Bestellvorgang und Informationen

  • Hallo,
    ich hatte das Glück, in meinem Berufsleben in einem großen Betrieb arbeiten zu dürfen, der sehr strukturiert gearbeitet hat. Gewisse Vorgänge hatten einen festen Ablauf, den jeder (z.B. im Projekt) einsehen und verfolgen konnte. Der Informationsfluss war geregelt - "wer macht was bis wann und wie".
    Nun zu meinem "Struktur-Vorschlag" hinsichtlich "Bestellvorgang":
    Könnte man nicht einen Ablaufplan erstellen, damit jeder User hier im Forum nachlesen kann, was alles nach seiner Unterschrift im Autohaus passiert und welche Infos fließen.
    Mein Beispiel:
    Mögliche Vorgänge/Informationen
    Wer macht, wer liefert?
    1. Bestellung im Autohaus oder beim Vermittler rechtsgültig unterzeichnet. Kunde
    2. Bestellbestätigung für Kunden (in welchem Zeitraum) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    3. Information SGW erhalten (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    3. Info "Trichter" (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    4. Info PW (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    5. Info Liefertermin (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    6. Info Auslieferung/Übergabe (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
    7. Übergabe Autohaus/Vermittler/Autostadt/Kunde


    Denn jetzt sieht es doch so aus: wer hat wen wann und wo und wie informiert - alles durcheinander. Manche User hören monatelang nichts von ihrem Verkäufer, andere werden ständig auf dem laufenden gehalten. Organisation sieht anders aus.
    Ihr könnt mich jetzt in der Luft zerreißen, aber evtl. hat dann jeder User hier im Forum die Info, wie es abläuft oder ablaufen sollte.
    Wenn das nix ist, ab in die Ablage P(apierkorb)!
    Jetzt haut mal drauf! :watschen;
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich sehe gerade, dass die Spalte "Wer macht, wer liefert" vom System anders formatiert wurde. Ich hatte es schön untereinander ausgerichtet.
    Aber die Mods werden es schon richten, wenn so ein Ablaufplan gewünscht wird.
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also der Bestellvorgang und alles was danach läuft bis man sein Auto wirklich
    sein eigen nennen darf ist bei jedem eizelnen sehr verschieden . Ich z. B . hatte keinen
    großen Zeitdruck bis das Auto dann abgeholt werden konnte .Ich habe nur einmal nachgefragt wegen der SGW .
    Den Voraussichtlichen LT bekommt man mit der Bestellbestätigung.Die Verkäufer in den Autohäusern sind alle
    unterschiedlich engeniert was Informtionspolitik aufTrichter und PW angeht . Von selbst kommt selten eine Information. Also Verkäufer nerven wenn man es wissen möchte . Einfluss auf die PW hat es aber eh nicht.Also strukturiert und Seat gibt es eigentlich nicht. Aber am Ende wird alles gut ;)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo,


    Die Verkäufer in den Autohäusern sind alle
    unterschiedlich engagiert was Informationspolitik auf Trichter und PW angeht

    und genau das nervt doch. Eigentlich ist SEAT doch auch ein weltweit operierendes Unternehmen. Gerade die müssten doch gewisse Standards haben - von der Bestellung über die Produktion bis hin zur Übergabe an den Kunden. Da ist noch Luft nach oben. Als ich noch bei Audi Kunde war und danach bei VW, bin ich verwöhnt worden hinsichtlich Informationen. Die waren aktiv - ohne dass man "nerven" musste.
    Naja, so ist es halt.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ... Gerade die müssten doch gewisse Standards haben ...

    Eher "sollten" statt "müssten" :P


    Aber du hast recht, es gibt viele Firmen bzw. Konzerne, da ist noch einiges an Potential zur Optimierung vorhanden.


    Aber zum Thema:
    Ich bin grad mitten im Bestellprozess, mit allem was dazu gehört, deshalb fände ich so eine grobe Übersicht, wie du sie oben schon gemacht hast, ganz hilfreich. Also wie es laufen sollte ;)
    Wobei ich mich da schon auf meinen AH ein Stück weit verlasse bzw. ihn beim Kauf frage "Wie gehts jetzt weiter?"


