Waschstraßenbenutzung

  • Die Angst wegen fehlender Lenkkraftunterstützung bei ausgeschaltetem Motor ist unbegründet.
    Die Servolenkung reduziert lediglich die durch übersetzung und Reifenwiderstand erforderliche Kraft beim lenken.
    Wenn man am Rad dreht, zum Beispiel auf einer Hebebühne, sind die erfordelichen Kräfte gleich, egal ob Motor an oder aus. Das habe ich bei meinee aktiven Zeit in einer Werkstatt oft genug gemacht.
    Ich lasse den Motor aber trotzdem laufen, weil man beim DSG immer zum starten die Bremse betätigen muss. Und speziell mit Kessy dauert das gefühlt relativ lang.
    Das Lenkradschloß sperrt bei meinem Mj 17 erst nach öffnen der Tür....so habe ich das zumindest im Kopf.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hast du, olli-fr, das auf aktiv gesetzt? Den Eintrag sah ich auch schon, habe ihn aber noch nicht angetastet.

  • Ui, das suche ich mal in VCDS. Eine nützliche Sache um auch mal das Fahrzeug ein kurzes Stück rangieren zu können ohne den Motor mitlaufen lassen zu müssen.

  • Servopumpen sind schon lange elektrisch und nicht mehr hydraulisch.

    Danke!

    Wieder was gelernt; komme noch aus der PKW-Steinzeit!


    Aber, der Esel wird noch so alt, er lernt immer noch was dazu!

  • Diese Diskusion ist genauso Voodoo wie die wieveil sprit mein Fahrzeug braucht. In allen Foren liest man immer das selbe. Ich wundere mich das es überhaupt noch Waschstrassennutzer gibt wo soviele Unfälle dort passieren ??!!

    In die die ich fahre hängen immer große Schilder wie du dich verhalten sollst und auch die Mitarbeiter machen dich bei vermeintlichem Fehlverhalten darauf aufmerksam was zu tun und zu lassen ist.

  • In die die ich fahre hängen immer große Schilder wie du dich verhalten sollst und auch die Mitarbeiter machen dich bei vermeintlichem Fehlverhalten darauf aufmerksam was zu tun und zu lassen ist.

    ...und trotzdem gibt es immer wieder die Spezialisten, die in der Spur bremsen. :nixsehenwollen:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So wie hier: http://helpv2.orf.at/stories/1769393/index.html

    Wenn der Wagen wirklich aus der Führung "gesprungen" ist und der Lenker keinen manuellen Eingriff getätigt hat, war was die Ursache?

    Und nur weil da eine Tafel steht, was man machen soll/darf/muss, heißt das leider noch lange nicht, dass sich alle daran halten ...

    Es soll ja auch Spezialisten geben, die Bremse und Gas "verwechseln" ...

  • Logisch! Ist ja auch ne elektronische Pumpe und keine mechanisch angetriebene! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ...habe gerade die Programmierung versucht. Ich kann auf aktiv setzen, er fragt einen Code ab, mit dem unteren von OBD11 geht es, leider aber nur bis zum neuen Zündungseinschalten, dann ist es wieder auf not activ.

    Gibt es noch einen anderen Trick, bzw. welchen Code nehmt ihr, dass die Einstellung bleibt?

  • Der Code wird in einer Liste angezeigt - gleich der erste...

    ABER: es ist egal ob mit laufenden Motor oder alles aus - nach kurzer Zeit ist die Funktion wieder deaktiviert.

    Dürfte sich um einen Unterspannungsschutz handeln....

    Man kann die Funktion übrigens auch ohne aktive Zündung einschalten - ich nehme daher an, es ist nur für Werkstattzwecke zu nutzen.

  • Aber mit OBDeleven klappt es dauerhaft, oder?
    Dann kann das doch gar nicht SO geheim sein. :D


    Bei VCDS habe ich zwar einen Code, der zunächst akzeptiert wird aber wenn man den Parameter dann unter "Anpassung" ändert u. bestätigt, erscheint "Zugriffsberechtigung fehlt".

  • Aufgrund Eurer Ratschläge beim zweiten Mal Waschstraße nun den Motor angelassen - alles gut :thumbup:

    - Antenne abgeschraubt

    - Spiegel angeklappt

    - Wählhebel auf N

    - Autohold aus

    - Start/Stop aus

    - Scheibenwischer aus

    - Ovopax gegen das Gepiepse ;)