Größe der Lautsprecherboxen vorne + hinten (Umrüstung)

  • Hallo,


    leider haben mein Händler und ich verschiedene Vorstellungen zur Klangqualität des standard "Soundsystems".
    Ich bin nun etwas vom Klang enttäuscht und möchte gerne die Serienboxen tauschen gegen Eton Boxen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen?
    Kennt jemand die Maße der Boxen die hinten und vorne verbaut sind?

  • Super- vielen Dank!


    hier für alle, die das auch interessiert:


    CENTRAL SPEAKER
    Diameter: 97 mm.
    Impedance: 4 ohms.
    Frequency range: 150 kHz.
    Attachment: 2 screws.
    Connector: 2-pole.


    WOOFERS IN FRONT AND REAR DOORS
    Diameter: 152 mm.
    Impedance: 4 ohms.
    Frequency range: 60 Hz-3 kHz.
    Attachment: 4 rivets.
    Connector: 2-pole.


    TWEETERS IN FRONT AND REAR DOORS
    Diameter: 38 mm.
    Impedance: 8 ohms.
    Frequency range: (5-20) kHz.
    Attachment: heat-welded at 3 points.
    Connector: 2-pole.


    BOOT SUBWOOFER
    Volume: 10 L.
    Impedance: 2 ohms.
    Frequency range: 45-300 Hz.
    Attachment: plate on spare wheel.
    Connector: 2-pole.

  • Man sollte beim Gedanken an einen Austausch der Lautsprecher auch unbedingt auf die richtige Impedanz und Einbautiefe vom jeweiligen Lautsprecher achten.


    Und was mich ärgert ist, dass selbst beim Soundsystem die Türen nicht ab Werk vernünftig abgedämpft werden. Materialkosten bei 4 Türen ab Werk vermutich insgesamt um die 60 Euro und Zeitaufwand pro Türe vermutlich 15 Minuten, weil man alles problemlos erreichen kann und noch nichts abschrauben muss. Minimaler Aufwand der wirklich hörbar ist und von der Kangqualität schon viel bringt. :kopfschuettel;

  • mhhh, nun ist die Frage ob das Standardradio mit "besseren" Lautsprechern wirklich auch besser klingt !?
    Da ich auch das Standardsystem habe und klanglich etwas enttäuscht bin, bleibe ich hier mal dran !
    Dachte das System klingt in etwa so gut wie in unserem Vorgänger Altea.
    Unser Atti hat scheinbar auch noch einen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes, Freisprecheinrichtung ?


    Greez HK

  • mhhh, nun ist die Frage ob das Standardradio mit "besseren" Lautsprechern wirklich auch besser klingt !?
    Da ich auch das Standardsystem habe und klanglich etwas enttäuscht bin, bleibe ich hier mal dran !
    Dachte das System klingt in etwa so gut wie in unserem Vorgänger Altea.
    Unser Atti hat scheinbar auch noch einen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes, Freisprecheinrichtung ?


    Greez HK

    Denke das täuscht wegen der Ortbarkeit von tiefen Frequenzen. <-- Ich rede nicht vom 10 Lautsprecher Soundsystem


    Habe mit einem Freund ein Eton Upgrade in seinem Tiguan eingebaut, mit zusätzlichem einbringen von Lautsprecherdämmung (Siehe Anmerkung OFI) und super Ergebnis (Standardmediensystem).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.