    VG
    Axel

  • Mit den engagierten Autohäusern ist das so eine Sache.
    Wenn ich direkt bei einem Händler bestelle, ist das Interesse des Händlers, den Kundenkontakt zu halten größer ;;brav;; , als wenn ich über einen Vermittler z.B. in Darmstadt lande.
    Da ist man dann nur noch eine Nummer, bzw, ein Vorgang, der abgewickelt wird.
    Das Geschäft ist getätigt, die Provision geht an den Vermittler und der Auftrag an Seat.


    Ob der Händler in Darmstadt Kontakt zu uns hält ist dann wahrscheinlich abhängig von seiner Kundensoftware oder unserer Ungeduld in Form von Nachfragen. 8)

  • Hallo,

    Wobei ich mich da schon auf meinen AH ein Stück weit verlasse

    richtig, und da liegt der "Hase im Pfeffer". In der heutigen Zeit dürfte so ein Bestellvorgang nicht mehr vom Engagement des Verkäufers/Autohauses/Vermittlers abhängig sein. Die Software der Informations-Technologie ist heute soweit, dass man gewisse Informations-Abläufe automatisieren kann, was den Stand im Bestellprozess angeht, anhand von Kundennr., Auftragsnr. u. ä. Der Verkäufer bräuchte dann nur noch auf "Weiterleiten" klicken und alle sind (mehr oder weniger) zufrieden. Warum ich hier so mitrede? Mein Sohn ist als Diplom-Wirtschaftsinformatiker in der Branche tätig. Wir unterhalten uns oft über solche Abläufe. Und im täglichen Geschäft machen uns es Amazon, DHL, Hermes, DPD und viele andere Unternehmen vor. Und die verarbeiten auch millionen von Daten täglich.
    Die sehr intensiven Führungen bei Audi in Ingolstadt waren sehr interessant. An der großen Blechstanze für die Bodengruppe sagte man uns, dass hier die Kundennr./Auftragsnr. entscheidend ist: ob Qattro, A4 oder was sonst noch in die Bodengruppe einfließt. Hier kommt der Datenträger rauf, der alles steuert, was für den Auftrag erforderlich ist - alle angekreuzten Extras usw. An dieser Stelle kennen wir den Kunden/Auftrag - es gibt kein Zurück mehr!
    Also, es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen! :D:D Es kann nur noch besser werden :thumbup:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich bringe hier mal den Ist-Ablauf meines Bestellvorganges bzw. des Kaufvertrages. Ich meine, dass der örtliche smile.png recht vorbildlich bei dem Ablauf aussieht.
    1. 09.11.2016: Bestellung/Unterschrift unter Kaufvertrag (unverb. Liefertermin März/2017).
    2. 11.11.2016: Schriftliche Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten.
    3. 20.12.2016: Konfigurationsänderung (Fahrassistenz-Paket III geändert in Businesspaket und Top View Kamera zusätzlich).
    4. 22.12.2016: E-Mail-Bestätigung der Konfigurationsänderung erhalten mit dem Hinweis, dass die AHK bis KW 16/2017 ausverkauft ist und deswegen der Wagen noch nicht eingeplant ist. Das ist doch mal eine Info :thumbup: !
    5. 14.02.2017: E-Mail-Mitteilung der Produktionswoche KW 24/2017.
    6. 24.06.2017: Anruf vom smile.png -Verkäufer, das Fahrzeug ist produziert und auf dem Transportweg (aus KW 24 ist wohl KW 25 geworden - geht aber i.O. thumbup.png ).
    7. 27.06.2017: E-Mail-Mitteilung, dass das Fahrzeug fertiggestellt ist und "voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen bei uns eintreffen wird".


    Das zeigt doch mal einen Ablauf, wie er sein könnte/sollte - kommunikativ mit verlässlichen Daten. Da braucht man dann auch nicht dauernd nachfragen.
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser () aus folgendem Grund: unverb. LT hinzugefügt

  • Also mir hätte damals schon ein einfaches Login gelangt (Benutzername und Passwort), wo ich mich selber über einen Link rund um die Uhr (24/7) über meinen aktuellen Status von meinem Neuwagen hätte informieren können.


