Waschstraßenbenutzung

  • ich muss mich immer wieder wundern über was hier diskutiert wird.


    Ich fahre seit über 30 Jahren Automatik und mache immer den Motor aus. Wählhebel auf


    N


    und alles ist ok hiii

  • Mein Ateca will beim Abstellen zwingend den Wählhebel auf P !

    Wenn ich da nur N einstelle schreit er sofort beim Öffnen der Tür, dass ich den Wählhebel auf P stellen soll (obwohl es möglich ist).

    Egal ist ihm, ob die Parkbremse aktiv ist...

    Ob und was sich beim Öffnen der Tür bzw. Abschnallen automatisch deaktiviert oder aktiviert habe ich noch nicht ausprobiert - ich mache das immer bewußt manuell....

  • Noch ein Nachtrag.


    Wenn dein Ateca nicht brüllen würde wenn du auf P die Tür öffnest und du würdest aussteigen, könnte es durchaus sein,


    dass du deinem Ateca hinter her laufen musst.


    Frage wer schneller ist ???

  • Blickt hier eigentlich noch einer durch?

    Wird sehr unübersichtlich, gerade für neue Mitglieder.

    Kann nicht einer hier ne klare Aussage oder Anleitung machen?

  • Hier meine Vorgehensweise bei Durchzugsanlagen....
    1, Antenne abschrauben
    2. Autohold aus
    3. Scheibenwischer auf aus (Regensensor)
    4. Wählhebel auf N
    5. Motor lasse ich laufen um bei der Ausfahrt die Bremse nur kurz antippen zu müssen um D einzulegen......habe den Motor auch schon ausgeschaltet, aber mit Kessy muss man gefühlt recht lange auf der Bremse stehen bis der Ateca anspringt.


    Mehr ist nicht nötig......auch mit Easy Open passiert nichts.....dafür ist der Schlüssel zu weit von der Heckklappe entfernt. Fahre so nun seit 1,5 Jahren immer so durch die Waschstrasse. Es gab hier auch noch nie eine Meldung, das bei irgendeinem die Heckklappe aufgegangen wäre. Ob sich Autohold oder Parkbremse beim abschnallen oder Tür öffnen nun aktiviert oder nicht, ist irrelevant.....wer öffnet die Tür in einer Waschstrasse.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich habe es heute ausprobiert.,

    Mein Ateca ist MJ18 4WD und DSG.

    Wenn zuvor die Parkbremse und Autohold deaktiviert war, wird beim Abschnallen und Öffnen der Tür unabhängig ob der DSG Wählhebel auf N oder P steht NICHTS automatisch aktiviert (Parkbremse).

    Dann rollt er bis ihn irgendwas oder jemand aufhält (bei N) oder er rollt in die Getriebesperre (bei P).

  • Ich habe es heute ausprobiert.,

    Mein Ateca ist MJ18 4WD und DSG.

    Wenn zuvor die Parkbremse und Autohold deaktiviert war, wird beim Abschnallen und Öffnen der Tür unabhängig ob der DSG Wählhebel auf N oder P steht NICHTS automatisch aktiviert (Parkbremse).

    Dann rollt er bis ihn irgendwas oder jemand aufhält (bei N) oder er rollt in die Getriebesperre (bei P).

    Und das haben wir doch auch schon mehrmals geschrieben.

    Es verwirrt doch nur die Leute.


    Es ist wie bei jeder Automatik in der Waschstraße:

    1. Antenne ab, falls vorhanden, weil es besser ist

    2. DSG auf N.

    3. optional einmal nachkucken ob Auto-Hold und die Parkbremse draußen ist ( besser ist besser )

    4. im Auto sitzen bleiben ;)


    Handschalter:

    alles wie oben und

    2. Gang raus


    Mehr ist es doch eigentlich gar nicht.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für die Zusammenfassung.


    Ich schließe.

