Geräusch aus dem Bereich des Armaturenbrettes/Lenkrades

  • Nachdem ich meinen Ateca letzte Woche abholen durfte, sind ja ein paar Mängel aufgetreten. Unter anderem das Geräusch aus dem Armaturenbrettbereich beim Lenkrad. Da auch ein paar Andere hier das Problem haben, bitte ich darum diesen Thread nicht wieder einfach zu verschieben oder mit einem anderen zusammen zu legen. (das ich das überhaupt schreiben muss :/ )
    In dieser kurzen Zeit ist das Geräusch immer lauter und auch länger geworden. Am Anfang war es nur kurz und sporadisch da, heute war es fast 30-40 Sekunden da. Nach meinem empfinden ist das Geräusch nicht lenkungsabhängig und tritt erst nach einigen Kilometern auf. Es wird teilweise durch Unebenheiten der Fahrbahn begünstigt, d.h. dann tritt es vermehrt auf. Ich hatte heute das Glück, dass ich es aufnehmen konnte. Ich habe deswegen jetzt bei Seat angerufen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Ich kann für mich nicht genau sagen woher das Geräusch kommt und ob es evtl. Sicherheitsrelevant sein könnte. (Thema Elektrik, Funke, überspringen, etc.) Der mir zugewiesene Seat Vertragspartner möchte dies auch nicht entscheiden und wird meinen Ateca heute noch in die Werkstatt schleppen, wo ich dann einen Ersatzwagen erhalte. Auf das Abspielen der Audiodatei am Telefon hat der Servicemeister verzichtet. Der Mitarbeiter der Seat Hotline meinte, dass bei neuen Fahrzeugen sowieso eher mal die Mobilitätsgarantie gewährt wird. (normal nur bei Panne oder Unfall)


    Leider lässt die Forensoftware hier keine Audiodateien zu, deshalb habe ich die Datei in eine *.zip komprimiert. Ich garantiere, dass die von mir hochgeladene Datei ausschließlich nur eine Audiodatei.m4a ohne Schadsoftware enthält.

    Dateien

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Das hört sich übel an, da hast Du richtig gemacht, dass Du nicht weitergefahren bist.


    Es hört sich nicht nach Mechanik an, sondern, wie du auch meinst, nach was Elektrischem.


    Viel Glück, hoffentlich finden sie es bald.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ich hatte so ein ähnliches geräusch mal bei feuchtigkeit im octavia. kam aus richtung sicherungskasten links im armaturenbrett. könnte aber nie geklärt werden.


    bei einem neuwagen ist das natürlich absolut inakzeptabel.
    schade, chefrocker96. ich hoffe, du bekommst dein schmuckstück bald wieder...


    ich fahre für dich ne extra-runde durch hannover


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Der Mitarbeiter der Seat Servicehotline meinte, dass der Ateca noch gar nicht im System bei denen ist. Die rechnen anscheinend noch nicht mit Pannen beim Ateca ;) Laut Mobilitätsgarantiebedingungen erhält man einen Ersatzwagen gleicher Klasse oder einer Klasse darunter. Ich habe extra vorher nachgefragt, da ich als Papa nicht mit nem Mii oder Up klar komme. Was soll ich sagen, der Leihwagenmensch wollte mir als erstes gleich einen Mii andrehen X/ Habe dann freundlich auf die Bedingungen hingewiesen und dann einen A3 erhalten. Leider wurde mir dann erzählt, dass Seat den Leihwagen nur 3 Tage bezahlt. Alles was länger dauert muss man selber tragen.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hört sich an wie ein flatterndes Relais.

    Das sehe ich auch so, aber wenn keine Warnung erschienen ist, tippe ich mal auf keinen schwerwiegenden
    Fehler, zumal Jörg nichts von dem Ausfall einer Funktion berichtet hat.


