Waschstraßenbenutzung

  • bauks: du bist nur geblendet von der Schönheit des ATK - dreckig wird der auch ;)

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • ...mein cappuccino-beiger wird NIE dreckig ;).


    Wahrscheinlich hat die Waschanlagen-Lobby bei Seat dafür gesorgt, dass die Farbe aus dem Programm genommen wurde ;). Womit diese Frage ja nun wohl auch endlich beantwortet wurde.

  • ...mein cappuccino-beiger wird NIE dreckig ;).


    Wahrscheinlich hat die Waschanlagen-Lobby bei Seat dafür gesorgt, dass die Farbe aus dem Programm genommen wurde ;). Womit diese Frage ja nun wohl auch endlich beantwortet wurde.

    Meiner auch nicht, Cappucino Beige war schon die ideale Laternenparkerfarbe!

  • Naja im Flur habe ich auch Fliesen genommen, die möglichst nach Dreck (also grau-braun) aussehen, damit es pflegeleicht bleibt :D

    Beim Auto wollte ich dann mal was schönes. Ich habe mir den Schmutz bei nem weißen ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.


    Was allerdings tatsächlich ein merkbarer Nachteil ist, sind an der Front zerplatzte Insekten sowie ggf. Steinschläge. Bei einem dunklen Auto würde man das nicht sehen. Beim weißen sieht man das alles und die zwei Sachen gehen auch nicht so leicht wieder weg...


    Ich denke am unkompliziertesten dürfte bezgl. "sichtbarer Schmutz" das Rhodiumgrau sein.

  • Was allerdings tatsächlich ein merkbarer Nachteil ist, sind an der Front zerplatzte Insekten sowie ggf. Steinschläge. Bei einem dunklen Auto würde man das nicht sehen. Beim weißen sieht man das alles und die zwei Sachen gehen auch nicht so leicht wieder weg...

    Ich hab schon bei meinem bisherigen grauen gute Erfahrungen mit Lackknete gemacht, damit werden sicher auch die Insekten beim weißen gut weggehen - wenn man es nicht zu lange antrocknen läßt ...

  • So, heute das erste mal in der Waschstraße (Durchzugsanlage, sitzen bleiben).


    - Antenne abgeschraubt

    - Spiegel angeklappt

    - Wählhebel auf N

    - Autohold aus

    - Zündung aus


    Ergebnis: Null Probleme und tip top sauberes weißes Auto ohne jegliche Insektenreste (keine Nacharbeit) ...;:happy;:

  • Wenn "Zündung aus" rastet doch die Lenkradsperre ein - bei einer *Durchzugsanlage* wo also das Fahrzeug in der Führungsschiene "gelenkt" wird, sollte man das wirklich tun? Ohne laufenden Motor fehlt doch dann auch die Lenkkraftunterstützung ... (kann man aber so codieren, dass die bei Zündung an, aber Motor aus, trotzdem da ist).

    Ich habe aus o.b. Überlegung bisher weder Zündung noch Motor abgestellt - ich deaktiviere sogar die S/S-Automatik - nur für alle Fälle ...

    Bin ich zu vorsichtig?

  • Ich habe aus o.b. Überlegung bisher weder Zündung noch Motor abgestellt - ich deaktiviere sogar die S/S-Automatik - nur für alle Fälle ...

    Bin ich zu vorsichtig?

    Nein, bist Du nicht. Mache ich auch so. Ich schalte die S/S-Automatik ohnehin immer ab, da ich vorwiegend Stadtverkehr fahre und im Stop'n'Go der Motor auf einer Fahrt zur Arbeit ca. 30 mal an- und ausgeht. Das ist wohl kaum sinnvoll und nervt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das beruhigt.

    Ich denke jetzt einmal laut nach...

    Wie schon erwähnt wird bei Zündung aus das Risiko entsprechend hoch sein, dass die Lenkradsperre einrastet und die Räder dann nicht mehr geradeaus stehen. Die Folge wird sehr wahrscheinlich sein, dass der Wagen, weil ja durch das Förderband geschoben, eben aus der Führungsschiene hüpft und in Folge dann in der Waschstraße alles Mögliche abräumt... Was vermutlich auch passieren kann, wenn bei Motor aus keine Lenkkraftunterstützung gegeben ist - wenn die Räder nicht genau gerade stehen. Einfach weil imho durch die Servounterstützung ohne diese der Wiederstand wesentlich höher ist als bei alten Fahzeugen nur mit Mechanischer-Lenkung.

    Eure Meinung?

