen (verwende ich seit Jahren)

    Hubhöhe bis 335mm...…...geht sich für den Ateca gerade noch aus!

    Einen "Gummipuck" von Amazon, der passt gut in die Vertiefung vom Wagenheber und sitzt genau am Falz des Atecas.

    Graphitspray für die Radnabe...……..


    ICH MACHE ES AUCH LIEBER SELBST, denn jeder zusätzliche Werkstattbesuch ist mir und dem Ateca zu ersparen, obwohl die Räder schon verdammt schwer sind und nicht auf die Radnabe und oder Stehbolzen aufhängbar sind, wie ich bei meinen Mazdas gewohnt war.

    Hier muss man ganz genau den Reifen bzw den Wagenheber justieren um mit den Radschrauben genau zu treffen ohne große Anstrengung!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Palme,


    wo, im 🚗 verstecks du den Wegenheber 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Zum Ateca habe ich mir seinerzeit einen wertigen Wagenheber gegönnt:


    Bahco BH1A1500 - Rangierwagenheber 82-375mm Aluminium 1,5 Tonnen BH1A1500


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dazu das hier:


    DEDC Gummiauflage Wagenheberauflage Gummiblock Hebebühne für Wagenheber und Hebebühnen


    Der Wagenheber lag bei 205,- Euro inklusive Versand und die Gummiauflage bei 8 Euro.


    Reifenwechseln macht damit richtig Spaß!!!

  • Mein Ateca kommt zwar erst im Februar 2020, aber Wagenheber ist schon vorhanden, lässt sich aber leider nicht so einfach transportieren. 8o



    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Ich benutze zu Hause einen Wagenheber von Michelin, Bezeichnung: 92416


    Den brauchte ich wegen der geringsten Hubhöhe von 105 mm, da mein alter Heber nicht unter den tiefergelegten Octavia passte.


    Mit angegebenen 350 mm maximale Höhe geht auch der Räderwechsel bei meinem Yeti problemlos, wird daher auch beim Ateca passen.


    Kosten lagen bei 80 € zzgl. Gummiauflage.

    Gruß Bernd

  • nightmareldc Aber aufpassen, der Ateca ist höher als der alte Leon - nicht dass du dein Garagendach ein wenig mit dem Ateca anhebst;kaputt-lach;;kaputt-lach;:schockiert::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: