Verbrauch Ateca: Eintrag bei Spritmonitor (www.spritmonitor.de)

  • Hallo an alle,
    im Forum gibt es unzählige Einträge / Fragen zum Verbrauch des Ateca. Jeder möchte sein Fahrzeug mit anderen vergleichen ( TDI, TSI, Handschalter, DSG,150PS 190PS usw.)
    Nochmal einen Appell an alle User. Bitte tragt euch in den Spritmonitor ein.! :thumbup: Ihr helft euch selbst und auch anderen, eure Fahrzeuge zu vergleichen. Im Avatar auch noch angezeigt sieht man sofort den aktuellen Durchschnittsverbrauch und nach dem Anklicken sogar die Einzelheiten zu jeder Modellvariante! ( Man kann auch bestimmte Daten ausblenden!) :thumbsup: . Auch Nochnichtbesitzer des Ateca können dann bei Spritmonitor.de schon einen Überblick bekommmen. Je mehr Nutzer desto besser der Vergleich!
    Wenn dann noch Fragen sind kann man den betreffenden ja direkt ansprechen.
    Der Eintrag jeder Betankung ist eine kleine Mühe und geht auch über eine App.
    Vielleicht auch bei der Begrüßung neuer Mitglieder noch mal Werbung für den Spritmonitor machen. ( und auch an die Moderatoren -> gutes Beispiel macht Schule)
    LG Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das ist ja "Fahrtenbuch" führen !
    Ich könnte jetzt auswendig nicht sagen was ich im Monat BAB, Landstrasse oder Stadt fahre.
    Ist auch nicht relevant wie ich finde, da jeder das Fahrzeug anders nutzt.
    Spritmonitor gibt lediglich einen groben Anhaltspunkt, der allerdings um einiges genauer ist als die bedauerlicherweise immer noch erlaubten falschen Informationen aus den Prospekten


    Ich hab ein separates Programm wo ich nur eintrage wieviel Km ich gefahren bin und was ich getankt habe. Im Grunde ändert sich das im hunderstel Bereich in den letzten 6,5 Jahren. Von 6,41 auf jetzt ca. 6,34 bei meinem Diesel den ich gerade noch fahre.

  • Das ist ja "Fahrtenbuch" führen !
    Ich könnte jetzt auswendig nicht sagen was ich im Monat BAB, Landstrasse oder Stadt fahre.
    Ist auch nicht relevant wie ich finde, da jeder das Fahrzeug anders nutzt.
    Spritmonitor gibt lediglich einen groben Anhaltspunkt, der allerdings um einiges genauer ist als die bedauerlicherweise immer noch erlaubten falschen Informationen aus den Prospekten


    Ich hab ein separates Programm wo ich nur eintrage wieviel Km ich gefahren bin und was ich getankt habe. Im Grunde ändert sich das im hunderstel Bereich in den letzten 6,5 Jahren. Von 6,41 auf jetzt ca. 6,34 bei meinem Diesel den ich gerade noch fahre.

    Hallo RedATK,
    man muss ja nicht alles ausfüllen. Auch hier brauchst du nur Kraftstoffmenge und km eintragen,wenn du will.Ist dann nur nicht so ganz nachvollziebar wenn du mal nach längerer Zeit nachschaust und du dir Abweichung nicht erklären kannst.
    Soll ja auch kein Zwang sein und kann jeder selbst entscheiden. :)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich nutze SPRITMONITOR schon einige Jahre. Man muss die "Details" nicht eintragen - man kann dann aber halt auch nicht im Nachgang Vergleiche anstellen, bspw. den Verbrauch im Sommer/Winter, Tankkosten uvm.


    Noch simpler geht es mit TANKTALER * - der erkennt automatisch, wenn man an einer Tankstelle gehalten hat und fragt nach den getankten Litern (kein Preis o.ä.). Der Durchschnittsverbrauch wird dann errechnet (km-Stand holt das System vom OBDII). Dann kann man auch von überall per Smartphone das aktuellen Tankvolumen erkennen (neben der gefahrenen Strecken mit Geschwindigkeits-Statistik usw.). Leider ist der Dongle nicht überall kostenfrei und wer "Daten-sensibel" ist, wird natürlich auch aufschreien (BTW, man muss ja nicht seine realen, perönl. Daten angeben ;)). Dafür gibt es halt für gesammelte "Taler" Amazon-Gutscheine usw. (je nach km u. Betankungen). Ein OBD-Verlängerungskabel gibt es bei Bedarf kostenlos.


    Hätte ich nicht bereits den Spritmonitor, würde ich nur noch den Tanktaler nutzen dafür aber man kann die Daten halt nicht teilen wie bei Spritmonitor.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Noch simpler geht es mit TANKTALER * - der erkennt automatisch, wenn man an einer Tankstelle gehalten hat und fragt nach den getankten Litern (kein Preis o.ä.).

