Welche Wischerblätter?

  • Wenn das schon bei versch. Wischern vorkommt, ist die Ursache aber eher in der Justage der Wischerarme zu suchen, nicht im Wischerblatt. ;)

  • Es gibt Seitens Hersteller genaue Vorgaben, wie/wo ein Arm anliegen muss damit die Kraft gleichmäßig verteilt wird. Die "Drehung" des Gestänge/des Arms spielt natürlich auch eine Rolle hierfür.
    Ich hatte glücklicherweise noch nie Bedarf - in den 80ern hat man sowas nach Gefühl selber gemacht. :D

  • Ich habe die SFW drauf, absolut keinerlei Schlieren oder Flecken die zurückbleiben, die Originalen haben etwas geschmiert bzw. sogar gequietscht.

  • Ich habe die SFW drauf, absolut keinerlei Schlieren oder Flecken die zurückbleiben, die Originalen haben etwas geschmiert bzw. sogar gequietscht.

    Kann ich so betätigen. Jetzt nach einem Jahr (und einem Winter) Nutzung ist das Wischergebnis zwar auch nicht mehr wie neu, aber immer noch besser als die Originalen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn das schon bei versch. Wischern vorkommt, ist die Ursache aber eher in der Justage der Wischerarme zu suchen, nicht im Wischerblatt. ;)

    Das komische ist ja, dass es bei den swf wischern anscheinend immer funktioniert. Vllt haben die einfach mehr "Anpressdruck" an der Scheibe? :/

  • Hat jemand die Nummer von den SFW?

    Vorne 119272

    Hinten 119514

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Forum,


    zum Thema, dass viele bei ihrem Ateca mit Serien- oder Boschwischern Probleme haben, hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum zum Skoda Karoq:


    https://skoda-suv-forum.de/for…hrseite-schliert-Loesung/


    Das schlechte Wischbild scheint ähnlich/identisch zum Ateca zu sein, vielleicht sind die Ateca Wischerarme auch nicht richtig eingestellt.


    Dass die SWF Wischer meist funktionieren, liegt vielleicht daran, dass die Gummis besser "umkippen", somit den schlecht eingestellten Wischerarm kompensieren.

    Ist nur ein Gedanke von mir, sollte mein Ateca mit den Serienwischern auch Probleme machen, werde ich erst mal wie beim Karoq beschrieben überprüfen.

    Gruß Bernd

  • :/ Interessant. Wenns dann bei Dir soweit ist, berichte bitte mal vom Ergebnis.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mit Verlaub, aber das was dort im SKODA Forum beschrieben wird ist Bullshit :!:

    Ich habe selber 10 Jahre bei VW gearbeitet.

    Es gibt keinen Wischer, der im 90° Winkel zur Scheibe stehen muss.

    Damals gab es einen Winkelmesser.

    Dieser wurde bei demontiertem Wischblatt am Arm befestigt und auf die Scheibe aufgelegt.

    Dann wurde nach Liste der Anstellwinkel des Wischers zur Scheibe eingestellt.

    Und das waren nie 90° !!!

    Der Typ im anderen Forum hatte vielleicht einfach nur Glück den richtigen Winkel getroffen zu haben.

    Also wer Probleme mit schlierenden Wischern hat bitte beim :) mal nach der Einstellung des Winkels fragen.

    Ich hoffe das Messwerkzeug gibt es noch und auch die passenden Listen mit den Winkeln.

  • Immerhin bestätigst du, dass der richtige Winkel wichtig ist.

    Bisher haben es alle auf die Wischer geschoben, lediglich die SWF scheinen nicht betroffen.

    Nur traurig, dass die Werkstätten da keine Abhilfe wissen, bzw. den Anstellwinkel nie überprüfen.

    Gruß Bernd

  • Tornado

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Freundlichen. Beide haben mir mitgeteilt das dort nichts mehr eingestellt wird, beide hatten auch nicht mehr das passende Werkzeug dafür.

    Ich schmiere daher leider weiter durch die Gegend. Selbst verbiegen traue ich mir nicht zu, Auswechslung auf Garantie wurde durch SEAT abgelehnt.

  • @ Dodo


    Wenn du den hier so oft zitierten Schmierstreifen im Sichtfeld des Fahrers meinst, dann wechsle doch einfach auf SWF und das Problem ist behoben.

  • Die hatte ich bereits. Die Geräuschkulisse beim umklappen (Richtungswechsel) war nur so laut, dass ich wieder auf Bosch gewechselt bin.

  • Tornado

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Freundlichen. Beide haben mir mitgeteilt das dort nichts mehr eingestellt wird, beide hatten auch nicht mehr das passende Werkzeug dafür.

    Ich schmiere daher leider weiter durch die Gegend. Selbst verbiegen traue ich mir nicht zu, Auswechslung auf Garantie wurde durch SEAT abgelehnt.

    Ne, oder ?

    Die können heute in den Werkstätten wohl gar nichts mehr.

    Alles nur noch Teiletauscher !

    Schlimm :nixsehenwollen:

  • Auf Facebook schreibt jemand, dass die Aufnahme beim 1.5TSI anderrs ist als die des 1.4TSI.
    Hat man hier wirklich vielleicht ein Problem erkannt und geändert ab MJ19?

  • bauks Das kann ich dir in spätestens 3 Wochen sagen 🙈

  • Habe ja Mj 19 und bei mir schmiert wieder nur die Beifahrerseite. Fahrerseite ist ok.