Habe die Codierung gefunden:
Steuergerät: Lenkhilfe
Anpassung: "Lenkunterstützung ohne Motorlauf"
Auf "aktiv" setzen
Dürfte erst nach dem letzten Update vorhanden sein - ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen ...
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Neues Benutzerkonto erstellenHabe die Codierung gefunden:
Steuergerät: Lenkhilfe
Anpassung: "Lenkunterstützung ohne Motorlauf"
Auf "aktiv" setzen
Dürfte erst nach dem letzten Update vorhanden sein - ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen ...
Die Angst wegen fehlender Lenkkraftunterstützung bei ausgeschaltetem Motor ist unbegründet.
Die Servolenkung reduziert lediglich die durch übersetzung und Reifenwiderstand erforderliche Kraft beim lenken.
Wenn man am Rad dreht, zum Beispiel auf einer Hebebühne, sind die erfordelichen Kräfte gleich, egal ob Motor an oder aus. Das habe ich bei meinee aktiven Zeit in einer Werkstatt oft genug gemacht.
Ich lasse den Motor aber trotzdem laufen, weil man beim DSG immer zum starten die Bremse betätigen muss. Und speziell mit Kessy dauert das gefühlt relativ lang.
Das Lenkradschloß sperrt bei meinem Mj 17 erst nach öffnen der Tür....so habe ich das zumindest im Kopf.
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Steuergerät: Lenkhilfe
Anpassung: "Lenkunterstützung ohne Motorlauf"
Auf "aktiv" setzen
Dürfte erst nach dem letzten Update vorhanden sein - ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen ...
Hast du, olli-fr, das auf aktiv gesetzt? Den Eintrag sah ich auch schon, habe ihn aber noch nicht angetastet.
Ja - muss aber noch probieren, ob ich da wirklich einen Unterschied bei Motor-aus feststelle.
Kann ich dann am Abend machen.
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Steuergerät: Lenkhilfe
Anpassung: "Lenkunterstützung ohne Motorlauf"
Auf "aktiv" setzen
Dürfte erst nach dem letzten Update vorhanden sein - ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen ...
Ui, das suche ich mal in VCDS. Eine nützliche Sache um auch mal das Fahrzeug ein kurzes Stück rangieren zu können ohne den Motor mitlaufen lassen zu müssen.
Servopumpen sind schon lange elektrisch und nicht mehr hydraulisch.
Danke!
Wieder was gelernt; komme noch aus der PKW-Steinzeit!
Aber, der Esel wird noch so alt, er lernt immer noch was dazu!
Diese Diskusion ist genauso Voodoo wie die wieveil sprit mein Fahrzeug braucht. In allen Foren liest man immer das selbe. Ich wundere mich das es überhaupt noch Waschstrassennutzer gibt wo soviele Unfälle dort passieren ??!!
In die die ich fahre hängen immer große Schilder wie du dich verhalten sollst und auch die Mitarbeiter machen dich bei vermeintlichem Fehlverhalten darauf aufmerksam was zu tun und zu lassen ist.
In die die ich fahre hängen immer große Schilder wie du dich verhalten sollst und auch die Mitarbeiter machen dich bei vermeintlichem Fehlverhalten darauf aufmerksam was zu tun und zu lassen ist.
...und trotzdem gibt es immer wieder die Spezialisten, die in der Spur bremsen.
So wie hier: http://helpv2.orf.at/stories/1769393/index.html
Wenn der Wagen wirklich aus der Führung "gesprungen" ist und der Lenker keinen manuellen Eingriff getätigt hat, war was die Ursache?
Und nur weil da eine Tafel steht, was man machen soll/darf/muss, heißt das leider noch lange nicht, dass sich alle daran halten ...
Es soll ja auch Spezialisten geben, die Bremse und Gas "verwechseln" ...
So, ausprobiert: Ist wirklich ein Unterschied zu bemerken! Mit Aktivierung kann das Lenkrad genauso leicht gedreht werden, wie mit Motor an.
Logisch! Ist ja auch ne elektronische Pumpe und keine mechanisch angetriebene!
Ja eh - aber nur weil die Codierung vorhanden ist, muss sie ja auch nicht greifen.... Tut sie aber zumindest beim Modelljahr 2018.
Wohl wahr!!!
...habe gerade die Programmierung versucht. Ich kann auf aktiv setzen, er fragt einen Code ab, mit dem unteren von OBD11 geht es, leider aber nur bis zum neuen Zündungseinschalten, dann ist es wieder auf not activ.
Gibt es noch einen anderen Trick, bzw. welchen Code nehmt ihr, dass die Einstellung bleibt?
Hm - muss ich morgen gleich probieren, bzw. nachsehen ob das bei mir auch auf inaktiv steht.
Ja, bei mir scheitert' auch an dem Code.
Der Code wird in einer Liste angezeigt - gleich der erste...
ABER: es ist egal ob mit laufenden Motor oder alles aus - nach kurzer Zeit ist die Funktion wieder deaktiviert.
Dürfte sich um einen Unterspannungsschutz handeln....
Man kann die Funktion übrigens auch ohne aktive Zündung einschalten - ich nehme daher an, es ist nur für Werkstattzwecke zu nutzen.
Aber mit OBDeleven klappt es dauerhaft, oder?
Dann kann das doch gar nicht SO geheim sein.
Bei VCDS habe ich zwar einen Code, der zunächst akzeptiert wird aber wenn man den Parameter dann unter "Anpassung" ändert u. bestätigt, erscheint "Zugriffsberechtigung fehlt".
Nix dauerhaft - leider... Ist imho auch nicht geheim. Deaktiviert sich halt nach kurzer Zeit von selbst - auch wenn der Motor läuft.... Da scheinbar diese Funktion doch sehr an der Batterie saugt, nehme ich eben an, dass es sich um einen Entladeschutz handelt.
Möglich, dass der Auslöser der Deaktivierung eine bestimmte Spannungsschwelle ist...
Alles anzeigenSo, heute das erste mal in der Waschstraße (Durchzugsanlage, sitzen bleiben).
- Antenne abgeschraubt
- Spiegel angeklappt
- Wählhebel auf N
- Autohold aus
- Zündung aus
Ergebnis: Null Probleme und tip top sauberes weißes Auto ohne jegliche Insektenreste (keine Nacharbeit) ...
Aufgrund Eurer Ratschläge beim zweiten Mal Waschstraße nun den Motor angelassen - alles gut
- Antenne abgeschraubt
- Spiegel angeklappt
- Wählhebel auf N
- Autohold aus
- Start/Stop aus
- Scheibenwischer aus
- Ovopax gegen das Gepiepse