Waschstraßenbenutzung

  • weil ich bei meiner Waschstraße den Motor am Laufen lassen soll. Vielleicht bliebe er wegen der sich drehenden Räder an, aber ich will nichts riskieren.

  • Nur wenn der Scheibenwischer wirklich aus ist.Bei Automatik würde er sich wegen Wasser vor der Kamera einschalten.

    Genau


    Wozu sollte man in der Waschanlage Start/Stopp (bei DSG) deaktivieren?

    Weil Der Motor könnte sich ja ausschalten.

  • Warum sollte der Motor in der Waschstraße durch Start/Stopp einfach so ausgehen?

    Nette Grüße

  • Warum sollte der Motor in der Waschstraße durch Start/Stopp einfach so ausgehen?

    Ich hoffe, die Frage war nicht wirklich ernst gemeint. ?(


    Der Motor bleibt bei eingeschalteter Start/Stop-Funktion bei Fahrzeugstillstand und Erreichen der Betriebstemperatur stehen. Manchmal auch beim langsamen Ausrollen vor einer Ampel.

  • Ich hab bisher beim Golf immer Autohold abgeschalten und die Scheibenwischer deaktiviert, ich denke das sollte beim Ateca dann auch langen

  • Ich fragte ja als Nicht-Atecabesitzer und einem Neubesitzer könnte es bestimmt auch fraglich sein.
    Der entscheidende Punkt ist dieses Start/Stopp. Weil es sich in seiner Funktion, zu älteren Systemen gändert hat. Jedenfalls, so wie ich es von einem Tiguan (2015) kenne.
    Regensensor aus, DSG auf N und AutoHold aus ist ja klar und verständlich.

    Nette Grüße

  • Auch das Start Stop sollte kein Problem sein....sollte der Motor ausgehen ( habe es noch nicht getestet, da ich SSA immer deaktiviere) reicht ja schon eine leichte Lenkbewegung (die Betonung liegt auf leicht um nicht aus der Führungsschine rauszufahren) und der Motor springt wieder an.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie sich der Dachspoiler vom FR in der (Bürsten-)Waschstraße auswirkt? Kann mir vorstellen, dass oben an der Scheibe evtl. nachgearbeitet werden muss ... ?

  • So wird es werden.....


    Hatte vor meinem ATK einen Mitsubishi Lancer Sportback mit Dachspoiler.

    Sieht gut aus, aber sauber wird er hinten nur durch Handarbeit.

    Auch die Unterseite vom Spoiler, immer Dreck, und bei meinem alten war auch noch so wenig Platz drunter,

    dass kaum die Hand rein gepsst hat, um zu ordentlich zu säuber.:kopfschuettel;

  • Uh... da fällt mir ein, dass ich meinen seit Abholung (Anfang FEB) noch GAR NICHT richtig gewaschen habe. ;( (nur mal zwischendurch einige Partien)
    Ich hätte aber nie gedacht, dass "weiß" so unempfindlich ist (zumindest wenn man keinen voll-lackierten FR hat). :)
    Sicher ist das aber auch von der Laufleistung abhängig und wo man bspw. während Regen unterwegs ist.

  • bauks


    Da muss ich widersprechen. Auf weiß sieht man jeden Dreck.
    Mit weißen Fahrzeugen musst du öfert in die Waschanlage als mit "bunten"


    Und weil weiter oben gefragt wurde:
    Ich wurde gebeten Auto Hold auszuschalten und auch die Parkbremse raus zu nehmen - steht aber glaube ich auch in der BA.


    Was ich von BMW nicht gewohnt bin ist das ein kurze Berührung des Lenkrades dafür sorgt, dass das fahrzeug wieder anspringt.
    Da brauche ich auch keine SSA.

  • Die einzige "Farbe" die imho in Sachen Empfindlichkeit nicht zu übertreffen ist, ist *schwarz* o.ä. dunkle Farben...

    Weiß kann je nach Dreck durchaus auch unempfindlich sein. Ruß sieht man aber da ganz besonders gut ;)

    Am Unempfindlichsten ist Silber - solange es sich um "normalen" Staub, und Wassertropfen handelt.

    Die "gelbe Pest" (Blütenstaub) und Sand etc. verschandelt jede Farbe ... Es sei denn, sie wäre Saharagelb oder so ....

    Mein roter FR war nach einem kurzen Regenguss am Meer nicht mehr rot, sondern Sandgelb ...

  • bauks


    Da muss ich widersprechen. Auf weiß sieht man jeden Dreck....

    Natürlich - "wer suchet, der findet". :D Aber so ab 3-5m Entfernung ist mein weißer ATK nicht annähernd so schmutzig wie mein ehem. schwarzer Smart oder unser grau-met.-farbener Audi.
    Ich hatte jedenfalls anderes erwartet und bin diesbzgl. sehr zufrieden mit der Farbwahl. Lediglich bei einem FR hätte ich eher rot gewählt. ;)

    Bzgl. Waschstraße wollte ich vor Benutzung einer anderen Strasse (als die, die meine Frau nutzt - hier gibt es auch nach Jahren keine Probleme mit den Alu-Zierleisten) den Betreiber den hier geposteten Auszug der Anleitung unter die Nase halten. ;)

  • Natürlich - "wer suchet, der findet". :D Aber so ab 3-5m Entfernung ist mein weißer ATK nicht annähernd so schmutzig wie mein ehem. schwarzer Smart oder unser grau-met.-farbener Audi.

    Kann ich beipflichten. Hatte 16 Jahre einen schwarzen Opel Zafira.

    Bestellt: 16.1.2018, SGW Ende April, Auslieferung 29.5.18

    Ateca FR 2.0 TSI 4Drive DSG | Nevada-Weiß | Leder | DCC | Full Digital Cockpit | Navi mit FullLink, MapCare | Seat Standart Sound | Connectivity Box | DAB+ | Alle Assistenzsysteme | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket |KESSY | el. Heckklappe, virt. Pedal | el. Fahrersitz | 8J x 19 "EXCLUSIVE" | AHK schwenkbar | 3 J. Garantieverl. 100k | Var. Ladeboden