Waschstraßenbenutzung

  • Da ich die diversen Assistenten noch nicht ganz verinnerlicht habe, und in der Waschanlage keine Überraschungen erleben möchte, habe ich bei Seat nachgefragt zur Vorbereitung einer Waschstraßen/ Waschanlagenbenützung . Nachfolgend die Antwort von Seat:

    Inder Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie ab der Seite 289 ff. folgende Hinweise:

    • Vor einer automatischen Wäsche müssen Sie die üblichen Vorkehrungen (Schließen von Fenstern und Dach) treffen.
    • Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen, müssen Sie die Außenspiegel anklappen, um eine Beschädigung der Außenspiegel zu vermeiden. Elektrisch anklappbare Außenspiegel dürfen keinesfalls von Hand, sondern nur elektrisch an und ausgeklappt werden!
    • Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen und um zu verhindern, dass die Scheibenwischerarme in den oberen Windschutzscheiben bereich geschoben werden, wird empfohlen, das folgende Verfahren zu ihrer Verriegelung durchzuführen:
      – Die Motorraumklappe muss geschlossen sein
      – Zündung ein- und wieder ausschalten
      – Scheibenwischerhebel kurz nach vorne drücken (Funktion Scheibenwaschanlage). Die Scheibenwischerarme werden verriegelt bleiben.
    • Wichtig für Sie: Die Auto-Hold Funktion (blockierte Bremse) muss vor dem Befahren einer Waschstraße, durch die die Fahrzeuge beim laufenden Motor gezogen bzw. geschoben werden, unbedingt deaktiviert werden. Diese können Sie über die Taste ((A)) im unteren Bereich der Mittelkonsole ein- und ausschalten, siehe Betriebsanleitung ab Seite 206.
    • Natürlich können Sie weitere Sicherheitsvorkehrungen durchführen:
      • Den Regensensor können Sie wie in der Betriebsanleitung, Seite 151, am Scheibenwischerhebel abschalten, wenn er in Stellung „null“ steht.
      • Bei der Easy-Open Funktion (elektr. Heckklappe mit virtuellem Pedal) können wir Ihre Bedenken ausräumen: Sie funktioniert nur wenn Motor oder Zündung abgestellt sind! Sie können sie aber auch immer manuell über das Infotainment-System deaktivieren, Seite 127.


    Grüße
    Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Was ist denn mit der Dachantenne, denke das diese auch abgeschraubt/entfernt werden muss oder nicht ?

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Bei der Easy OpenFunktion können wir Ihre Bedenken ausräumen: Sie funktioniert nur wenn Motoroder Zündung abgestellt sind! Sie können sie aber auch immer manuell über dasInfotainment-System deaktivieren, Seite 127.

    heißt das, dass Du den Wagen mit laufendem Motor waschen lassen möchtest ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wenn Sie dasFahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen und um zu verhindern, dassdie Scheibenwischerarme in den oberen Windschutzscheibenbereich geschoben werden,wird empfohlen, das folgende Verfahren zu ihrer Verriegelung durchzuführen:
    – Die Motorraumklappe muss geschlossen sein
    – Zündung ein- und wieder ausschalten
    – Scheibenwischerhebel kurz nach vorne drücken (Funktion Scheibenwaschanlage). DieScheibenwischerarme werden verriegelt bleiben.

    das verstehe ich auch nicht
    da ist einiges widersprüchlich in der Antwort von SEAT


    siehe auch Beitrag 3

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Die Antenne schraube ich ab, ob Seat das sagt oder auch nicht.
    StefanieCH: in den Waschstraßen, die ich bei uns kenne, bleibt der Motor an, ich bleibe drin sitzen und das Auto wird durchgezogen über so ne Art Förderband. Am Ende leuchte eine zunächst rote Lampe, wenn diese Grün wird fahre ich raus.
    Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch automatische Waschanlagen, in die ich das Auto reinfahre, dort abstelle, aus der Anlage rausgehe und dann per Code, Startknopf oder Waschkarte die Anlage in Betrieb setze.
    Grüße
    Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Durch unseren Lackschaden waren wir immer noch nicht Auto waschen. Da dieser demnächst behoben wird, ist es dann soweit.
    Wir haben hier Waschanlagen wo ich aufs Band fahre mit dem linken Vorderreifen, dann Motor aus, sitzen bleiben und die Anlage zieht einen durch.


    Ich habe gar keinen Plan was alles zu beachten ist. Wir lassen die Zündung immer an das die Lüftung läuft und beim Mazda die elektronische Servolenkung nicht einrastet. Ist das beim Ateca auch nötig?