    Meine Daten (Email) und die Daten von meinem Neuwagen hat Seat ja sowieso schon. Sobald meine Daten von meinem Neuwagen intern bei Seat im System eingetragen waren (von meinem Verkäufer/Händler in der Datenbank) hätte ich gerne danach automatisch eine Email von Seat bekommen mit dem Link und meinen Logindaten. Ab diesem Zeitpunkt hätte ich mich als Kunde - ohne Mehrarbeit von Seat immer darüber informieren können, wie mein aktueller Status von meinem Neuwagen gerade ist.
    Dank einer solchen Möglichleit würden weniger Verkäufer permanent durch Kunden genervt. Kein Mensch muss mir eine Email schicken.


    Als Status wären ganz grob solche Aussagen denkbar:
    - Ihr Bestellung wurde am tt.mm.jjjj vom Verkäufer xyz eingegeben.
    - Die Konfiguration von ihrem Neuwagen wurde überprüft und kann so gebaut werden.
    - Ihr Konfigurationsänderung vom tt.mm.jjjj wurde überprüft und wird so umgesetzt.
    - Bei der Komponente(n) x,y,z gibt es aktuell Lieferprobleme.
    - Ihr Fahrzeug ist aktuell im Trichter.
    - Ihr Fahrzeug wird gerade gebaut.
    - Ihr Fahrzeug ist auf dem Transport zum Händler.
    - Ihr Fahrzeug ist am tt.mm.jjjj beim Händer xyz angekommen.


    Alle Daten sind eh in einer oder mehreren Datenbank(en) intern bei Seat vorhanden. Intern wird auch jeder abgeschlossener Arbeitsschritt/Prozess im System protokolliert. Techn. wäre es relativ einfach die entsprechenden Daten aus Sicherheitsgründen in eine "externe Kundendatenbank" z.B. alle 24 Stunden zu exportieren und diese wird dann über ein Kundenlogin abgefragt. Traumhaft wäre noch aus Sicht eines Kunden, wenn man eine Email bekommt, sobald sich der Status im System - warum auch immer - geändert hat.
    Technische Umsetzung, um so was zu realisieren, vermutlich 1/2 Mannjahr.


    Wer Interesse hat sich etwas über "Auftragsbezogene Planung bei variantenreicher Serienproduktion" zu informieren kann sich hier etwas schlauer machen.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • Hallo,

    Also mir hätte damals schon ein einfaches Login gelangt (Benutzername und Passwort), wo ich mich selber über einen Link rund um die Uhr (24/7) über meinen aktuellen Status von meinem Neuwagen hätte informieren können.

    ja, Olaf, das wäre der Hit :whistling: ! Ich gehöre zwar der älteren Generation an, aaaaaaaaber diese neuen Technologien reizen und faszinieren mich. Habe selber in einem Großbetrieb gearbeitet, in dem die Verfolgbarkeit von Arbeits-/Prozessschritten mittels IT-Technologie transparent/sichtbar gemacht wurden. Im täglichen Leben kann man ja auch z.B. bei DHL die Sendungsverfolgung benutzen. Änderungen im Zeitplan werden sogar aufs Smartphone mitgeteilt. Und wieviel hunderttausend Daten hat DHL zu verarbeiten... Viele User wären ja schon froh, wenn sie von ihrem :) "analog" informiert würden. Und das sollte dann wenigstens offen und ehrlich geschehen - so wie bei meinem :) . Vertrauen ist kein Naturereignis - Vertrauen muss man sich erarbeiten!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Hartmut,


    also ich bin überzeugt, dass eine solche Möglichkeit der aktuellen Statusabfrage von einem Neuwagen für den Kunden einen Mehrwert bietet und die Kundenzufriedenheit erhöhen würde.


    Die Sendeverfolgung bei DHL, UPS usw. zeigt das es geht, ABER kaum einer stellt sich vor wie kompliziert die interne Abläufe da schon in der Praxis sind. Bei der Produktion von einem Auto sieht es wesentlich komplizierter aus.


    Grundvoraussetzung ist dafür die Zertifizierung von einem Unternehmen. Und Seat Deutschland GmbH gehört zu den ersten Fahrzeugimporteur, die bereits im Jahr 2000 nach DIN ISO 9001 erfolgreich ein Audit hatten und zertifiziert wurden (Quelle).
    Ein wesentlicher Grundsatz vom Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die Prozessorientierung d.h. die Erhöhung der Transparenz betrieblicher Abläufe, sowie die Absenkung der Fehlerquote und somit Reduzierung der Kosten, um eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit zu erzielen ist bei Seat nachweislich bekannt. Und genau diese Punkte kommen bei mir in der Praxis nicht an.


