Bestellvorgang und Informationen

  • @OFi 100% Zustimmung. EXAKT darüber habe ich nämlich auch nachgedacht. Insbesondere der Aspekt, dass bzw. ob alle Daten korrekt übermittelt wurden und das ich ein tatsächliches Eingabedatum des Händlers habe. WANN er das Fahrzeug schlussendlich nämlich in das System aufgegeben hat, kann ICH nicht wirklich nachvollziehen.


    Kann es denn tatsächlich sein, dass nach über 8 Wochen nicht einmal die SGW (Sinn oder Unsinn einer SGW sei mal dahingestellt) zu sehen ist? "Nein, kann nix sehen...." ist nämlich immer nur die einhellige Meinung meines ansonsten eigentlich sehr :) ...


    Schön, dass nicht nur ich hier ein wenig grüble und gerne immer zu 100% informiert sein möchte... :whistling::D

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Hallo @Olli_illO,


    100% informiert sein und SEAT - das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe - das geht nicht zusammen. Und die :) kennen die Unzuverlässigkeit der SGW und geben sie daher in den seltensten Fällen raus, was ich auch im Nachhinein völlig o.k. finde. Sicher möchte man als Käufer möglichst auf dem aktuellen Stand sein, aber das ist man eben mit den SGW nicht. Dann lieber gar keine als immer wieder eine andere. Das macht einen doch nur kirre. ?(
    Gruß Bernd

  • Sicher möchte man als Käufer möglichst auf dem aktuellen Stand sein

    .... das wäre ein Traum als Kunde, wenn man selber über eine Login-Möglichkeit eine Statusabfrage - ganz ohne Händler - bei Seat machen könnte.


    Aber hier geht es wohl mehr darum, dass man als Kunde die Sicherheit hat durch ein Bestätigungsschreiben von Seat hat, dass seine Bestellung schon mal so von seinem Händler angekommen ist, wie man sie dort auch aufgegeben hat ...... und das erfolgt leider nicht.


    Ich denke jetzt mal an dieser Stelle laut nach und begebe mich bewusst auf sehr dünnes Eis.
    Kann einer sagen, ob ein Seat-Autohändler bzw. Verkäufer monatliche Zielvorgabe haben? Und wohl möglich von dieser Zielerreichung ein Teil von ihrem Gehalt oder Bonuszahlung abhängig ist?
    Wenn dem so wäre. dann wäre ein Verkäufer ja dumm, wenn er alle Bestellungen in einem Monat in das System direkt eingeben würde und dann in den nächsten Monaten seine Ziele dadurch nicht mehr erreichen würde und somit für ihn ein monatlicher Bonus wegfallen würde.
    Fiktives Beispiel: Ein Verkäufer hat die Vorgabe z.B. 5 Ateca's im Monat zu verkaufen, damit er einen Bonus von x Euro pro Monat bekommt. Er hat nun in diesem Monat 12 Neubestellungen für einen Ateca. Warum soll der Verkäufer alle diese Bestellungen im gleichen Monat noch in das System eingeben? Es liegt doch nahe, dass der Verkäufer "nur" 8 Bestellungen von diesem Monat eingibt, damit er für den nächsten Monat auf jeden Fall schon wieder seine Zielvorgabe von 5 Ateca's erreicht hat. Wer kann kontrollieren, wann der Verkäufer die Bestellung in das System eingegeben hat.
    Wenn dem so wäre, dann könnte man damit auch teilweise längere Lieferzeiten begründen. Das kann ja genau so über mehrere Monate so weitergehen. Und eine Ausrede sollte für einen Händler auch kein Problem sein. Bei meiner Bestellungen mussten auch noch bestimmte Sachen im Vorfeld geklärt werden.



    Und genau das wäre so nicht möglich, wenn ich als Kunde normal innerhalb von 8 Tagen nach meiner Neuwagenbestellung beim Händler eine Bestätigungsemail von Seat bekommen würde. Das hätte auf jeden Fall zur Folge, dass ein Verkäufer zeitnah die Daten in das System eingeben muss. Sonst kommt vom Kunde eine Rückfrage mit wieso ........

  • Am 16. März bestellt, Mitte Mai Auftragsbestätigung. Habe diese Woche mal den Verkäufer angerufen. Er meinte nur kurz, wenn das Auto gebaut ist, kriegt er eine Meldung, sonst nix...Gespräch beendet...Null Engagement und extrem maulfaul. Toll, bei denen wars der dritte und letzte Wagen...schade, denn die sind umgezogen und statt einer halben Stunde nur noch zehn Minuten entfernt.

  • Also ich kann da nur sagen, bei mir Top gelaufen - bis auf die Lieferzeit.
    Mein :) hat die Bestellung nach getaner Unterschrift (Okt./2016) sofort in meinem Beisein ins System eingegeben.
    Seine Aussage war, vielleicht sieht man sofort eine SGW.
    Nach der Eingabe zeigte er mir den Bildschirm, SGW war aber so schnell nicht zu sehen.
    Also Verschiebungen von meinem :) kann ich ausschliesen.

  • Ich finde es in der heutigen Zeit des Technologieforschrittes auch sehr bedenklich, dass es Seat nicht möglich ist zu sagen wann das Auto dann tatsächlich bei einem ankommen wird.


    Ich hoffe die Herrschaften machen sich davor Gedanken:


    1.)Wie viele Leute könnten den ATK (oder andere Modelle) kaufen?
    2.)Müssten Sie wissen wie viele Autos sie am Tag/Woche/Monat usw. produzieren können.



    Ergo muss sich eine Zeitspanne ergeben aus der sich rein rechnerisch die Anzahl der zu wartenden Tage ergibt.
    Kurzfristige Großbestellungen von großen Firmen oder ähnliches haben denke ich nicht wirklich einen riesigen Einfluss.


    Ich habe im Jänner bestellt und hab erst gestern nach nochmaligen nachfragen beim Händler erfahren, dass ich den ATK in der KW 36 bekomme. Na ich bin gespannt.


    Lange Rede kurzer Sinn ich fände eine Art Live-Tracking auch echt super.


    Lg aus Wien

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hatte gestern dann ein längeres Gespräch mit dem Händler und die selbe Frage habe ich Ihm auch gestellt.
    Dieser konnte halt natürlich nur zum VW-Konzern Auskunft geben.


    Seine Info war: Bei VW und Audi funktioniert es gut bis manchmal sehr gut.
    Seat uns Skoda funktioniert überhaupt nicht.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Seine Info war: Bei VW und Audi funktioniert es gut bis manchmal sehr gut.
    Seat uns Skoda funktioniert überhaupt nicht.

    Die Frage ist natürlich auch, ob das nicht so von VW gewollt ist, um gegenüber einem Kunden einen "Mehrwert" zu haben. Technisch sehe ich kein Problem einen solchen Service umzusetzen, wenn es dann so gewollt ist.

  • Also Seat ist ja nun bei mir gestorben. Bin nun zu Skoda gegangen und Super. Der :) Hat gleich vor meinen Augen alles bei Skoda eingegeben und mir die Bestätigung mitgegeben. Alles ganz transparent. So ist der Kunde zufrieden und so sollte es auch sein. :gimmefive:

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Abwarten.....ich hoffe zwar das es diesmal keine Probleme bei dir gibt.....aber Moch hast du ihn nicht


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.