    Wie immer gilt auch hier, kann bei Bedarf wieder geöffnet werden.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Nach 13 Seiten wurde der Thread Waschstraßenbenutzung geschlossen aber nachdem "unsere" Atecas ja nunmehr eine weitere Wintersaison absolvieren und womöglich öfter eine Waschstrasse ausgesucht wird, würde mich interessieren, ob/wie stark das Problem der fleckig werdenden Alu-Fensterleisten noch besteht.

    Ich war gestern das erste Mal in einer "großen" Waschstrasse (und das zweite Mal in meinem Autoleben :S) und musste heute bereits eine (zum Glück nur sehr) leicht milchige Fleckenbildung feststellen (wenn ich nicht gezielt "untersucht" hätte, würde es nicht auffallen, denke ich). Mich wundert nur, dass die Bewertungen dieser Waschstrasse phänomenal gut ist im Web - wenn da hunderte Fahrzeuge pro Woche behandelt werden, müssten doch reichlich Fahrzeuge bzw. Fensterleisten unter den aggressiven Vorwaschmittlen leiden - der ganze Konzern nutzt diese Aluleisten ja an zahlreichen Modellen (schon seit vielen Jahren).

    Unabhängig davon... Klappt ihr die Aussenspiegel währenddessen ein oder lasst ihr sie ausgeklappt?

  • Ich lass die Spiegel bei meinem Leon ausgeklappt, da sollen ja schließlich auch die Gläser gewaschen werden. Bis jetzt ist auch nichts passiert und eine Waschanlage wo dransteht das man die Spiegel einklappen soll hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

  • Lieber einklappen, könnte sonst an manchen Stellen der Waschstrasse eng werden.

    ;kaputt-lach;


    Und ein Touareg oder Q7 bleiben mit ausgeklappten Spiegel stecken.

    Nette Grüße

  • Letzte Woche haben sie mich bei einer IMO Car Wash mit ein Q7 abgewiesen, zu breit war die Aussage. Da stand ich 15min in der Schlange und dan das :kopfschuettel;

  • Lieber einklappen, könnte sonst an manchen Stellen der Waschstrasse eng werden.

    Ich glaube, steht sogar bei den meisten dran, dass man die Spiegel anklappen soll.

    Ich hatte zwar nicht die Breite berücksichtigt aber dennoch die Spiegel eingeklappt. Und schwups, war der linke Spiegel während des Durchfahrens mit Gewalt nach außen geklappt und locker. Offensichtlich gibt es aber eine mech. „Entkopplung“, nach einigen manuellen Klappversuchen reagierte der motorische Antrieb wieder wie zuvor.

  • Nach 13 Seiten wurde der Thread Waschstraßenbenutzung geschlossen aber nachdem "unsere" Atecas ja nunmehr eine weitere Wintersaison absolvieren und womöglich öfter eine Waschstrasse ausgesucht wird, würde mich interessieren, ob/wie stark das Problem der fleckig werdenden Alu-Fensterleisten noch besteht.

    Ich war gestern das erste Mal in einer "großen" Waschstrasse (und das zweite Mal in meinem Autoleben :S) und musste heute bereits eine (zum Glück nur sehr) leicht milchige Fleckenbildung feststellen (wenn ich nicht gezielt "untersucht" hätte, würde es nicht auffallen, denke ich). Mich wundert nur, dass die Bewertungen dieser Waschstrasse phänomenal gut ist im Web - wenn da hunderte Fahrzeuge pro Woche behandelt werden, müssten doch reichlich Fahrzeuge bzw. Fensterleisten unter den aggressiven Vorwaschmittlen leiden - der ganze Konzern nutzt diese Aluleisten ja an zahlreichen Modellen (schon seit vielen Jahren).

    Unabhängig davon... Klappt ihr die Aussenspiegel währenddessen ein oder lasst ihr sie ausgeklappt?

    Da fragt man doch einen der netten Mods und schwupps die wupps ist das Thema wieder offen ?