    Wenn ich mal einen Tipp abgeben sollte würde der in Richtung Sitzheizung gehen.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Ich habe meinen Ateca seit heute wieder. Ich hatte ihn letzte Woche Mittwoch per Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen, da man mir nicht versichern konnte, dass das Geräusch nichts ernstes ist. Ich habe dort über die Seat Mobilitätsgarantie einen Leih A3 bekommen. (den mir angebotenen Mii habe ich gleich abgelehnt) Nach einem Tag bekam ich einen Anruf, dass der Fehler gefunden sei und nun die Teile bestellt werden. Schuld sollte die Wickelfeder vom Lenkrad sein. Das defekte Mikrofon wurde gleich mit repariert. Soweit so gut. Ich konnte ihn dann ab Freitag Nachmittag abholen. Ich habe es doch aus terminlichen Gründen erst am Samstag Mittag geschafft. Der Händler hat eine eigene Waschanlage auf seinem Gelände und so durfte ich hier noch mal fix Auto waschen. In der Schlange habe ich wieder kurz das Knacken gehört. Ich war mir aber nicht sicher und so bin ich dann einfach weiter nach Hause gefahren. Auf der Fahrt alles gut. Abends noch mal gut 10km unterwegs gewesen und da war es wieder, das Knacken. Meine Frau war gleich auf 180 und ich bin erstaunlicherweise ruhig geblieben. So eine Fehlersuche mit nem unbekannten Geräusch ist halt nicht einfach. Man muss dazu sagen, dass die Werkstatt sich echt bemüht und alle sehr sehr freundlich waren. Daher war ich ganz entspannt. Montag Morgen gleich wieder angerufen und das Auto vorbei gebracht. Diesmal habe ich einen Leih Oktavia EZ Dez 2016 bekommen. Kostenträger ist nun aber das Autohaus, da Seat sowas nicht bezahlt. Mein Servicemeister hatte auch gleich erkannt wo das Problem lag. Derjenige der den Fehler erkannt hat und repariert hatte, hat nicht die Endabnahme bei der Probefahrt gemacht. Der Meister hat dies deutlich angesprochen in der Werkstatt ;) und versprach Besserung. Heute am Mittwoch dann der erlösende Anruf, Fehler endgültig gefunden. Alle Verkleidungsteile am Lenkrad wurden entfernt und dann eine ausgiebige Fehlersuche während der Fahrt durchgeführt. Letztendlich war das Problem ein nicht richtig eingesetztes Relais für den Zigarettenanzünder, welches geklappert hat. Dieses sitzt wohl nicht im Sicherungskasten.


    Jetzt heißt es Daumen drücken :thumbup:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich muss demnächst meinen auch mal wieder mit Mängelliste bei Seat abgeben :(


    Ich hab auch Knack/Knister Geräusche aus dem Lenkrad... und zwar insbesondere bei leichten Rechtskurven aus dem "Airbag".
    Das könnte die oben angesprochene Feder sein.
    Als es angefangen hat mit dem Geräusch, war es quasi in jeder Kurve egal ob links oder rechts... mittlerweile nur noch rechts :-O

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • ;:wieder geöffnet:;..

    Nette Grüße

  • Hallo!


    Habe ein ähnliches "knister-" Geräusch bei meinem neuen Ateca BJ23 bemerkt. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Lebkrad/Ckockpit, ist relativ leise und wenn zwei Personen im Auto sind und miteinander reden, ist es kaum wahrnehmbar. Auch ist es schwer, das Geräusch mit einem Video aufzunehmen, da es meist bei Straßenunebenheiten auftaucht und das Video eigentlich nur das Fahrgeräusch aufnimmt.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann das Auto dieses Geräusch hat, aber weil es sich bei meinem Ateca um einen BJ23 Neuwagen mit 2000km handelt, sollte es sowas nicht geben.


    Hatte seither jemand ein ähnliches Problem? Laut dem Vorposter sagt die Werkstatt ja, es sei nichts gefährliches, was mich schon etwas beruhigt. Ich werde es beim Werkstattbesuch erwähnen, abed nächster Termin ist Reifenwechseln im April und da wird die Werkstatt wenig Zeit und Geduld haben für dieses Problem.