Anhängerkupplung: Lackierung entfernen?

  • Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die Lackierung an einer Anhängerkupplung (Kupplungskopf) entfernt werden muss, wenn man ein Wohnwagen mit Schlingerkupplung hat.
    So wie das aussieht ist der Kupplungskopf vom ATECA lackiert.
    Hat jemand von Euch Erfahrung ob tatsächlich die Lackierung entfernt werden muss, bzw. wie man den Lack am besten entfernt ?

  • aus Wikipedia
    Schlingerdämpfung


    "Damit dieses Drehmoment erreicht werden kann, darf der Kugelkopf nicht geschmiert werden.
    Auch sind eventuelle Schutzlackierungen auf fabrikneuen Kugelköpfen oder Verschmutzung und Korrosion restlos zu entfernen.
    Unzureichend gereinigte Oberflächen der Kugel und Reibbeläge äußern sich im Fahrbetrieb durch Knarrgeräusche"

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Aus Erfahrung. Die Antischlingerkupplung entfernt die Schutzlakierung, das oben beschriebene Knarren kann ich bestätigen. Erstaunlich das der Caravanverkäufer die neue Kugel nur putzte aber die Lackierung nicht ansprach. Später auf das Knarren angesprochen kam nichts was auf die Lackierung deutete.
    Beim nächsten Besuch kann ich das hier gelernte weitergeben :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Das Knarren geht nach einer Zeit auch von allein weg.

    Und es geschieht nicht sofort, wir hörten (trat es erst) nach einigen hundert Kilometern auf.
    Aber ich wußte den Grund nicht, auf dem Weg nach Italien im Stop and Go, abgesehen davon das es nervt, wenn man nicht weiß warum es diese Geräusche gibt ist das beunruhigend.

    Nette Grüße

  • Das Knarren geht nach einer Zeit auch von allein weg.

    Leider nicht unbedingt. Aber hier liegt es/ lag es vielleicht an der nachgerüsteten abnehmbaren Kupplung. Hat ewig genervt trotz putzen.
    Abhilfe in Sicht. Auto wechseln :D
    Hab mir die neue schon angesehen - voller schwarzer Farbe X(

  • Hallo,
    hier mal ein Video, was die Antischlingerkupplung bewirkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar ein Tiguan, aber die Gene sind in den Ateca übertragen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • hier mal ein Video, was die Antischlingerkupplung bewirkt:

    Jepp, mal gewinnt man mit ihr, mal verliert man mit ihr.



    Ist zwar ein Tiguan, aber die Gene sind in den Ateca übertragen.

    Weder der Tiguan noch der Ateca besitzen eine Atinschlingerkupplung. :dugundwech:




    Richtig wäre vielleicht das der Tiguan und der Ateca eine Anhängerstabilisierung haben, ob der Mazda sie nicht besitzt weiß ich nicht.


    Am Caravan selbst ist nicht einmal eine Antischlinger verbaut.


    Nette Grüße

  • Hallo Peter,
    wer Recht hat, gibt einen aus, wer mitgeht, bezahlt :D:thumbsup::proost: ! Hast gut aufgepasst ;daumen; .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.