City Notbremsfunktion und Umfelderkennung

  • ...und auch schon Fehlwarnungen (ohne Bremsung) beim Ateca...

    Das hatte ich heute nach ca. 5500 km auch das erste Mal. Zwei Fahrspuren in meiner Richtung, mit ca. 60 km/h innerstädtisch unterwegs, kein Hindernis weit und breit. Plötzlich das rote Symbol und der Piepser, aber keine Bremsung. Hoffentlich bleibt das so, dann kann ich damit leben.

  • Hallo,
    war am Freitag bei meinem Händler,der wussten von nichts. Im Moment viel arbeiten deshalb deshalb melde ich mich auch erst jetzt, der Händler wollte sich bei mir melden, was er bis jetzt nicht tat! Werde da heut mal vorbei schauen, dann gibt es neues!


    LG

  • Heute hat der Notbremsassistent völlig unnötig in das Fahrverhalten eingegriffen. Vor mir war ein gemütlich fahrender Focus im großzügigen Abstand, der wegen Fußgängern plötzlich bremste. Die Situation war für mich entspannt, der Abstand groß genug, dass ich mit "mittlerem" Bremsen locker hinter dem Focus zum Stehen gekommen wäre (wenn der nicht bis dahin schon wieder beschleunigt). Aber anstatt mich kontrolliert bremsen zu lassen, griff der Assistent völlig unerwartet (und auch unnötig) mit einer Vollbremsung in das Geschehen ein. Mein Hintermann fand' das wahrscheinlich nicht lustig.
    Es gab bisher andere Situationen, bei denen ich eine Warnung erwartet hätte aber meist bleibt der Assistent einfach stumm. Wenn der noch einmal unnötig eine Vollbremsung auslöst, werde ich den wohl deaktivieren - sonst fährt die Angst ja immer mit, der ATK wirft unnötig den "Anker" - das ist ein wenig entspanntes Fahren. :/
    An der o.g. Situation fiel mir aber auf, dass die Katzenaugen des Focus recht stark das von hinten auftreffende Sonnenlicht reflektierte. Vielleicht wurde das fehlerhaft als (doppeltes) Bremslicht interpretiert?

  • Also die Katzenaugen können brennen, das ist dem Radarsensor relativ schnuppe und nur der ist für den Frontassistenten zuständig! ;)
    Ansonsten finde ich es mittlerweile sehr unterhaltsam, das die einen sich beschweren, das Ding reagiert nicht und andere oder vielleicht sogar die Gleichen sich aufregen weil sie der Meinung sind, das war unnötig. Sorry Leute, aber wie hätten wir es denn gerne? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @baseman68 Naja, zuverlässig funktionierend?


    Geschichten wie die von @bauks finde ich sehr bedenklich, da gefährlich und zudem unkalkulierbar. Mal abgesehen von den rechtlichen Folgen bei einem dadurch verursachten Unfall.


    Wenn das nicht wirklich zuverlässig ist, würde ich lieber auf die Funktion verzichten. Hab die letzten 30 Jahre auch ohne geschafft... ;)

  • Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, das 90% der Fälle nur aus subjektiver Sicht Fehlfunktionen sind, wie auch in dem Fall oben beschrieben, Zu früh, zu spät oder garnicht. Und wenn man mal bedenkt, wie unkalkulierbar so ein Mensch ist, gibts da wohl nix zu meckern! ;)

    Und ich sags auch gerne nochmal, das System hat bis jetzt immer nur reagiert, wenn ich gepennt habe oder der Meinung war, das passt schon.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Neues „Erlebnis“ von vorgestern, auf absolut freier Autobahn ohne vorausfahrendem Fahrzeug bei 120km/h (ACC aktiv):

    Anzeige "Bremsen" im Kombiinstrument, begleitet von Piepton und aktivem Bremseingriff - alles zeitgleich. Zum Glück keine starke Bremsung, reichte aber für einen enormen Schreckmoment.

    Sowas hatte ich an unserem A3 noch nie (mit gleichen Assistenten). :(


    Keine Meldungen im VCDS.

  • nachdem das System schon mehrfach für mich ohne ersichtlichen Grund auf normalen Strassen zugeschlagen hat, hebe ich heute beim Einfahren in ein Parkhaus mal wieder heftig mit dem Kopf genickt. Zum Glück war keiner hinten dran, ich weiß nicht wie meine oder seine Versicherung reagiert, wenn mir einer deshalb reinsemmelt

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Kann ich Dir sagen! Sie wird versuchen, dir eine Mitschuld aufs Auge zu drücken!

    Und das wird dann spaßig.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.