    Warum kann das Seat - nach meiner Erfahrung - aktuell nicht umsetzen?
    Einfach ausgedrückt - die linke Hand weis nicht was die rechte Hand macht.
    Ich bin extra mal zeitaufwendig über das Beschwerdemanagement von Seat Deutschland gegangen. Dann erfährt man, dass die Bestelldaten irgendwo auf einem Server in Spanien liegen und man aus Deutschland keinen direkten Zugriff auf die Daten hat (also kein Leserecht). Man stellt also eine Anfrage per Email in Deutschland und bekommt auch per Email die Daten nach einer Zeit aus Spanien zurück. Ebenso besteht kein direkter Zugriff auf den bzw. die Server in Tschechien, wo unteranderem der Ateca gebaut wird. Ich rede auch nur von Leserechte. Warum das so ist kann nur Seat beantworten. Aber das erklärt, warum Seat eine solche Statusabfrage technisch derzeit nicht anbieten/realisieren kann.
    Selbst die Händler/Verkäufer bekommen in der Fläche unterschiedliche und zum Teil sogar absichtlich falsche Informationen. Ich erinnere nur als es am Anfang das Problem mit dem "kleinen" Diesel gab. Die Händler sagten Kunden immer noch das es "nur" Lieferprobleme gibt und in der Presse stand zu diesem Zeitpunkt schon, dass der "kleine" Diesel in diesem Jahr (2016) so keine Zulassung bekommt. Dadurch wurde dann eine Welle von Umbestellungen ausgelöst. Die Verantwortlichen von Seat hatten diese Info schon mindestens 6 Wochen vorher gehabt bis es offiziell von Seat bestätigt wurde und die Verkäufer das auch so dem Kunden ab diesem Zeitpunkt so auch sagen durfte.
    Das verschiedene Bauteile ohne höhere Gewalt während der Produktion für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen ist ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Ich rede nicht von einem Bauteil, sondern von verschieden Komponenten für längere Zeit (z.B. AHK, elektr. Fahrersitz, bestimmte Felgen und Reifengrößen usw.) selbst die Farbe (samoa orange) geht aus.
    Diese Beispiele zeigen mir als Kunde das es intern bei Seat an einigen Stellen - warum auch immer - nicht rundläuft. Eine Zerifizierung auf dem Papier nützt einem Unternehmen nichts, wenn es in der Praxis nicht umgesetzt wird.
    Mir ist vollkommen klar das die Produktion von einem Auto wirklich sehr komplex ist und intern 1000 Prozesse ineinandergreifen müssen. Aber die Praxis zeigt auch das andere Hersteller es teilweise besser hinbekommen als Seat. In wieweit dabei noch die interne Firmenpolitik von VW eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, das Seat mehr könnte, wenn es VW zulassen würde.

  • Ich glaube das sich das kein Unternehmen erlauben würde, wenn es nicht einzelne Kunden wären.
    Es würde sich vermutlich recht schnell ändern wenn es ein Groß Kunde wäre, da dieser dann nicht mehr kauft.


    Allen Ärger zum Trotz, ich habe ihn und bin nun restlos begeistert!
    Ich drücke euch die Daumen das es zukünftig besser läuft.

  • Der Ablauf mit meinem Händler lief immer ohne Probleme ab. 1x im Monat teilte dieser mir selbständig die Schauglaswoche mit. Heute habe ich erfahren, dass meiner definitiv eingeplant wurde. Ich habe in der ersten März Woche 2017 bestellt und nun wird er KW40 gebaut. Somit wird bald ein weiterer Sitz hier im Warteraum frei. :)

  • Ob das auch wirklich dabei bleibt ist abzuwarten. Auch wenn es eingeplant ist springt es meist doch noch gerne rum. gönnen tu ich dir das natürlich :)

  • Ich habe in der ersten März Woche 2017 bestellt und nun wird er KW40 gebaut. Somit wird bald ein weiterer Sitz hier im Warteraum frei. :)

    Abwarten, sag ich da nur. Kann sich noch so viel ändern, auch in Bezug auf die neue EU Norm D6 und Teile-Verfügbarkeit. Aber da gibt es schon einen eigenen Tread.

  • Mal eine Frage zur Bestellung: Kaufvertrag wurde unterschrieben, AB erhalten, Fahrzeug wohl bei SEAT beauftragt. Ich lese häufiger, dass einige Käufer auch von SEAT (zugesandt bzw. weitergeleitet aber nicht verfasst vom Händler?) noch ein Schreiben bekommen, wo die entgegengenommene Bestellung samt der einzelnen Positionen und des Bestelldatums(?) nebst weiteren Informationen aufgelistet sind? Stimmt das?

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Ich habe so das Gefühl, das handbabt jeder Händler anders. Ich habe bei meinem SEAT-Vertragshändler damals eine "verbindliche Bestellung" unterschrieben, in der festgehalten war, welche Ausstattungslinie mit welchen Sonderausstattungen zu welchem Preis bestellt wird. Außerdem wurde darin der Aufkaufpreis meines bisherigen Autos festgeschrieben. Gleichzeitig wurde ein unverbindlicher Liefertermin eingetragen. Das war´s - keine weitere Auftragsbestätigung, nichts von SEAT o.ä.


    Gruß Bernd

  • Das kann ich ebenfalls so bestätigen..
    Wir haben bei der Bestellung auch nur die "verbindliche Bestellung " unterschrieben
    und das war es dann. Es gibt weiter nichts schriftliches. 8)8)

    Ateca Xcellence 1,4 TSI, 6 Gang, 4WD,AHK,Winterpaket,19"Bestellt am 09.03.17, Unverbindlicher Liefertermin Juli 2017, div. Male verschoben, aktuell 11/2018 ?(?(?( Update am 28.12.: wenn alles gut läuft, wird er in der 5.KW gefertigt. Update 10.02.18: neue mögliche Woche 18/2018 :cursing:?( Umstellung auf sofort verfügbaren Lagerwagen Xcellence 2,0 TSI, 4WD, DSG, mit Vollausstattung (alles was geht und möglich ist) am 12.02.18 :rolleyes: Seit 01.03.18 bei uns :thumbsup:

  • Ich habe so das Gefühl, das handbabt jeder Händler anders.

    Das Gefühl hab ich auch.



    Ich habe bei meinem SEAT-Vertragshändler damals eine "verbindliche Bestellung" unterschrieben, in der festgehalten war, welche Ausstattungslinie mit welchen Sonderausstattungen zu welchem Preis bestellt wird.

    War bei mir genau so.


    Ca. 2 Wochen später habe ich das alles schriftlich in einem Extraschreiben noch mal von meinem Händler bekommen. Der Sinn von diesem Schreiben hab ich bis heute nicht verstanden. Ich habe dann auch auf ein Antwortschreiben von Seat direkt gewartet, wo sinngemäß meine Bestellung mit allen Daten von meiner Bestellung über meinen Händler bestätigt wird. Darauf warte ich heute noch. Ich habe meinen Händler deswegen nach 4 Wochen noch mal angerufen. Er meinte das kann noch kommen muss aber nicht. Ich fragte ihn ..... und woher weis ich als Kunde, dass meine Bestellung auch richtig im System ist? Er sagte keine Angst er hätte sie direkt am nächsten Tag so in das System eingetippt. Damals konnte ich mit der Aussage so leben und soweit ist auch alles mit der Lieferung glatt gelaufen. Auto kam so an, wie es bestellt war. Mit dem Wissen von heute würde ich auf eine schriftliche Auftragsbestätigung zur Not durch meinen Händler mit dem Datum seiner Eingabe im System bestehen.


    Fazit: Seat bekommt ja definitiv alle Bestellungen in ihrem System mit. Warum dann im Hintergrund nicht am nächsten Tag automatisch ein Bestätigungsmail parallel zu einem Bestätigungsschreiben an jeden Kunde mit den wichtigsten Daten rausgeht ist mir ein Rätsel. Alle Daten vom Kunde, sowie vom Neuwagen sind doch im System vorhanden. Und ich würde mich als Kunde wesentlich sicherer fühlen, wenn ich eine schriftliche Bestätigung zur Kontrolle habe und sicher bin, dass die Daten auch so bei Seat mit einem Datum angekommen sind. Weiterhin könnte man bei einem Übermittlungsfehler oder Falscheingabe noch tätig werden.