SEAT-Mobilitätsgarantie

  • Hallo,
    im Wartezimmer hat man viel Zeit... :D .
    Ich habe mich mal "schlau gemacht" zum Thema "Mobilitätsgarantie". Da ist mir folgendes aufgefallen:
    Zitat: Nach den ersten beiden Jahren können Sie den Mobilität-Servicegegen eine geringe Gebühr weiterführen – auf Wunsch ein Autolebenlang. Voraussetzung dafür ist, dass alle Inspektionen gemäßServiceplan eingehalten und in Ihrem Serviceheft festgehaltenwurden.
    Das ist ein heftiger Unterschied zur Mobilitätsgarantie meines (noch) Tiguans. Mit jeder Inspektion beim :) verlängerte sich die Garantie kostenlos! Und hier steht "geringe Gebühr" X(:!: Und der Begriff "gering" ist ja relativ - gerade in der Autobranche.
    Können denn User, die bereits mit ihrem "Ibiza" oder "Leon" schon aus der Garantiezeit raus sind, Zahlen nennen, was die Verlängerung der Mobilitätsgarantie kostet?
    Damit hier keine Diskussion aufkommt von wegen teures Auto kaufen und dann jammern. Es ist für mich auch kein "Killer-Kriterium" keinen Seat zu kaufen! Es geht schlichtweg darum, wie unterschiedlich die Mobilitätsgarantie in einem Konzern gehandhabt wird. Bei Audi 0€, bei VW 0€, bei Seat ?€, bei Skoda ?€ - immer vorausgesetzt Inspektion beim :) ! Sollte ja Lockmittel sein!
    Gruß
    Hartmut
    Hier der Link: http://www.goevert.de/wp/wp-co…bilit%C3%A4tsgarantie.pdf

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also ich hab noch nie eine Gebühr bezahlen müssen. Und hab immer Mobilitätsgarantie verlängern bekommen. Vorausgesetzt wie es oben steht Kundendienst Service.


    @deifelchen, dann mach Dich mal langsam damit Vertraut, das es das bei einem Neuen Auto nicht mehr so gibt.



    "Service wird in Deutschland immer größer geschrieben"

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Muss ich nicht war mit dem Mii in Dezember zum Jahresinspektion. Die Mobilitätsgarantie wurde auf ein Jahr wieder verlängert. Und bei meinem Alhambra war es genau so. Bin seit 16 Jahren Kunde beim Händler , würde ich bestimmt schon wissen.

  • Hallo,


    War es da nicht so, dass die Mobilitätsgarantie über den höheren Preis für den Service bezahlt worden ist?

    ja klar, das meinte ich ja auch mit "Lockmittel". Denn viele sind aufgrund der hohen "Markenwerkstatt-Preise" zu den freien Werkstätten abgewandert.
    Zitat aus "VW-Mobilitäts-Garantie": Die LongLife Mobilitätsgarantie gilt ab Fahrzeugübergabe bis zum erstenvorgeschriebenen Service bei einem autorisierten Volkswagen Partner.Sie verlängert sich automatisch von Inspektion zu Inspektion.
    Und: Das heißt: Die LongLife Mobilitätsgarantie erneuert sich jeweils mit derDurchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Serviceleistungen.Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaketder LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten.
    Für mich war/ist es ein "relatives Sicherheitsgefühl" bei einer evtl. Panne Hilfe von einem Fachbetrieb zu bekommen. Gebraucht hatte ich es bisher nicht :thumbup: . So hoffe ich auch für die Zukunft bei SEAT 8o .
    Übrigens - Markenwerkstatt lohnt sich auch für evtl. Kulanzanträge... - ich will das aber alles nicht :D !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Normalerweise wird es so gemacht , daß beim jeweiligen Kundendienst beim Markenhändler , ( d.h. du mußt z.B. dann mit dem Seat auch zu Seat ) die Mobilitätsgarantie im Kundendienstpaket beim Service mit drin ist . Gehst du zu einer freien Werkstatt ( ATU , 1A , usw. ) muß die Mobilitätsgarantie beim Kundendienst meistens dazu gebucht werden . Kostet ca. 30 - 50 Euro extra .

  • Hallo,

    die Mobilitätsgarantie im Kundendienstpaket beim Service mit drin ist

    ich hoffe es - aaaaaaaaaaber glauben heißt nicht wissen. Bei VW ist es eindeutig definiert und bei SEAT? Da steht was von "geringen Gebühren". Wenn ich mal beim :) bin, werde ich das hinterfragen und hier berichten. Oder ein "Atecaner" aus unserem Forum ist schneller als ich.
    Ich habe noch keinen Ateca und mache mir schon Sorgen :schockiert: !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe noch keinen Ateca und mache mir schon Sorgen !

    Quatsch. Ne Panne bekommt das gute Stück nicht. :)
    Meine Erfahrung mit dieser Garantie ist aber eigentlich nicht so gut. Hab sie aus der Police von unseren Autoversicherungen ( wird da auch angeboten für wenig Geld ) und auch nach einmaliger Nutzung bei SEAT nie mehr in Anspruch genommen. Es kam dort der gleiche Abschleppdienst wie vom Autoclub, nur hat der noch nicht mal versucht die leicht defekte Wegfahrsperre gangbar zu machen. Musste mir noch anhören " ich nehm das Auto nicht mit, steht doch gut bei Ihnen auffem Abstellplatz ". Unter etwas Mobil, hab ich mir was anderes versprochen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hatte leider schon Erfahrungen. Aber nur gute. Abschleppdienst eigens von meinem Händler mit Ersatz Auto. Ersatz Auto runter mein drauf . Ersatz Auto solange behalten bis die Reparatur fertig war. Kein Cent bezahlt(Ersatz Auto). Nicht nur ich meine Schwester ist auch bei dem Kunde . Wildunfahl gehabt auch Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen , Ersatz Auto ohne Bezahlung. Wusste nicht was ich da schlechtes sagen kann.

