Neuwagen-Lack in der Waschstraße

  • Habe gelesen, dass man mindestens 6 Wochen warten sollte bis zur ersten Waschstraßenbenutzung, um den Neuwagen-Lack zu schonen.
    Wie sieht's aus bei Waschstraßen ohne Borstenreinigung (nur diese hängenden Lappen)?
    Wie macht ihr es?

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • In einer Borstenanlage war ich schon seit Jahren nicht mehr. Gibt es bei uns auch nur noch vereinzelt an ein paar Tankstellen.


    Die Textilanlagen sind schonender und ich war da auch schon mit Neuwagen nach 1 oder 2 Wochen drin. Würde ich auch wieder machen, ohne Bedenken.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • bei den langen Zeiten zwischen Produktion und Übergabe an uns sind die 6 Wochen eh schon vorbei bis das Auto dreckig ist

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Sehe ich genauso.! Habe heute erfahren das mein bestellter Ateca auf dem Weg ist zur Autostadt, die Abholung ist aber erst im April.! Deshalb bis dahin ist der Lack sowieso mehr als ausgehärtet!

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Hallo,


    ich hatte in einem anderen Thema meine Erfahrungen schon mitgeteilt, will das jetzt nicht vermischen.
    Versiegelung Ja/Nein?
    Lass bitte keine Waschstraße / Waschanlage an den ungeschützten Lack, schütz ihn vorher.

    Nette Grüße

  • Das stimmt eine Versiegelung vorher macht aufjedenfall sinn! Ich halte persöhnlich eher mehr von Handwäsche.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Was ich sagen wollte ist, vom Werk kommt der Lack ungeschützt.
    Ob es nun unbedingt eine Versiegelung sein muß ?( .
    Ich habe es mir auch nur einmal geleistet, jetzt reicht mir auch Wax.

    Nette Grüße

  • Es muss jetzt auch keine Fachversiegelung sein. Benutze selber auch Wax, als Versiegelung nutze ich Soft 99 Fuso Coat kann ich nur empfehlen. Aber ein gewaxtes Auto ist immer noch besser als ein ungeschütztes.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.