  • Alles richtig. Wir haben hier zum Glück auch Waschstrassen, in denen man den Motor laufen lassen MUSS. Das macht die Sache wesentlich einfacher ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Seh ich etwas anders! Erste Frage wäre grundsätzlich, was spricht dagegen die Zündung an zu lassen? ;)

    Ich glaube auch nicht, das das Auto aus der Schiene springt, nur weil das Auto nicht lenkt und selbst wenn sollte die Waschstrasse dann stehen bleiben!

    Ich glaube auch nicht, das es einen Unterschied macht, ob Servo an ist oder nicht, denn die Waschstrasse dreht ja nicht am Lenkrad sondern würde vors Vorderrad drücken.

    Bin mir auch nicht sicher ob das Lenkschloss sofort einrastet wenn die Zündung aus ist. Ich meine ich habs mal ausprobiert und es blieb offen und hat erst mit der Zentralverriegelung verschlossen.

    Wie auch immer riecht das wiedermal nach ner Versuchsreihe! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bin mir auch nicht sicher ob das Lenkschloss sofort einrastet wenn die Zündung aus ist. Ich meine ich habs mal ausprobiert und es blieb offen und hat erst mit der Zentralverriegelung verschlossen.

    Vielleicht wieder einer dieser Modelljahresunterschiede: Sobald ich die Zündung auschalte, rastet das Schloß hörbar ein und das Lenkrad verdreht sich dabei leicht.

    Allerdings kenne ich nur Waschstraßen, bei denen der Motor anbleiben muß. Nur der Gang muß raus/DSG auf 'N' und die Parkbremse muß ausgeschaltet werden. Dann kann Ollis Problem nicht auftreten, zumindest nicht mit dem Ateca als Verursacher.

  • Gott lob ist es nicht "mein Problem" ... aber es gibt immer wieder Berichte dass ein Wagen aus der Schiene "springt" und gegen eine Einrichtung der Waschstraße fährt oder besser geschoben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die Lenker/in dies absichtlich herbeiführt, sondern eher, dass dies eine Folge von mir erwähnten Umständen ist.

    Bei meinem Ateca rastet die Lenkradsperre bei Zündung aus ein - so wie cracker09 das beschreibt.

    Ob die Lenkkräfte am Rad mit Lenkkraftverstärker kleiner sind, kann ich nicht beurteilen. Um das Herauszufinden müsste ich den Wagen mit laufenden Motor/ohne laufenden Motor auf eine Bühne stellen und dann versuchen ein Vorderrad mit der Hand zu bewegen.

    Sind hier im Forum keine Automechaniker, die das vielleicht ohne Versuchsreihe aus eigener Erfahrung beantworten können?


    Wie ich schon schrieb, gibt es aber eine Codierung, die trotz Motor-aus die Lenkkraftverstärkung aufrecht erhält. Somit kann man auch mit Zündung-an, aber Motor-aus ohne Angst von mir beschriebenen Folgen durch eine Waschstraße gezogen werden.

    Ich werde mir diese Codierung gönnen (ich habe die letztens beim Stöbern in OBD11 gefunden - nach einem Update ...) - dann ist es nämlich auch egal ob die S/S-Automatik an oder aus ist ...

  • Motor an lassen, Automatik auf "N", Parkbremse (Handbremse) natürlich nicht an machen.


    Noch nie probleme damit gehabt.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Hallo bei mir rastet die Lenkradsperre erst ein wenn Zündung aus und Tür geöffnet wird. Bin auch in der Waschstrasse bisher immer mit Zündung aus gezogen wurden. Seit ca. 3 Monaten wird jetzt bei der gleichen Waschanlage aber Zündung an gefordert. Gab vielleicht doch einige Vorfälle?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wie ich schon schrieb, gibt es aber eine Codierung, die trotz Motor-aus die Lenkkraftverstärkung aufrecht erhält. Somit kann man auch mit Zündung-an, aber Motor-aus ohne Angst von mir beschriebenen Folgen durch eine Waschstraße gezogen werden.

    Ich werde mir diese Codierung gönnen (ich habe die letztens beim Stöbern in OBD11 gefunden - nach einem Update ...) - dann ist es nämlich auch egal ob die S/S-Automatik an oder aus ist ...

    Wie soll das gehen?

    Die Servopumpe wird meines Wissens vom Motor angetrieben.

    Stehender Motor = stehende Servopumpe = fehlende Servounterstützung!


    Oder wird die Pumpe von einem separaten E-Motor angetrieben?

  • WIE das gehen soll, wird Dir vielleicht ein Automechaniker oder so sagen können! OB es funktioniert (also ein Unterschied zu bemerken ist) werde ich Dir sagen können, wenn ich es codiert habe ...

    Da aber bei meinem ein Laneassist existiert, der mittels Elektromotor arbeitet, gehe ich stark davon aus, dass die Lenkkraftverstärkung elektrisch erfolgt.