Elektrische Heckklappe schließt sporadisch nicht richtig

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei der elektr. Heckklappe die Verriegelung nicht richtig funktioniert? Heckklappe scheint zu, wenn ich aber durch die Heckscheibe auf das MFA schaue, sehe ich diese Rot angezeigt, also offen. Muß dann immer nochmal öffnen und wieder schliessen.


    Gestern abend habe ich nicht darauf geachtet und die Alarmanlage hat, nach einer knappen Stunde nach dem Verschliessen des Autos, den totalen Terror gemacht und alle Nachbarn geweckt. :sleeping:=O

  • irgendwas Störendes im Bereich der Heckklappe kannst Du ausschließen ?
    so, dass sie nicht vollständig geschlossen ist

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • irgendwas Störendes im Bereich der Heckklappe kannst Du ausschließen ?
    so, dass sie nicht vollständig geschlossen ist

    Ja, das kann ich ausschliessen. Hab auch schon an der Mechanik geschaut. Sieht alles normal aus.

  • Im Innenraum ist doch eine Taste zum Öffnen (meine ich zumindest mal gesehen zu haben), kann man über diese auch die Heckklappe schließen?

  • Laut Bedienungsanleitung kann man damit auch schliessen. Das hab ich allerdings noch nicht probiert.

  • @Frankydee
    mit was schließt Du dann ?
    Mit dem Funkschlüssel ?


    Ich schließe immer mit dem Schalter in der Türe


    wenn etwas stört, zuviel drin, dann geht sie sofort wieder auf


    da wird wohl der :) ran müssen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Es ist egal, ob ich mit Fuß, Schalter oder Schlüssel schließe.


    Muss ich wohl wirklich wieder mal zum :) .... :S

  • Mit welchen Schalter in der Türe, da ist kein Schalter für die Heckklappe. Nur an der Heckklappe, in der Mitte des Armaturenbrettes und an dem Schlüssel sind Schalter.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • An der Heckklappe ist von unten in der Verkleidung - ich glaube etwas rechts - ein Schalter, den man bei geöffneter Klappe gut drücken kann.

  • Im Innenraum ist doch eine Taste zum Öffnen (meine ich zumindest mal gesehen zu haben), kann man über diese auch die Heckklappe schließen?

    Ja, aber es ist recht nervig, denn
    - man muss den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten bis die Heckklappe endlich anfängt zu schließen
    - dazu man muss den Knopf die gesamte Zeit gedrückt halten, bis die Heckklappe vollständig geschlossen ist


    Ist aber auch sicherer, falls die Kinder an den Knöpfen rumspielen, während Mama gerade die Einkäufe einpackt.
    Zipp, zapp - Kopf ab ;)

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ja, aber es ist recht nervig, denn
    - man muss den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten bis die Heckklappe endlich anfängt zu schließen
    - dazu man muss den Knopf die gesamte Zeit gedrückt halten, bis die Heckklappe vollständig geschlossen ist


    Ist aber auch sicherer, falls die Kinder an den Knöpfen rumspielen, während Mama gerade die Einkäufe einpackt.
    Zipp, zapp - Kopf ab

    bei der elektrischen Klappe wohlgemerkt


    muß ich die Taste nur kurz antippen


    und die Kinder kommen da nicht ran ( zu hoch )


    und der Kopf wäre auch nicht ab, weil die Klappe sofort stoppt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ist bei mir auch so, kurz antippen, dann fährt die Klappe zu. Funktioniert bis jetzt perfekt.


    Ich mache das so, öffnen mit Fußwischen, schließen mit Knopf an Heckklappe... Die perfekte Bedienung für mich und gab bisher kein Problem...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Nachdem mein Ateca in der Werkstatt war, schließt die Heckklappe auch wieder richtig. Die Mechanik zum Verschließen wurde neu eingestellt. Übrigens wurde es schlimmer je kälter es war.

  • So, mein Heckklappen Problem ist wieder da. Könnte mich überge.ben...


    Sie schließt wieder nicht; sie schient zuviel Gegendruck zu bekommen. Vor ein paar Nächten hat sie sich aus der Verriegelung und dadurch die Alarmanlage ausgelöst. Was ein Spektakel nachts um drei, um das erstmal mitzuebkommen das es mein Auto war.

  • Kann man etwas beschädigen, wenn man eine elektrische Heckklappe manuell, also mit Muskelkraft, schließt?
    Habe dazu noch keine Erfahrung aber schon davon gehört.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Eigentlich nicht...
    In der Betriebsanleitung auf Seite 134 gibt SEAT an: "Der Vorgang zum Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe kann [...] unterbrochen werden. Schließen Sie die Gepäckraumklappe von
    Hand. Dazu ist einige Kraft aufzuwenden."


    Übertreiben darf man es aber sicher auch nicht. ;)

  • Elektr. Heckklappe im Sommer öffnen.


    Gestern hatten wir einen Super-Sonnentag 31C und mein ATECA stand den ganzen Tag mit dem Rücken zur Nachmittagssonne. ;:glückgehabt;:


    Als ich abends die elektr. HK mit dem Fußwischen öffnen wollte, ging diese nur 50cm hoch und blieb dann stehen. :schockiert:


    Auch manuelles ganz hochschieben und neues Positionsspeichern (Taste HK lange drücken, bis Quittierungston kommt und die Heckleuchten blinkt) brachte nichts.


    Zunächst verriegelte das Schloss schon bei offener HK, sodass ich die HK nur manuell runterschieben konnte und dann mit "nur aufgelegter" HK durch die Stadt fahren musste. ;;ichgebeauf;



    Später habe ich noch einen Versuch gestartet. Bei 50cm geöffneter Klappe hat sie sich dann zumindest mit dem HK-Taster elektr. schließen lassen und verriegelt.


    So habe ich den ATECA dann über Nacht stehen und abkühlen lassen.
    Am nächsten Morgen war es wieder i.O. :D;daumen;




    Lt. Handbuch kann die elektr. HK nach einem Stück geöffnet stehen bleiben, wenn im Winter zuviel schwerer Schnee den Hubzylinder belastet. :;zitter;


    Vielleicht kann ein erhitzter Hubzylinder im Sommer nicht mehr die Hubkraft für das reine Heckklappengewicht aufbringen und der Sensor stellt ab?
    Gibt es in Spanien keine Sonne?



    Hattet Ihr das auch schon einmal in der Sommerhitze? 8)

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.