Navi: Anzeige der Position fehlerhaft

  • Guten Morgen,


    Samstag das gute Stück abgeholt und schon ein Problem :(


    Das Navi findet keine exakte Position, liegt immer mehrere 100m neben der eigentlichen Position, der Standort auf der Karte springt wild hin und her, teilweise dreht sich die Karte nur im Kreis.... komplettes Chaos also.


    Kennt jemand das Problem und weiß wie es zu beheben ist? Kann man das Navi reseten? Oder muss ich tatsächlich gleich zum freundlichen?


    Danke schonmal!

  • Du könntest im Navigationsmenü unter Position nachschauen, wie viele Satelliten du dabei empfängst X/Y aktiv/von insgesamt (Abb. 29 der Navi-BA).

  • Das versuche ich dann mal und berichte. Aber woran kann es generell liegen? Google sagt meistens, dir GPS Antenne könnte defekt sein und muss getauscht werden... :huh:

  • Wie viele km bist Du seit der Übernahme gefahren? Ich habe das Gefühl, dass das Einschwingen etliche km braucht.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich habe das Gefühl, dass das Einschwingen etliche km braucht.

    Also Navi/GPS ist so ein Hobby von mir. Dies habe ich ja noch nie gehört ----- "Einschwingen" beim Navi ----- einige 100 km fahren oder so -----


    Wenn ausreichend Satellitenempfang da > Positionsbestimmg muss dann auch funktionieren. Manchmal kann dies natürlich etwas länger dauern wenn der Almanach neu geladen werden muss https://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)


    Aber dass dies einige 100 km dauert ist auszuschließen.

  • Mag ja sein, dass es den Begriff "Einschwingen" nicht gibt, aber dass das Navi zu Anfang häufig falsche Positionen angezeigt hat und nach dieser Anfangsphase aber zu 100% korrekt anzeigt, ist Fakt, den nicht nur ich beobachtet habe.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Guten Morgen,


    Samstag das gute Stück abgeholt und schon ein Problem :(


    Das Navi findet keine exakte Position, liegt immer mehrere 100m...

    ...lass mal die Navi 30 Minuten im Stand und unter freien Himmel einen gescheiten Satfix machen. Normalerweise müsste es dann gut sein... ^^

  • Ja genau... Wichtig ist freie Sicht nach oben...und mal das Navi mindestens 20 Minuten suchen lassen. Dein Navi hat noch nicht die exakten Koordinaten. Beim fahren kann das unter Umständen Tage dauern. Ein Versuch ist es wert ^^

  • Ja genau... Wichtig ist freie Sicht nach oben...und mal das Navi mindestens 20 Minuten suchen lassen. Dein Navi hat noch nicht die exakten Koordinaten. Beim fahren kann das unter Umständen Tage dauern. Ein Versuch ist es wert ^^

    Habe es versucht, leider erfolglos :(


    Das Navi beharrt auf den falschen Koordinaten, immer ein paar 100m verschoben. Befürchte, der Werkstattbesuch wird sich nicht vermeiden lassen....

  • Das ist dann Mist. Da bleibt nur noch die Werkstatt. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem einfach beheben lässt.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Also Navi/GPS ist so ein Hobby von mir. Dies habe ich ja noch nie gehört ----- "Einschwingen" beim Navi ----- einige 100 km fahren oder so -----
    Wenn ausreichend Satellitenempfang da > Positionsbestimmg muss dann auch funktionieren. Manchmal kann dies natürlich etwas länger dauern wenn der Almanach neu geladen werden muss https://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)


    Aber dass dies einige 100 km dauert ist auszuschließen.

    @Kalle_BMW
    Die fest eigebauten Navis in den Autos brauchen tatsächlich ein paar gefahrene Kilometer, bis sie ordentlich funktionieren.
    Das hat nichts mit der Positiosbestimmug zu tun, sondern dass sie den Gyrokompass und die Radsensoren selbst kalibrieren und das passiert nur während der Fahrt. Deswegen weiß dein Auto auch im Tunnel, wenn du stehen bleibst, wo du gerade exakt bist. Und selbst wen du dort wenden würdest, würde das Auto es erkennen.


    Aber all das hat nichts mit der Positionsabweichung von ein paar Kilometern zu tun. Das muss das Navi auch im Stand schaffen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ....und gibt es was neues?