    Das geht mir in Sachen Datenschutz aber doch etwas zu weit:
    "Der TankTaler-Stecker kann einzelne technische Daten des Fahrzeugs auslesen. Er agiert völlig unabhängig von Deinem Smartphone. Was genau ausgelesen wird, hängt davon ab, welche Daten Dein Fahrzeug an unseren Stecker sendet. Im Allgemeinen werden Daten zum Kilometerstand, Batteriezustand, Tankfüllstand und der Standort des Fahrzeugs übermittelt. Darauf aufbauend, bieten wir dann Features in der TankTaler-App an."


    Wo ist denn der (finanzielle) Vorteil für TankTaler, da der Stecker kostenlos ans Volk verteilt wird?


    Bei Spritmonitor ist es zwar nicht so bequem, dafür entscheide ich aber welche Daten ich eingebe.

  • Das man bei Tanktaler mit seinen "Daten" indirekt bezahlt (wie bei vielen anderen Dingen rund um's Web und Smartphone auch), ist klar - daher mein Hinweis, dass man nicht zwingend seine "realen" Dateien angeben muss. ;) Ob man das möchte, ist genauso individuell wie die Frage nach indiv. Codierungen am Fahrzeug - das kann/soll jeder für sich selber entscheiden. Ich wollte die Alternative nur mal erwähnt haben. Ich habe beide unserer Fahrzeuge damit ausgestattet und finde es (aus techn. Sicht) klasse. Und wer weiß wirklich, was spät. ab 2018 mit eCall alles so an Fahrzeugdaten weitergegeben wird...
    Aber hier geht es ja um die Veröffentlichung seiner Verbrauchsdaten via Spritmonitor-ID, Tanktaler bietet das ja nicht.

  • Die Frage ist doch will ich nur wissen was mein Auto so im Schnitt braucht oder bin ich ein Freak und notier jedn. Km Autobahn, etc. ?
    Das mag zuBeinn interessant sein,aber nach 2 jahren ? Da ist der Durchschnitt wichtig,da kann ich immer schon vorher bei langen strecken einschätzen wann ich tanken muss.



    Mal ist mehr Verkehr mal weniger,mal Winter mal Sommer übers Jahr gleicht sich das aus.
    Ich war heut 300km auf der autobahn unterwergs,mal freie fahrt,maldichter Verker,mal geschwindigkeitsbegrenzung. Was hab ich benötigt,genua meine 6,4l.
    Langfristig pendelt sich das deinem Fahrprofil entsprechend ein.

  • ATK 190 PS Diesel


    Langzeitverbrauch nach 35.000 km


    7,2 Liter


    50% Stadt, 20 % Landstraße, 30% Autobahn (zügig)


    Finde ich eine super Wert für einen SUV :bigbeifall:

  • mein Verbrauch ist jetzt ebenfalls eingetragen. Aber, ich bin erst drei bzw. vier Tankfüllungen gefahren. Mal abwarten wie sich das Einpendelt.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • ...

    Finde ich eine super Wert für einen SUV :bigbeifall:

    Erwartet man denn generell +50% bei einem "SUV"? Verglichen mit was?
    Gerade der Ateca ist technisch eher ein Seat Leon, VW Golf etc. - einzig der Windwiderstand ist hier höher und schlägt auf der AB zu Buche. Auch das Gewicht ist nicht erheblich höher.
    Bleiben wir bei dem Begriff "Kompakt-SUV", ist der Unterschied zu "echten" SUVs sicher noch höher. :D

  • Habe den Benzinverbrauch von Anfang an in Spritmonitor dokumentiert. Zur Zeit bei 22.000 km 7,3 Ltr.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Habe den Benzinverbrauch von Anfang an in Spritmonitor dokumentiert. Zur Zeit bei 22.000 km 7,3 Ltr.

    Und wo ist die Verknüpfung unter deinem Avatar? :D

  • Sehe ich das richtig, dass bei den 4Drive Modellen, der Mehrverbrauch des 2.0 TSI vs 1.4/1.5 TSI vernachlässigbar klein ist?

    Konkret etwa 0.2l wenn man den Schnitt über alles nimmt. Ob das bei Hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtgebiet anders aussähe?

  • Man sollte dabei berücksichtigen, dass die 1.4/1.5 womöglich mehr im Kurzstrecken-Betrieb unterwegs sind als die 2.0er. Unter gleichen Bedingungen bin ich fast sicher, ist die Verbrauchsdifferenz größer.

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Ob das bei Hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtgebiet anders aussähe?

    Meiner braucht im Kurzstrecken Stadtbetrieb 12 - 13Liter (zeigt er mir am Weg zur Arbeit an)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meiner braucht im Kurzstrecken Stadtbetrieb 12 - 13Liter (zeigt er mir am Weg zur Arbeit an)

    ... mensch dann kaufe ich mir lieber den Cupra der ist sparsammer... Echt so viel?

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz