Details zur Geschwindigkeitsregelung

  • Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren mit ACC (BMW und Toyota) und habe es nahezu immer an.
    Die Reaktionen sind irgendwann mal komplett automatisch, z. B. auf der Autobahn, wenn man auf den Vordermann zurollt, aber gerade nicht überholen kann, weil hinten links jemand kommt, dann wandert mein Fuß sofort leicht auf das Gaspedal (nur minimal berühren). Das bewirkt (hoffentlich auch bei SEAT, hab ihn noch nicht), dass das Fahrzeug nicht bremst, sobald der Abstand zum Vordermann unter dem erlaubten Abstand ist, sondern einfach so darauf zurollt, als wenn man vom Gas gehen würde aber ohne zu bremsen. Sobald dann links frei ist, einfach blinken, rüberziehen und warten, bis das Fahrzeug wieder von selber beschleunigt, dann kann man den Fuß wieder weg nehmen.
    Das ist eine Situation von vielen. Man gewöhnt sich daran und kann die systembedingten Mängel des Systems damit gut "überleben". Also nicht so schnell verzagen! :thumbup:
    Gleiches zum Beispiel, wenn jemand knapp vor einem einschert aber schneller fährt. Einfach Fuß ganz leicht aufs Gas, dann bremst er nicht, bis der knapp einscherede in erlaubten Abstand ist (auch hier: hoffentlich auch bei SEAT).


    Hat bei mir beim ersten Auto etwa 5000 km gebraucht, dann beim Umstieg auf Toyota nochmal etwa 1000 km ACC-Nutzung. Dann machte das bei mein Gasfuß alles automatisch, ohne denken. :)
    Und nachdem ich es wie schon erwähnt quasi ständig nutze (auch im Münchener Stadtverkehr), war ich ganz schön traurig, als mein ACC-Hebel mal kaputt war und ich über eine Woche darauf verzichten musste, bis ich Zeit zum reparieren hatte. Schreckliche Woche! ;(;)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich mache es auch so. Kein ACC mehr aber leider ist dadurch auch GRA nicht nutzbar. Wäre uns das vorher bekannt gewesen hätten wir ACC nicht im Ateca. Lt. Verkäufer wäre nämlich beides getrennt nutzbar, was sich aber als falsch herausstellte. X(

    Daher, und aufgrund des hier geschriebenen, habe ich auf ACC verzichtet.


    Ich fahre zwar täglich Autobahn, aber nur ein kleines Stück und dort ist, ausser in den Ferienzeiten, nicht soviel Verkehr, dass ich den dort bräuchte.


    Da langt für mich dann auch der "normale" Tempomat.

    Gruß ATK Blue

  • besser als - https://www.ateca-forum.de/ind…/User/616-XcellenceTsiDsg
    hätte ich es nicht schreiben können, für mich hat das ACC nur Vorteile auf die ich nicht mehr verzichten will. Bin jetzt über 30000km mit verschiedenen FZG damit gefahren, und ärgere mich jedesmal, wenn mir von der Firma ein Mietwagen nur mit Tempomat zur Verfügung gestellt wird.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das ACC mag ich auch. Wenn kein Fahrzeug vor einem fährt, funktioniert der Tempomat wie man es kennt.
    Und wenn man auf ein Auto "aufläuft" reagiert der Ateca und reduziert vorübergehend das Tempo, um den Abstand einzuhalten. Tolle Lösung, meine ich.


    Beim meinem Alhambra musste ich nach Bremsen oder Gas geben den Tempomaten wieder mit "Resume" einschalten. Besonders auf der Autobahn mit dichtem Verkehr hat sich die Nutzung des Tempomaten eher nicht gelohnt. Beim Ateca mit ACC ist das nun ganz anders und deutlich angenehmer.

  • Das ACC mag ich auch. Wenn kein Fahrzeug vor einem fährt, funktioniert der Tempomat wie man es kennt....

    Ja, das tut der GRA auch (wenn kein Fahrzeug vor einem fährt). :D ;) ;)


    In Summe ist der ACC eine prima Sache - aber wie mit so vielen Assistenzen gilt hier, dass man sich nicht vollständig drauf verlassen kann/sollte. Wer also keine "Überraschungen" mag (wirklich schön ist das auch nicht), sollte womöglich lieber beim GRA bleiben.

  • Alles eine Frage der Gewohnheit.
    Ich nutze es schon Jahre und kenne die Situationen, in denen es nicht so arbeitet, wie ich es mir wünschen würde.
    Trotzdem nutze ich es eigentlich immer, egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn. Für mich ein echter Sicherheitsgewinn.
    Auch wenn ACC nicht perfekt ist......
    macht nichts........
    ich bin auch nicht perfekt. ;)

    Gruß ATNEV

  • Genau das macht er auch wenn ein Auto vor einem plötzlich auf die Ausfahrtsspur wechselt. Wenn dieses Auto dort deutlich verzögert macht der Ateca das auch. Ist mir schon ein paar Mal passiert.

    Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.
    So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.

  • Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.

    Das macht er aber auch in der Stadt wenn jemand vor mir seitlich zur Straße parkt. Dann bremst er genauso ab auch wenn man locker vorbei kommt.

    Hmmm, bei mir reagiert das ACC nur auf das, dass auf meiner Spur kreucht und fleucht ...Eventuell verstellt ?

    Das denke ich nicht denn wir hatten schon einen Leihwagen Ateca der hat genau so reagiert.


    Deshalb ist das System für mich auch nicht nutzbar.
    Wir haben hier einige Abfahrten wo man auf 40 km/h runter muss und wenn ich mir vorstelle ich fahre an der Abfahrt mit 160 km/h vorbei und der Ateca erkennt ein Hinderniss und bremst will ich bei der Geschwindigkeit lieber nicht drin sitzen.



    Aber wenn du das nicht hast werde ich das noch mal nachfragen. Bärli muss am Donnerstag sowieso wieder in die Werkstatt da werde ich das dann mal bemängeln. Einen Versuch ist es wert.


    Wie ist das bei anderen, kann das noch jemand bestätigen was @Ralf sagt?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also ich habe das ACC fast immer aktiv und es funktioniert ganz gut .Es erkennt Autos auf meiner Spur und so soll und muß es sein .Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die etwas träge Reaktion wenn Autos vor mir wieder beschleunigen , da muß ich manuell mit dem Gaspedal nachhelfen.Ist bei einigen tatsächlich das Radar verstellt bzw. Fächert zu breit auf Hindernisse die eigentlich neben der eigenen Fahrspuren sind und somit keine " Gefahr " dastellen :| ?

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.


    Ja, kenne ich.
    Autobahnbaustelle mit engen Fahrspuren.
    Ich fahre auf der Mittelspur, links schräg vor mir auf der rechten Spur ( wie eingesagt, ich auf der Mittelspur, vor mir alles frei ) das Auto bremst stark, fängt mein Ateca auch stark an zu bremsen, völlig grundlos.
    Ich hatte damit nicht gerechnet und habe nicht schnell genug reagiert, hinter mir der kam echt nah und hat voll rumgehupt, der hat zu Recht gedacht "was bremst der vor mir völlig grundlos ?!"


    Schade dass man nicht wählen kann, ob man GRA mit oder ohne ACC nutzen will ....
    Jetzt hab ich schon 2 Assistenzsysteme ( ACC und Spurhaltegedöns ) die ich teuer bezahle und echt schei..e finde ...
    und .... auch wenn es hier nicht hingehört :(
    der Scheibenwischersensor ist genauso Mist wie in meinem vorigen Passat, dachte eigentlich da hätte sich mal was getan, ist aber auch unbrauchbar und deswegen deaktiviert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.