Einstiegsleisten: Folie oder Alternative?

  • meiner Meinung nach zu schmal. Deckt nicht die ganze Kante ab.

    Gruß ATK Blue

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Die Einstiegsleisten sehen edel aus und der Preis ist akzeptabel. Dies trifft auch für den Ladekantenschutz zu. Ich habe diesen auch schon bei Amazon gesehen für ca. € 53,--.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • meiner Meinung nach zu schmal. Deckt nicht die ganze Kante ab.

    Ja, da geb ich dir recht. Kommt aber immer auf den Grund an, warum man einen Ladekantenschutz montieren lässt.


    Fahre seit jetzt knapp 7 Jahren meinen A5 ohne jegichen Schutz, und da ist alles OK. Nichts was man mit Politur wieder weg bekommen hätte


    Der Ladekantenschutz kommt bei meinem Schwarzen Ateca hauptsächlich aus optischen Gründen dran. Ebenso wie die Einstiegsleisten. Wenn man die Kante hinten komplett schützen möchte, gibt es andere Produkte die die komplette Kante hinten bedecken. Für mich käme da nur ein Folierer in Frage, wenn ich sowas hätte haben wollen. Die Leisten, egal ob aus Kunststoff oder Edelstahl, die die ganze Kante bedecken gefallen mit persönlich überhaupt nicht, weil viel zu dominant und auffällig, und eben nicht nur ein farblicher Kontrast. Aber gut dass wir alle andere Geschmäcker haben, außer beinm Ateca selbst.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • hier hab ich nochmal einen Vergleich! :)

    Bilder

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Einstiegsleisten, außer aus optischen Gesichtspunkten, nicht. Also man steigt doch immer darüber und selbst bei Kontakt mit dem Lack ist doch nicht gleich ein Kratzer drin.


    Vielleicht würde es mich auch im eingetretenen Falle nicht so stören, weil ich ein Auto zu einem großen Teil als Gebrauchsgegenstand begreife. Bei meinem Ibiza habe ich mal heute drauf geachtet, sieht nach 8 Jahren und 200 Tkm noch gut aus.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Einstiegsleisten, außer aus optischen Gesichtspunkten, nicht. Also man steigt doch immer darüber und selbst bei Kontakt mit dem Lack ist doch nicht gleich ein Kratzer drin.


    Vielleicht würde es mich auch im eingetretenen Falle nicht so stören, weil ich ein Auto zu einem großen Teil als Gebrauchsgegenstand begreife. Bei meinem Ibiza habe ich mal heute drauf geachtet, sieht nach 8 Jahren und 200 Tkm noch gut aus.

    bei mir war es auch eher der optische Gesichtspunkt! :)

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Einstiegsleisten, außer aus optischen Gesichtspunkten, nicht. Also man steigt doch immer darüber und selbst bei Kontakt mit dem Lack ist doch nicht gleich ein Kratzer drin.


    Vielleicht würde es mich auch im eingetretenen Falle nicht so stören, weil ich ein Auto zu einem großen Teil als Gebrauchsgegenstand begreife. Bei meinem Ibiza habe ich mal heute drauf geachtet, sieht nach 8 Jahren und 200 Tkm noch gut aus.


    Bei meinem Firmenfahrzeug wo der Einstieg auch etwas höher gelegen ist sehe ich nach knapp 1 Jahr schon grosse Spuren im Lack. Ich scheure wohl unbewusst mit den Schuhe drüber und der weisse Lack ist nicht mehr glänzig sondern Matt und verfärbt. Mit Putzen geht da nichts mehr. Beim Firmenauto ist das egal aber beim Privaten würde mich das stören. ☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt am 29.09.16, Liefertermin: 22.02.17 , 1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada White Met., Businessline, Interieur Schwarz, Alcantara, Sitzheizung, Schwarze 18 Zöller ect ect.

  • Bei mir sind Einstiegsleisten und Ladekantenschutz auch eher aus optischen Gründen am Fahrzeug. Aber schützen werden sie trotzdem. Auch wenn nicht zu 100%

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Bei meinem Firmenfahrzeug wo der Einstieg auch etwas höher gelegen ist sehe ich nach knapp 1 Jahr schon grosse Spuren im Lack. Ich scheure wohl unbewusst mit den Schuhe drüber und der weisse Lack ist nicht mehr glänzig sondern Matt und verfärbt. Mit Putzen geht da nichts mehr. Beim Firmenauto ist das egal aber beim Privaten würde mich das stören. ☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ja da gebe ich dir Recht, weißer Lack ist natürlich speziell ;)

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • habe meine Einstiegsleisten gewechselt. Die Originalen haben mir nicht gefallen und haben auch nicht die Kanten abgedeckt.
    Habe mir die von tuning-art.com bestellt und angebaut. Die alten runter und die neuen ran. Gefallen mir bedeutend besser und decken die Kanten ab.
    Ein bißchen länger sind sie auch. Kostenpunkt 46,00€ für vorne und hinten.
    Gruß
    Norbert

  • Die Einstiegsleiten reichen meiner Meinung zum Schutz nicht aus. Besonders die erste Kante am Schweller ist so noch ungeschützt. Mir ist es bei unserem alten aufgefallen, der eine Einstiegsleiste + Folie hatte. Nur an der untersten Kante war nichts und dort war der Lack ab. Übrigens waren 4 Stellen, wo die Folie versagt hat. Wahrscheinlich durch Split. Trotzdem hole ich mir für 5€ 3m transparente Folie und klebe die um die Kanten.


    Gruß

  • ich denke das es mir so jetzt reicht- Passe immer auf beim einsteigen und hinten sitzt selten jemand.
    Hat bei den anderen Autos auch geklappt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • mit dem Fön angewärmt und dann runtergezogen anschließend die Klebereste runtergerubbelt dann entfettet und die
    neuen raufgeklebt. Alles in ca.1Stunde.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Die Einstiegsleiten reichen meiner Meinung zum Schutz nicht aus. Besonders die erste Kante am Schweller ist so noch ungeschützt. Mir ist es bei unserem alten aufgefallen, der eine Einstiegsleiste + Folie hatte. Nur an der untersten Kante war nichts und dort war der Lack ab. Übrigens waren 4 Stellen, wo die Folie versagt hat. Wahrscheinlich durch Split. Trotzdem hole ich mir für 5€ 3m transparente Folie und klebe die um die Kanten.

    Ich denke mir auch, dass die wirklich Kratz-gefährdeten Stellen oft ungeschützt bleiben. Werde mich wohl auch nach einer transparenten Folienlösung umsehen oder es bei einem Folierer machen lassen (im Zuge der geplanten Dach-Folierung). Nur bei der Ladeschutzkante habe ich Bedenken, dass die Folien nicht dauerhaft UV-beständig sind und mit der Zeit vergilben (was bei Außenfarbe weiß böse auffallen würde).

  • sehen mir ziemlich gleich aus, ich habe den bestellt: Edelstahl Ladekantenschutz

    Und, mittlerweile bekommen und montiert? :)

  • Ja und Ja - ich muss bei Gelegenheit mal Fotos machen. Ich bin sehr zufrieden!

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • gesagt - getan, nicht besonders vielsagend :D


    ist IMHO eher Show als allumfassender Schutz. Sieht aber geil aus und ist genauso gut/schlecht wie das Original Teil für 150€


    quer


    längs

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB