Wer erklärt mir bitte mal den Sinn des WLAN im ATK?

  • WLAN ist wohl auch für Apple CarPlay sehr nützlich. Damit kann man wohl CarPlay kabellos per WLAN nutzen.

    Apple CarPlay per WiFi gibt es derzeit nur bei BMW (by MagnetiMarelli bzw. Alpine).
    Wie gesagt... vielleicht mit dem MIB3.

  • Ich habe eine Verbindung per WLAN aufgebaut. Das iPhone 7 zeigt es an und meldet "keine Internetverbindung". Unter Medien mit Quelle WLAN kommt die Meldung Upnp App starten. Nur weiss ich nicht, welche App denn genau sowas kann. Hat jemand schon mal per WLAN von einem iOS Gerät zum Seat/Ateca gestreamt? Wie muss man das genau machen?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Im Leon Forum habe ich mal gelesen, dass das WLAN Audio nur mit Android und nicht mit IOS funktioniert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wie kann es denn sein, dass es keinen Hinweis für "nur Android" gibt? Ist iOS den ein nicht zu beachtendes Betriebssystem, was man ignorieren sollte?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Wie kann es denn sein, dass es keinen Hinweis für "nur Android" gibt? Ist iOS den ein nicht zu beachtendes Betriebssystem, was man ignorieren sollte?

    Im Prinzip schon :) SCNR

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich habe eine Verbindung per WLAN aufgebaut. Das iPhone 7 zeigt es an und meldet "keine Internetverbindung". Unter Medien mit Quelle WLAN kommt die Meldung Upnp App starten. Nur weiss ich nicht, welche App denn genau sowas kann. Hat jemand schon mal per WLAN von einem iOS Gerät zum Seat/Ateca gestreamt? Wie muss man das genau machen?

    Das soll hier jetzt kein iPhone-Bashing sein, sondern nur informativ:
    Tendenziell wirst du bei iOS (bzw. Apple insgesamt) keine standardisierten Funktionen finden, solange der Marktdruck nicht groß genug ist. Apple möchte immer eigene Standards verwenden, weil der Nutzer in deren Ökosystem bleiben soll und gefälligst keine anderen Produkte verwenden soll.
    Die Bluetooth-Nutzer werden z. B. wissen, was ich meine, als immer mehr verschiedene Geräte (Messgeräte, faltbare Tastaturen, usw.) auf den Markt kamen und es Apps für Smartphones gab, Apple aber bis auf Headset- und Handsfree-Profile praktisch keine anderen Profile implementierte. Erst als der Druck der Kunden groß genug wurden die meisten anderen Bluetooth-Profile auch implementiert. Aber das hatte lange gedauert.


    Also evtl. wird das mit dem WLAN-Streaming und dem Auto auch irgendwann mal klappen, darauf hoffen würde ich aber nicht.
    Aber wenn man ehrlich ist, ist es in dem Fall doch egal. Die oft genannte "bessere Soundqualität" traue ich mich zu wetten, dass man den Unterschied im Auto nicht hört, weil ein Auto halt immer ein sehr schwieriger Raum für Beschallung sein wird und damit meine ich nicht nur die Nebengeräusche, sondern auch den gesamten Aufbau. Wie z. B. will man eine mit den vorderen Lautsprechern konsistente Phasenlage hinbekommen, wenn der Subwoofer unter dem Kofferraumboden ist? Oder die Hörpositionen für jede Fahrergröße und Sitzposition anders sind?


    Von dem her wirst du sicherlich nichts vermissen, wenn du mit Bluetooth und A2DB streamst. Moderne Geräte können das mit über 300 kBit/s. Das WLAN ist sicherlich nur ein Marketing-Gag.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hmm, ich glaube kaum dass ein Fahrzeughersteller WLAN als Marketing-Gag einbaut. Solche Funktionen kommen doch sehr schleppend in ein Fahrzeug und ist mit Sicherheit mit viel Tests und Kostenaufwand verbunden.


