Kann man die Lane-Assist-Warnung deaktivieren?

  • Die Frage ist folgende:


    Kann man den Warnhinweis "Lenkrad übernehmen" bei Lane Assist abschalten?
    Ich lege meine Hand immer locker unten in der Lenkrad-Speiche auf und muss daher gefühlt alle 30 Sekunden eine Mini-Lenkbewegung machen, damit das System registriert, dass ich noch das Steuer in der Hand habe. Das nervt gewaltig.


    Das Abschalten hätte natürlich den Nachteil, dass damit das Sicherheitsfeature zum automatischen Abbremsen des Fahrzeugs bei Schlaf/Bewusstlosigkeit abgeschaltet wird. Ich hab's auch mal ausprobiert und nach 3 (oder 4?) Warnungen hat der Wagen für den Bruchteil einer Sekunde eine Vollbremsung gemacht. Man wird durch die Mini-Vollbremsung einmal im Sitz vor- und zurückgeschleudert, quasi ein letzter Weckruf vor der endgültigen Vollbremsung. Um die Bremsscheiben zu schonen habe ich den Test dann an dieser Stelle abgebrochen.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Active Lane Assist-Meldung deaktivieren
    Gib keine Lösung bis dato,weil ja auch nicht vorgesehen normalerweise..


    Wenn man im Menü die dynamische Streckenführung (oder so ähnlich) deaktiviert (also nicht ständig aktiv zwischen den Linien gelenkt wird, sondern nur beim Verlassen der Linie reagiert wird), reduziert sich das Maß der nervigen Meldungen drastisch... So habe ich die Einstellung aktiv und habe kein Problem damit...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.