    Wenn ich beim Ateca folgendes mache:


    Antenne ist eine kurze, kann drauf bleiben.
    Regensensor aus
    Aussenspiegel anklappen
    Auto Hold aus


    Sonst noch was? Kann die Zündung anbleiben?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • bei meiner Waschstrasse steigt man aus, das Fahrzeug wird durchgezogen


    ich mache Motor/Zündung aus
    Automatik auf N
    vorher Easy Open aus über CAR
    Hold On habe ich eh nicht an


    Antenne habe ich bisher abgeschraubt,
    von hinten her komme ich da gur dran
    Spiegel eingeklappt


    früher ohne Hilfen war alles einfacher

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Beim einem Ateca mit DSG dieses auf "N" stellen.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • bei meiner Waschstrasse steigt man aus, das Fahrzeug wird durchgezogen

    Ist schon sehr lange her, dass ich noch bei einer Waschstraße ausgestiegen bin. Das gab es mal, da haben auch noch Servicemitarbeiter die Scheiben poliert.
    Lang ist her. ;(


    LG Bernard

  • Ist schon sehr lange her, dass ich noch bei einer Waschstraße ausgestiegen bin. Das gab es mal, da haben auch noch Servicemitarbeiter die Scheiben poliert.Lang ist her. ;(


    LG Bernard

    Da du auch nicht mehr aussteigst kannst du mir vielleicht helfen was alles zu beachten ist? [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_075.gif]

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Es gibt solche und solche. Wir haben in Offenburg eine die hat Lappen und keine Bürsten. War am Samstag das erste mal drin. War sehr überrascht,wie Sauber das war. Nach einem Winterurlaub ist das denke ich ein muss. Habe Antenne abgeschraubt. Musst nur dran denken,die Spiegel einzuklappen. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ich hab noch nie in der Waschanlage die Spiegel eingeklappt.
    Werd das auch beim Ateca nicht machen.
    Macht auch gar keinen Sinn für mich, dann wird das Spiegelglas und die Spiegelinnenseite ( Rahmen / Halter ) ja nicht sauber.

  • Da du auch nicht mehr aussteigst kannst du mir vielleicht helfen was alles zu beachten ist? [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_075.gif]

    Ganz ehrlich gesagt, lasse ich immer den Motor bei Automatik/DSG laufen. DSG auf Neutral. Das gepiepse der Sensoren ignorieren. Beim letzten mal habe ich auch vergessen die Antenne abzunehmen. Keine Probleme. Auto sauber und Antenne noch dran.


    LG Bernard

  • Lauter Argumente so zu verfahren wie bisher,


    Nichts geht über Handwäsche. ;daumen;


    Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Bei den Außentemperaturen wird das unheimlich Spass machen. :D


    Hart muss man sein. :thumbup:


    LG Bernard

  • Das Allerwichtigste ist bei einer WaschStraße wohl das Deaktivieren der Autoholdfunktion und das Wählen der Neutralstellung / Gang rausnehmen, sowie das Stellen der Wischhebel in Nullposition.
    Diese drei Schritte sind einer Waschstraße, in der das Fahrzeug durch die Anlage gezogen wird, ein absolutes Muss. Mal abgesehen von selbstverständlichen Dingen wie Scheiben und Türen schließen. Ich lasse in solchen Anlagen übrigens immer den Motor laufen, soweit das erlaubt ist. Blöd, wenn man das Auto am Ende nicht starten kann und die nachfolgenden Autos immer näher kommen.


    In einer Standanlage sollte man im Gegensatz dazu natürlich die Bremse ziehen und auch nen Gang drin lassen, bzw. Autohold kann aktiv bleiben und der Wählhebel sollte auf P stehen.


    Danach kommt für mich das Deaktivieren der EasyOpenfunktion, Abschrauben der Antenne und Anklappen der Spiegel. Diese Dinge sind kein Muss aber schonen meine Nerven.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Danach kommt für mich das Deaktivieren der EasyOpenfunktion, Abschrauben der Antenne und Anklappen der Spiegel. Diese Dinge sind kein Muss aber schonen meine Nerven.

    bei Unterbodenwäsche und aktivierter EasyOpenfunktion
    wird dann halt auch der Kofferraum mit ausgewaschen 8o

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ??
    Wer steigt während der Wäsche aus und stellt sich vor den Kofferraum, oder deponiert den Schlüssel im Kofferraum???

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,