    Es mag ja sein, dass Apple sein eigenes Ökosystem immer vorzieht, was ich noch nicht mal so schlimm finde. Es muss nicht immer alles mit allem möglich sein. Das Schlucken und Durchlassen von Allem hat nicht selten unangenehme Nebenwirkungen, auch in der digitalen Welt. Hier ist aber auch nicht klar, ob es an Apple liegt, oder in unserem Fall an Seat oder den App-Herstellern. Bei BMW ist ja z. B. auch ein Wireless Carplay möglich.


    Ob nun die Qualität per WLAN hörbar besser ist oder nicht, würde ich gerne nach einem Test selber entscheiden.


    Nun wurde mir aber die Frage immer noch nicht beantwortet, ob es tatsächlich keine iOS App mit UPnP Funktionalität für die Nutzung im Seat Ateca existiert. Gibt es irgendwo einen klaren Hinweis, wenn dem so ist? Oder hat jemand doch sein iOS Gerät per WLAN verwendet?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017


  • Nun wurde mir aber die Frage immer noch nicht beantwortet, ob es tatsächlich keine iOS App mit UPnP Funktionalität für die Nutzung im Seat Ateca existiert. Gibt es irgendwo einen klaren Hinweis, wenn dem so ist? Oder hat jemand doch sein iOS Gerät per WLAN verwendet?

    Hi,


    ich habe meinen noch nicht, daher kann ich es nicht testen, aber UPNP ist ein Standard, den man auch mit dem iPhone mit diversen Apps nutzen kann und Dinge per UPNP übertragen. Sollte also dieser Standard vernünftig umgesetzt sein und offen, so sollte jedes Gerät da etwas drauf streamen können.


    Gruß

  • Hmm, ich glaube kaum dass ein Fahrzeughersteller WLAN als Marketing-Gag einbaut. Solche Funktionen kommen doch sehr schleppend in ein Fahrzeug und ist mit Sicherheit mit viel Tests und Kostenaufwand verbunden.

    BMW/MINI tut es... (Apple Car Play via WiFi).
    Bei Airplay zumindest wird Audio unkomprimiert übertragen im Gegensatz zu BT - rein theoretisch "muss" die BT-Übertragung also schlechter sein. Ob man es hört, sei dahingestellt aber besser kann BT nie sein.

  • ...Bei Airplay zumindest wird Audio unkomprimiert übertragen...

    Nich ganz, bei Airplay wird es komprimiert übertragen, aber verlustfrei. Sorry fürs Haarspalten. :)
    In der Praxis ist es aber egal, weil die wenigsten Leute ihre CDs mit Apple Lossless rippen.


    Und fürs Auto: Das Signal geht durch so viele DSP-Algorithmen durch, um es für den Fahrzeuginnenraum "aufzuhübschen", dass selbst wenn es irgendwann mal lossless gerippt und per Airplay übertragen wurde, am Endverstärker vollkommen anders ankommt.
    = Spielt keine Rolle im Auto, solange es nicht ein iPod mit iOS 4 oder so ist, wo das BT-Audio-Signal extrem stark komprimiert übertragen wurde.


    Also um auf die Frage des Threaderstellers zu antworten: Wer erklärt mir bitte mal den Sinn des WLAN im ATK?
    Meine Persönliche Antwort: Keine außer Marketing. Man möchte die Leute wg. einer Zusatzfunktion zum Ausgeben von mehr Geld bewegen.
    Bei mir hats gewirkt. Hab das Navi+ bestellt. :saint:

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Nich ganz, bei Airplay wird es komprimiert übertragen, aber verlustfrei. Sorry fürs Haarspalten. :) In der Praxis ist es aber egal, weil die wenigsten Leute ihre CDs mit Apple Lossless rippen.

    Da hast du natürlich recht. Über "verlustfrei" bei mp3-gerippten Quellen zu reden ist eigentlich unsinnig. :D

  • Und welche iOS App kann ich nun verwenden, um mich selber von der Qualität zu überzeugen?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Bisher hab ich noch keine App beim iPhone gefunden die über WLAN funktioniert.
    Ich habe mein iPhone trotzdem über das WLAN mit dem Ateca verbunden. Denn so funktioniert Siri prima über die Lautsprecher und kann mir iMessage Nachrichten vorlesen lassen usw.

  • Hat jemand eine iOS App für die Nutzung über WLAN gefunden?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.