Details zur Geschwindigkeitsregelung

  • Liebe KollegInnen im Forum,


    derzeit fahre ich noch einen Skoda Yeti mit dem ich sehr zu frieden bin. Jedoch ist demnächst eine Neubestellung fällig, die nicht mehr der Yeti sein darf (Konzernrichtlinien wegen EOL). Daher interessiere ich mich für den Ateca und bin auch schon probegefahren. Jedoch war das ein Manual Diesel Xcellence mit jeder Menge Sonderausstattung so daß ich eine Frage zur "Normalausstattung" habe.


    Der Tempomat im Yeti ist im linken Lenkstockbedienhebel untergebracht und läßt sich ohne Entfernen der Hand vom Lenkrad bedienen. Die ACC beim gefahrenen Ateca hatte dagegen ein zusätzliches Bedienteil links unter dem Lenkstockschalter. Das war für mich ziemlich mühsam zu bedienen und daher meine Frage: wo und wie ist der einfache Tempomat in der Style Version verwirklicht? Auch mit einem Extrahebel oder im Blinkerschalter?

  • ja, zusätzlicher Lenkstockhebel

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Thomas wollte doch wissen, wie es ohne ACC (also GRA) realisiert ist, denke ich. ;)


    ACC: mit sep. Hebel
    GRA: im Blinkerhebel


    Es hat also weniger was mit der Ausstattungsvariante zu tun (sofern man ACC beim Style auch dazuwählen kann).


    Ich bin ganz froh, es im sep. Hebel zu haben - so muss ich mich vom Audi nicht umgewöhnen (auch separater Hebel nur bei GRA). :)

  • Ich bin ganz froh, es im sep. Hebel zu haben - so muss ich mich vom Audi nicht umgewöhnen (auch separater Hebel nur bei GRA). :)

    Wird mir genauso gehn, da auch BMW seinerzeit einen separaten Hebel links verbaut hat.
    Heute ist der Tempomat im Multifunktionslenkrad eingebbaut.


    Hoffentlich funktioniert das ACC dann auch so einfach wie der Tempomat beim BMW

  • Der Tempomat im Yeti ist im linken Lenkstockbedienhebel untergebracht und läßt sich ohne Entfernen der Hand vom Lenkrad bedienen. Die ACC beim gefahrenen Ateca hatte dagegen ein zusätzliches Bedienteil links unter dem Lenkstockschalter. Das war für mich ziemlich mühsam zu bedienen und daher meine Frage: wo und wie ist der einfache Tempomat in der Style Version verwirklicht? Auch mit einem Extrahebel oder im Blinkerschalter?

    Ich weiß jetzt nicht wo das Problem sein sollte? ?(


    Zum aktivieren des ACC zieht man den dritten Lenkstockhebel zu sich. Dadurch kann man diesen problemlos bedienen. Nach oben schneller und unten langsamer. Oder nochmal zu sich ziehen - Erhöhung der Geschwindigkeit in 1er Schritten.


    Somit kann man die Geschwindigkeit problemlos regulieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    LG Bernard

  • Durch Ziehen des Hebels erhöht man die "Soll"-Geschwindigkeit in 1er-Schritten? Kann ich in der Anleitung gar nicht finden...

    Ab Seite 208 in der BA. Ist aber dort schlecht beschrieben.


    Am besten selber ausprobieren. ;)


    LG Bernard

  • (probieren kann ich noch nicht wink.png )


    Meinst du dies?
    Drücken Sie kurz die Taste 3 des Blinkerhebels im Bereich RES/+ oder drücken Sie am dritten Hebel SET 1 , um die Geschwindigkeit schrittweise um jeweils 1 km/h (1 mph) zu erhöhen und umzuprogrammieren.


    Die "Taste1" ist ja wieder was völlig anderes (Set-Taste). 8| Ansonsten arbeitet es genauso wie im Audi.

  • Zum aktivieren des ACC zieht man den dritten Lenkstockhebel zu sich. Dadurch kann man diesen problemlos bedienen. Nach oben schneller und unten langsamer. Oder nochmal zu sich ziehen - Erhöhung der Geschwindigkeit in 1er Schritten.


    Somit kann man die Geschwindigkeit problemlos regulieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    LG Bernard

    Kann ich so nochmal bestätigen:


    1. Der Hebel ist auch mit kleinen Händen (ich hab Handschuh-Größe 8 ) gut erreichbar, ohne das Lenkrad zu verlassen.
    2. Hoch-runter in 10er Schritten, durch Ranziehen Erhöhung in 1er-Schritten. Nur eine Absenkung in 1er-Schritten scheint es wohl nicht zu geben. Wer sie findet, darf sich gerne
    melden!


    Gruß Bernd

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • (probieren kann ich noch nicht )


    Meinst du dies?
    Drücken Sie kurz die Taste 3 des Blinkerhebels im Bereich RES/+ oder drücken Sie am dritten Hebel SET 1 , um die Geschwindigkeit schrittweise um jeweils 1 km/h (1 mph) zu erhöhen und umzuprogrammieren.


    Die "Taste1" ist ja wieder was völlig anderes (Set-Taste). Ansonsten arbeitet es genauso wie im Audi.

    Ganz genau! :thumbsup:


    Die Wortwahl "drücken Sie am dritten Hebel" ist sehr unglücklich gewählt. Vielleicht ist damit auch die Bedienung der GRA im Blinkhebel gemeint.


