Waschstraßenbenutzung

  • Ja stimmt schon, auf weiß sieht man mehr den Dreck, aber man freut sich umso mehr wenn er wieder wie neu aus der Waschanlage purzelt ^^

    Bilder

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Hallo,


    ich muss nochmals fragen:

    Habe irgendwo gelesen, dass in Waschanlagen (in denen der ATK gezogen wird) der Motor anbleiben muss

    (zwecks Schmierung bei ALLRAD).

    In meiner Waschanlage steht MOTOR AUS und der Mitarbeiter besteht auch darauf.


    Was ist nun richtig?

    Schadet das langsame Ziehen / Bewegen der Räder dem Allradgetriebe?


    Danke für Info.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • In der Bedienungsanleitung ist kein Hinweis zu finden, dass der Motor laufen muß.

    Jedenfalls nicht im Kapitel zur Reinigung Außen.

    Nette Grüße

  • ??? ... also irgendwo im Forum hier wurde dies Frage auch schon gestellt bzw. erläutert:


    Motor aus = keine Schmierung ... Frage bei DSG und bei Getriebe Allrad

    in meiner WA wird darauf bestanden, dass der Motor aus ist (auch gleich ein großes Schild an der Einfahrt).

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich wüsste nicht, warum es am Getriebe schmiertechnisch einen Unterschied machen sollte, ob das Auto läuft oder nicht!

    Falls doch, laß ich mir das gerne erklären! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Frage wäre nur ob da schon 50 m Waschstraße reichen.


    Nebenbei, wenn du dich dabei unwohl fühlst, sollte es nicht länger deine Waschstraße sein.

    Nette Grüße

  • sit

    Es geht da nur ums DSG Getriebe, es hat nix mit dem Allrad zutun!!!

    Du kannst dein Auto sogar mit angehobener Voderachse abschleppen lassen, die Haldex Kupplung usw. wird trotzdem geschmiert.

    Die Ölpumpe des DSG brauch allerdings den laufenden Motor um zu arbeiten. Das heißt aber nicht das sich kein Öl zum schmieren im Getriebe befindet!

    Und die 75m bei sehr, sehr langsamer Geschwindigkeit in einer Waschstraße wird da nix ausmachen, da man die Autos ja auch mit Seil oder Stange bis 50km mit bis zu 50km/h abschleppen darf! Falls ein Abschlepper kommt der eine Achse anhebt, muss aber zwingend die Vorderachse angehoben werden.

  • Danke für die Info,


    ... das mit der Vorderachse - trifft das auch beim ALLRAD zu oder nur beim Frontantrieb?

    sit

    Es geht da nur ums DSG Getriebe, ....., muss aber zwingend die Vorderachse angehoben werden.

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Das von grappa24 Geschriebene sollte wirklich beachtet werden.


    Ich schicke weiterhin meine Frau mit dem Ateca in die Waschstraße. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ohne Zündung (Schlüssel aber stecken lassen wegen Lenkradschloss!!) geht kein Scheibenwischer an.

    Braucht man also nicht ausschalten, oder?!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hi didi,


    Auto Hold aus, das ist wichtig. ( haben wir gemerkt ;) )

    Schlüssel kenne ich nur vom Ankucken.


    Motor laufen lassen, Rest ist eigentlich egal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Achja, gibt ja noch Keyless! 8o


    Autohold deaktivieren macht sinn!!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Haut dann aber die Handbremse rein, oder?

    Nette Grüße