Elektrische Heckklappe schließt sporadisch nicht richtig

  • Bei mir wurde jetzt im Fall der Heckklappe alles getauscht. Schloss, Motoren zum Verriegeln und Hubzylinder.
    Außerdem noch die Innenverkleidung, weil die Halterung von der Hutablage gebrochen war.


    Seitdem geht wieder alles wie es soll...

  • Durch den ausschließlich motorischen Antrieb spürt man selber leider keine Schwergängigkeiten beim Schließen/Öffnen um feststellen zu können, ob es irgendwo hakt. Womöglich schlummern hier auch bei noch funktionierenden Heckklappen sog. "versteckte" Mängel, die sich halt erst später und/oder bei bestimmten Temperaturen bemerkbar machen. :|

  • Bei meinem schließt die Heckklappe einwandfrei, seit ca. 2 Monaten wird aber während der Fahrt sporadisch eine offene Heckklappe angezeigt, was natürlich mit sekündlichem Aufleuchten des entsprechenden Symbols und schlimmer, mit ständigem Hinweiston untermalt wird.


    Eine Kontrolle meinerseits nach jeder Meldung ergab aber jedesmal definitiv eine mechanisch exakt geschlossene Klappe.
    Zum Glück zeigte sich der Fehler auch beim Werkstattbesuch während einer Probefahrt. Dabei konnte auch ein Video gemacht werden, welches an Seat übermittelt wurde.


    Da Heckklappenfehler meldepflichtig sind, entscheidet Seat über die weitere Vorgehensweise, und so wurde
    vorige Woche zuerst ( erfolglos ) das Schloss etwas strammer eingestellt, und heute, ebenso erfolglos ein neues
    Schloss eingebaut.


    Der Mechaniker ist momentan etwas ratlos, tippt allenfalls auf eine lose Kabelverbindung, was er sich nächste Woche genauer ansehen wird.


    Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.


    Gruß,
    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Das ist auch bei Audi so... die Werkstätten benötigen für alle Arbeiten die Freigabe des Bezahlenden, entweder Kunde oder Werk bei Garantiefällen.
    Echt miese Arbeitsbedingungen dort für jemanden, der gar motiviert wäre, einem Fehler richtig auf die Schliche zu kommen.

  • So nach kaum 2 Wochen schon ein Riesenproblem !:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Die elektrische Heckklappe geht auf und als ich sie schliessen will - nix, gar nix.

    Nach 30 min mal beim Seat Notdienst angerufen, bei dem Wetter kann ich das Fahrzeug nicht offener Klappe draußen stehen lassen.

    Schliessen ist nicht möglich auch nicht mit Notverriegelung.

    Seat Notdeinst hat gleich geholfen und mir schlechte Nachrichten überbracht. Elektrische Heckklappe kann ich nicht wieder schliessen:thumbdown:

    Habe vereinbart, dass das Fahrzeug abgeholt wird.

    Plötzlich nachdenm die Klappe weit über 1 h offen stand noch ein letzter Versuch und siehe da sie schloss plötzlich wieder.


    Wie gibts denn so was ??

    hab natürlich den Notdienst wieder abbestellt.


    Das Vertrauen in die Qualität von Seat ist aber bereits nach 2 Wochen dahin.


    An der Hitze kann das doch nicht gelgen haben und falsch beladen wie der Notdienst meinte ist ja wohl ein Witz X(

    Bin wohl gezwungen am Montag gleich zum Freundlichen zu fahren und das mal prüfen zu lassenX(

  • Ich steh vermutlich auf dem Schlauch
    Die Türe war offen und lies sich nicht mehr schliessen. Selbst zudrücken geht ja nicht
    Wie hat man bei dir herausgefunden dass es AM Schloss lag?
    Kannte man Thema schon?


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Das war eigentlich der Grund warum ich nicht zu VW zurückwollte, weil dauernd irgend etwas defekt ist.

    Jetzt schon nach kaum 2 Wochen...


    Da wird mir nix andres übrigbleiben als am Montag mal beim Freundlichen vorbei zu fahren.

    Lasse ich halt das ganze WE die Heckklappe man lieber zu...

  • So war heute beim freundlichen. Habe erst für den 21. Juni nen Termin bekommen.

    Hatte Bedenken "kurz mal" zu schauen woran es liegen kann, dass die Türe nicht mehr schloss.


    Wenn das wieder passiert....:schockiert:

    Was soll ich mit solch einer Aussage anfangen ??


    Nun ja fahr ich eben 1,5 Wochen mit nem Fahrzeg rum bei dem ich durch die hinteren Türen mit abgeklappten Rücksitzen laden muss wenn es mal schwerer wird.

    Ich hab ja auch gar keine Ledersitze:(

  • Ne. Das find ich auch nicht gut. Du kannst ja die Klappe gar nicht mehr ruhigen Gewissens öffnen. Was ist denn, wenn Du mal etwas Sperriges transportieren möchtest?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Unglaublich.

    Normal hätte Dein :) Deinen ATK dortbehalten und Dir ein Leihauto geben müssen.

    Finde ich nicht richtig, Dich mit so einer Heckklappe, die nicht richtig funktioniert, wieder weg zuschicken.:kopfschuettel;

    Du weißt doch wie das ist:
    Das Fahrzeug wurde von meinem Arbeitgeber über eine Leasinggesellschaft "irgendwo" bestellt. Da wirst du als Kunde dann beim Service nicht gleich zuvorkommend behandelt.

    Angeblich war / ist kein Fahrzeug frei (ich hätte zur Not auch den energyblauen Ateca Styla aus der Ausstellung genommen).

    Andererseits wenn die das zufriedenstellend behandeln dann spricht nichts dagegen bei planmässigem Service wieder hin zu gehen.


    DAs mit dem Transportieren ist natürlich so eine Sache, Sitze umklappen, Hutablage irgendwie raus pfrimmlen und erstmal zwischenlagern, das sollte für 10 tage mal gehen.:/

  • Das war eigentlich der Grund warum ich nicht zu VW zurückwollte, weil dauernd irgend etwas defekt ist.

    Jetzt schon nach kaum 2 Wochen...


    Da wird mir nix andres übrigbleiben als am Montag mal beim Freundlichen vorbei zu fahren.

    Lasse ich halt das ganze WE die Heckklappe man lieber zu...

    Naja - die Zulieferer und Teile sind ja identisch (zumindest an den Stellen, wo man nicht direkt draufschauen kann...)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • So Ateca ist beimn Freundlixhen, mal schauen was die herausfinden.


    Hab als Leiwagen nen Arona Style. Den gibst ja noch mit Handbremse ! Dachte sowas wird in Neuwagen nicht mehr verbaut.

    Außerdem Null Ausstattung, das es so was noch gibt ??

  • Außerdem Null Ausstattung, das es so was noch gibt ??

    ... wo nix drin ist, kann nix zu Lieferverzögerungen führen :D

    lg
    Martin