    LG Bernard

  • Ganz genau! :thumbsup: Die Wortwahl "drücken Sie am dritten Hebel" ist sehr unglücklich gewählt. Vielleicht ist damit auch die Bedienung der GRA im Blinkhebel gemeint.
    LG Bernard

    Die Wortwahl ist eigentlich eindeutig ("1" ist lt. Abbildung die seitliche SET-Taste), der Inhalt ist nur offensichtlich fehlerhaft. Ich muss das am Audi mal testen. Ich habe den Hebel eigentlich immer nach vorne gezogen (ACC aktiv) und aktiviere nur per SET-Taste u. stoppe per leichtem Druck/Wippen nach hinten.

  • Die Wortwahl ist eigentlich eindeutig ("1" ist lt. Abbildung die seitliche SET-Taste), der Inhalt ist nur offensichtlich fehlerhaft. Ich muss das am Audi mal testen. Ich habe den Hebel eigentlich immer nach vorne gezogen (ACC aktiv) und aktiviere nur per SET-Taste u. stoppe per leichtem Druck/Wippen nach hinten.

    Hmm. Am dritten Hebel wird durch das heranziehen bis Raststellung das ACC aktiviert. Mit der "Mode" Taste wählt man den Modus ACC oder Speedlimiter. Mit "Distance" wird der Abstand beim ACC zum Vorderman eingestellt.


    Und wie schon gschrieben, durch nochmaliges heranziehen bis zum Endpunkt wird die Geschwindigkeit in 1er Schritten erhöht.



    LG Bernard

  • Apropos Distanzregelung, also Abstand zum vorausfahrenden Pkw bei eingeschaltetem ACC: Kann jemand schon ungefähre Angaben zum Abstand in Metern machen bei den möglichen Einstellungen
    ● Sehr kurz
    ● Kurz
    ● Media
    ● Lang
    ● Sehr lang?
    Welche Einstellung entspricht dem halben Tachoabstand? Habt ihr schon erlebt, dass er dann automatisch richtig stark abgebremst hat? Fragen über Fragen, aber muss mir ja die Zeit im Wartezimmer so angenehm wie möglich machen :)

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Wir sind während der Probefahrt eine halbe Stunde lang Autobahn gefahren und haben den ACC genutzt. Auch wenn ich nicht so viel zu den Abständen sagen kann - auf der Testfahrt war Tempomat + ACC extrem angenehm. Es war ein sicherer Abstand ausgewählt und es wurde rechtzeitig und gefühlvoll die Geschwindigkeit reduziert. Das Beschleunigen beim Blinken links fühlte sich sehr gut an. Das war ein echtes Aha-Erlebnis.

  • Zum Tempomat mit ACC bin ich hin- und hergerissen.
    Grundsätzlich natürlich ne gute Sache, die Umsetzung passt mir insgesamt weniger.


    Größtes Problem:
    Laufe ich - also mein Ateca - mit ACC auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, wird nicht sanft abgebremst oder vom Gas gegangen sobald das langsamere Fahrzeug vom ACC erfasst wird, der Ateca hält seine Geschwindigkeit bis zum eingestellten Abstand und bremst dann ( je nach Geschwindigkeistunterschied sehr ) abrupt ab auf die passende Geschwindigkeit.
    Das nervt völlig.
    Vorausschauendes Fahren ist anders.


    Nächstes Problem:
    Wenn die Fahrzeuge vor mir weg sind oder beschleunigen zögert der Ateca zu lange bis er selbst beschleunigt, wenn er dann beschleunigt dann ist dies zu langsam, so dass der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen oft sehr schnell sehr groß wird.
    Oft denke ich dass die hinter denken müssen " warum fährt der denn nicht ?"


    Gleiches Verhalten ( Bremsverhalten und Anfahren ) ist mir aber schon oft bei vorausfahrenden Fahrzeugen aufgefallen, wo ich dann immer denke "klar, ACC".


    In meinen Augen ist ACC ohne immer wieder selbst einzugreifen ( Deaktivieren zum Heranrollen an Vorausfahrende / selbst Gas geben um schneller zu Beschleunigen ) nicht alltagstauglich.


    Ganz abgesehen davon dass noch eine weitere Abstandseinstellung fehlt, sowas wie "wirklich sehr kurz" oder so ... "lang" und "sehr lang" ist dagegen völlig weltfremd ....

  • Kann ich so nochmal bestätigen:


    1. Der Hebel ist auch mit kleinen Händen (ich hab Handschuh-Größe 8 ) gut erreichbar, ohne das Lenkrad zu verlassen.
    2. Hoch-runter in 10er Schritten, durch Ranziehen Erhöhung in 1er-Schritten. Nur eine Absenkung in 1er-Schritten scheint es wohl nicht zu geben. Wer sie findet, darf sich gerne
    melden!


    Gruß Bernd

    an der aussenseite des hebels (stirnseite) kann man einen taste drücken. dort senkt man die geschwindigkeit in 1er schritten. ich habe aber kein acc (bin nach den ganzen meinungen hier auch ganz froh darüber)


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Zitat

    ich habe aber kein acc (bin nach den ganzen meinungen hier auch ganz froh darüber)

    es ist ja kein Nachteil, ich kann ja genauso manuell eingreifen wie Du es tun musst und dann ist das Verhalten identisch.


    Blöd halt nur dass man was bezahlt was nicht anständig funktioniert.
    Scheint aber kein reines Seat Problem zu sein ....

  • Hallo,


    so weit ich weiss bedeutet "kurz" - gesetzlicher Mindestabstand
    "sehr kurz" - eben etwas derunter

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)