  • Hi Sergej,
    das klingt super.
    Ich bin mit meinem Händler ( leider nur noch Service ) auch sehr zufrieden.
    Leider reagierte der von SEAT beauftragte Abschlepper... mehr war es nicht, vor wenigen Jahren, nicht sehr kooperativ. Da er mein Auto vom Hof nicht mitnehmen wollte, aber auch nicht reparieren konnte oder wollte, durfte ich nicht mitfahren. Stand dann da und hab mir mit dem Bus ne Anleitung vom SEAT Händler geholt. Vielleicht hatte der gute Mann auch nur nen üblen Tag.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Morgen liebe Ateca-Foristen!


    Ich bin gerade dabei meine Autoversicherung zu wechseln. Bisher hatte ich immer einen Schutzbrief mit dabei und mir dabei keine großen Gedanken gemacht. Da ich letztens mal die Betriebsanleitung in die Hand genommen habe, bin ich über die Karte für die Seat-Mobilitätsgarantie gestolpert. Eigentlich sind in der Mobilitätsgarantie doch die gleichen Eckleistungen enthalten, wie in einem Schutzbrief bei der KfZ-Versicherung. Oder übersehe ich etwas? Könnte immerhin 19 Euro pro Jahr sparen.


    Auch interessant. Mittlerweile scheinen sich die Rahmenbedingungen geändert zu haben. Während atecaneser vor rund zwei Jahren noch schrieb, dass es gegen eine geringe Gebühr weitergeführt wird, steht da heute: "Höchste Qualität ist unser Anspruch, deshalb kannst du dich darauf verlassen, in deinem SEAT sicher, zuverlässig und mit viel Fahrspaß unterwegs zu sein. Aber natürlich kann es Situationen geben, in denen du auf Hilfe angewiesen bist: bei einer Panne oder einem Unfall. Mit dem Kauf deines neuen SEAT schützt dich die SEAT Mobilitätsgarantie in den ersten beiden Jahren ab der Erstzulassung. Sie verlängert sich nach jedem regulären Intervallservice (ausgenommen Ölwechsel), den du bei einem teilnehmenden SEAT Partner durchführen lässt, automatisch und kostenlos um zwei weitere Jahre bis zur nächsten fälligen Inspektion (maximal 24 Monate) – gegebenenfalls ein Autoleben lang." (https://www.seat.de/service-zu…/mobilitaetsgarantie.html)


    Grüße! BJA

  • Hallo allerseits,


    verlasst euch nicht auf einen Automatismus. Ich dachte auch, dass die Mobilitätsgarantie sich automatisch durch die Inspektion beim Händler verlängert. Ich wurde vom Händler auch nie darauf hingewiesen, dass dies ein Zusatzangebot mit Zusatzkosten darstellt.


    Als mein Fahrzeug dann nach 3 Jahren im Urlaub liegen geblieben ist, kam das böse Erwachen. Also geht lieber auf Nummer sicher und klärt das mit eurem Händler ab, bevor ihr euren Schutzbrief oder den ADAC kündigt.


    Grüße

    Stephan

  • Wir mussten vor kurzem unsere 1. Inspektion nach 2 Jahren durchführen lassen. Auf der Rechnung steht explzit: Mobilitätsversicherung bis zum nächsten Service (Max. 24 Monate) KOSTENLOS. Das ist bei uns in der Schweiz so und war schon beim Vorgänger unserem Leon SC FR genau gleich. Wie gut diese Mobilitätsversicherung allerdings funktioniert können wir in Ermangelung eines Vorfalls nicht beurteilen.

  • Die Mobilitätsgarantie ist kostenlos unter folgenden Voraussetzungen


    Teilnehmender Händler

    Inspektion beim selbigen gemacht

    Panne oder Schaden in Deutschland oder EU Ausland und einige Nachbarstaaten

  • Hat mich mein Händler bei der letzten Inspektion extra drauf hingewieden, das sie verlängert wird!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Mobilitätsgarantie ist kostenlos unter folgenden Voraussetzungen


    Teilnehmender Händler

    Inspektion beim selbigen gemacht

    Panne oder Schaden in Deutschland oder EU Ausland und einige Nachbarstaaten

    Traf alles bei mir zu. Wurde am trotzdem nicht gewährt und war auch nie auf der Rechnung ausgewiesen. Aufklärung darüber gab es auch nie. Dadurch bin ich auf 250 € Mietwagenkosten und einem ruinierten Urlaub hängen geblieben. Ihr könnt euch vorstellen, wohin ich mein Auto nun nicht mehr zur Inspektion bringen werde.

  • Egal, achtet einfach darauf, damit euch euer Händler nicht auch narrt...

  • Traf alles bei mir zu. Wurde am trotzdem nicht gewährt und war auch nie auf der Rechnung ausgewiesen. Aufklärung darüber gab es auch nie. Dadurch bin ich auf 250 € Mietwagenkosten und einem ruinierten Urlaub hängen geblieben. Ihr könnt euch vorstellen, wohin ich mein Auto nun nicht mehr zur Inspektion bringen werde.

    Deinen Ärger verstehe ich natürlich! Ich hätte dann den Anwalt meines Vertrauens eingeschaltet.

    Hilft Dir jetzt natürlich auch nicht mehr.

  • Aufpassen, wann Garantie die greift.


    Bei VW war das so,dass man nicht selber zum Händler fahren durfte, sondern nur,wenn man abgeschleppt wurde ,den Mietwagen bekam.