Waschstraßenbenutzung

  • Softywash in Frankfurt oder Top Wash in Raunheim. Beides Motor an und Gang raus.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • in meiner waschstraße mach ich auch nur wahlhebel auf N und lass mich ziehen..motor bleibt dabei an

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Ich denke mal, da das Auto gezogen wird anstatt zu fahren (und das sehr langsam), ist der Kollisionswarner nicht aktiv.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Und du fährst schon ATK und Notbrems ist kein Problem bei laufendem Motor?


    Ich bekomm ihn "erst" nach Ostern

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Leute, Ihr müsst unterscheiden zwischen


    WASCHSTRASSE, wo man drinnen sitzen bleibt und das Auto durchgezogen und gewaschen wird, und


    WASCHBOX, wo Ihr das Auto hineinstellt, abstellt und rausgeht.


    Sonst schreibt jeder etwas und meint was anderes!


    Nur für bessere Verständlichkeit 8)
    Danke


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • in meiner waschstraße mach ich auch nur wahlhebel auf N und lass mich ziehen..motor bleibt dabei an

    AutoHold nicht vergessen, sonst wirds ;kaputt-lach;


    Regensensor ist eh aus ;ooops;

    Nette Grüße

  • @Peter autohold benutze ich nie...muss ich also keinen Gedanken dran verschwenden :D Regensensor schalte ich natürlich vorher aus( merkt man spätestens bei der Vorwäsche per hand) und die Antenne schraube ich auch vorher fix ab (für alle fälle)

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Hier gibt es zum Glück nur Anlagen, bei denen das Fahrzeug mit abgeschaltetem Motor steht und die Anlage sich bewegt.
    Da brauch isch auf keinen Regensensor, Autohold usw. zu achten.
    Dank Stummelantenne bleibt die auch drauf.
    Reinfahren, waschen lassen, trocknen, rausfahren
    Fertig :thumbsup:

    Gruß ATNEV

  • Hier gibt es zum Glück nur Anlagen, bei denen das Fahrzeug mit abgeschaltetem Motor steht und die Anlage sich bewegt.
    Da brauch isch auf keinen Regensensor, Autohold usw. zu achten.
    Dank Stummelantenne bleibt die auch drauf.
    Reinfahren, waschen lassen, trocknen, rausfahren
    Fertig :thumbsup:

    Nach Jahrelangen Zuganlagen fahren mit einigen Schäden machen wir es auch wieder so. Und das funzt bestens. Und man muss sich keinen Kopf machen was ausgeschaltet werden muss.


    Schönen Sonntag allen ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Und du fährst schon ATK und Notbrems ist kein Problem bei laufendem Motor?


    Meinst Du mich? Ich fahre schon und ich habe 0 Probleme in der Waschstraße bei laufendem Motor.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich würde gerne mal zum Ablauf durch eine Waschstraße (Mittels Band wirst durchgezogen) zusammenfassen:
    [/color]mit DSG-Getriebe (und würde ungern 3-Monate warten wollen bis der Lack durchgetrocknet ist) ODER ist doch besser noch zwei Monate zu warten und dann durch die Waschstraße?
    Oder jetzt von einem Fachmann das Auto fachmännisch wachsen zu lassen (Waschen per Hand als Voraussetzung)


    1. Türen u. Fenster schließen (ist klar)
    2. Antenne abdrehen (sicher ist sicher)
    3. Außenspiegel einklappen
    4. Verhindern dass die Scheibenwischarme in den oberen Windschutzscheibenbereich geschoben werden...
    Verfahren zu Ihrer Verriegelung durchführen:
    Zündung ein und wieder aus
    Scheibenwischerhebel kurz nach vorne drücken
    Die SH werden verriegelt (muss ich nach dem Waschen diese Funktion wiederholt durchführen, um Sie wieder zu entriegeln?)
    5. Auto-Hold-Funktion deaktivieren (ausschalten)
    6. Regensensor ausschalten
    7. Easy-Open-Funktion deaktivieren (muss man das? ist das zwingend notwendig?)
    8. Wahlhebelstellung auf N schalten
    9. Motor aus oder anlassen oder Zündung an oder alles ganz aus???
    (Waschstrßen geben das teilweise vor oder überlassen das den Autobesitzern ob Motor an oder aus. Ich finde diesbzgl. nichts in der Betriebsanleitung).


    Zu 9. Meine Bedenken lt. Betriebsanleitung: Seite 195: Wenn Sie das Fahrzeug bei abgestellten Motor und Wahlhebelstellung N rollen lassen, wird das Automatikgetriebe( DSG) beschädigt, da es nicht geschmiert wird.


    Ich mach mir momentan so einen Kopf, um einfach nichts falsch machen zu wollen, durch eine Waschstraße (in der man durchgezogen wird) zu fahren.
    Des weiteren, was ich gelesen habe, dass es besser für den Lack ist (Metallic-Lackierung), vorher das Auto zu wachsen.
    Das werde ich auch machen lassen, nur vor der ersten Waschstraße vorher wachsen zu lassen? Bringt das einen besseren Schutzt vor Kratzern?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

  • Ich fahre mittlerweile das vierte Auto mit DSG-Getriebe und mit dem ATK war ich bisher 3 mal in zwei unterschiedlichen Waschanlagen, aber in beiden wird man durchgezogen.

    Zu deinen Fragen bezüglich wachsen, kann ich dir nichts sagen. Letztendlich bleibt das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wenn ich jedesmal eine Checkliste bräuchte um den Wagen waschen zu lassen, wäre das höchst ärgerlich.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Servus!
    Motor an, Start&Stop aus - weil nur dann gewährleistet ist, dass auch die Servolenkung funktioniert und die Räder sich nicht "querstellen" können!
    Zu Punkt 7 "EasyOpen" - ohne es ausprobiert zu haben, aber wenn Du die sensorgesteuerte Heckklappe hast, wäre dies imho sicher vorteilhaft, damit diese durch die Bürsten nicht ungewollte geöffnet wird - ob dies wirklich passieren würde, weiß ich aber nicht (wird aber lt. BA auch empfohlen).
    Was den Scheibenwischer angeht - es müsste doch genügen einfach die Automatik auszuschalten. Dann sollte der Regensensor auch keinen Regen detektieren und die Wischer einschalten. Zumindest reicht das bei meinem B-MAX, der ebenfalls einen Regensensor hat. Wischer "verriegelt" o.ä. habe ich noch nie.


    Ich würde:
    Motor an
    Sart/Stop aus
    Leerlauf oder "N"
    Autohold aus / Parkbremse aus
    Wischerautomatik aus
    EasyOpen aus
    Spiegel anklappen
    Antenne abschrauben, bzw. eine Kurzstabantenne (3-5cm) verwenden.


    Damit darf es aus meiner Sicht keine Probleme in der *Waschstraße* geben. In einer Portalwäsche genügt es den Wagen ganz normal abzustellen und zu versperren und natürlich Antenne ab, Spiegel anklappen.


    Das man übrigens 3 MONATE warten muss, "bis der Lack durchgetrocknet ist" halte ich für ein Märchen!
    Wenn das Auto das Werk verlässt, ist der Lack durchgetrocknet und hart. Es werden ab Werk ja auch diverse selbstklebende Schutzfolien aufgebracht. Wenn der Lack dann nicht hart genug wäre, dass er eine Wäsche, Versiegelung, Wachsen o.ä. aushalten würde, würde beim Abziehen der Folie der Lack beschädigt werden!
    Das man tunlichst eine Waschstraße mit neuen weichen Bürsten nutzen sollte, liegt auf der Hand - sonst sehen auch 2 Jahre durchgetrocknete Lacke in kurzer Zeit zerkratzt aus...

  • Vielen DANK Oliver und Holger :thumbup:
    Jetzt geht es mir schon besser, und ja letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, das mit dem Lack klingt logisch, ein ATK sollte das aushalten


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :thumbup:

  • Du kannst Start/Stop noch als Sicherheit ausschalten. Wobei das ja nur greift wenn du bremst und das solltest du in einer Waschanlage wo du gezogen wirst tunlichst vermeiden. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Nun ja, auch Gebrauchsgegenstände sollte man der Haltbarkeit wegen entsprechend pflegen.
    Nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heißt das ja nicht, dass es ungepflegt oder gar "abgefuckt" aussehen muss - eine Wohnung ist ja auch "nur" ein Gebrauchsgegenstand und trotzdem werden regelmäßig die Fenster geputzt, Staub gewischt ... Wenn die Fasade des Hauses bröckelt wird diese renoviert usw. ;)


    Leider sind die heutigen Lacke alle nicht mehr so widerstandsfähig wie früher.
    1. werden sie viel dünner aufgetragen und 2. sind es eben Lösungsmittelfreie Lacke auf Wasserbasis, die zb. von Vogelkot viel stärker angegriffen werden als die früheren Nitrolacke.
    Selbst "nur" angetrocknete Insektenreste, die in der prahlen Sonne noch ordentlich eingebrannt werden, hinterlassen u.U. deutliche Spuren! Von Harz, Teer o.ä. rede ich gar nicht.


    Ich rate daher den Lack möglichst rasch versieglen (Nano-Versiegelung) zu lassen und zumindest 2x im Jahr zusätzlich mit einem *guten* Wachs von Hand einzulassen. Das erhöht den Schutz und erleichter zb. das Entfernen von Insektenresten u.a. Flecken, bedeutet aber nicht, dass man dann keine Pflege mehr braucht.