Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • Hallo,

    Mal sehen ob und wann das System warnt für zu niedrige Reifendruck

    und bitte nach der Reifendruckkontrolle bzw. Reifendruckänderung die Veränderung speichern (BA Seite 329 / Taste "CAR", "Setup" usw.) nicht vergessen.
    Seit Audizeiten mache ich das schon automatisch... :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Tja Harry , da warst du mit 2,8 Bar so ziemlich am Optimalwert . Grundsätzlich zeigt die Praxis , daß die in der Tür genannten Werte um etwa 0,2 bis 0,3 Bar erhöht werden sollten . Das zeigt dann z.B das
    gleichmäßige Abnutzungsbild der Reifen . Außerdem siehst du schon rein optisch bei zu wenig Luft , ob dein Reifen etwas platt aussieht. Ich probiere die verschiedenen Luftdrücke auch gerne anhand der guten oder schlechten Lenkeigenschaften .
    Natürlich meckert gegebenenfalls auch dein System , weil du durch die Absenkung des Luftruckes deinen Abrollumfang verändert hast. Da wirst du vermutlich um den Neustart/Reset der Reifenüberwachung nicht herumkommen.


    Gruß
    Thomas

  • Evtl. kann ich morgen meinen Ateca beim :) abholen,
    das evtl. steht für:
    Habe am 01.12., also KW 48, den Kaufpreis bezahlt,
    mit der Bitte mir die Zulassungsunterlagen unbedingt in der KW 49 zuzuschicken,
    das wurde mir auch per E-Mail bestätigt.
    Nach meinem Urlaub vom 02.12. bis 09.12. waren diese aber noch nicht da,
    also gleich am 11.12. angerufen und nachgefragt.
    Auskunft nach einer halben Stunde vom :) :
    Zwischen der Buchhaltung und dem Verkauf hat es ein Systemproblem gegeben,
    deswegen ging der Brief nicht raus.

    Update
    Die Zulassungsbescheinigung ist heute Nachmittag als Einwurfeinschreiben endlich angekommen.


    Jetzt warte ich noch auf die Zulassungsbescheinigung,
    benötige aber noch den Reifenluftdruck für meine Winterreifen 215/55 R17
    da ich diese zum :) mitnehmen muss.


    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung KW50

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich fahre 2,8 - 2,9 Bar bei den 215/55R17 . Die in den Türen oder vom Reifenhersteller angegebenen Werte sind eigentlich ein Kompromis hin zum Fahrkomfort . Wer die Werte etwa um 0,3 Bar erhöht , hat dann zwar ein etwas härteres Auto , spart dadurch aber etwas Sprit und hat eine leichtere Lenkung . Das sind meine persönlichen Erfahrungen bei jährlich 35000 gefahrenen Kilometern.


    Gruß
    Thomas

  • also ich nehm immer den Druck für ein voll beladenes Auto aus der Tür und hatte immer ein perfektes Profilbild :huh:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • OK, dann mach ich mal 2,8 bar rein


    Nachtrag:


    Beim Reifenwechsel heute hat mir der :) 2,7 bar rein gemacht,
    das wäre der richtige Luftdruck für die 215/55 R17
    Winterreifen

    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung motgen

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • ..., daß die in der Tür genannten Werte um etwa 0,2 bis 0,3 Bar erhöht werden sollten

    0,2 drüber höre ich auch bei den ADAC-Sicherheitstrainings. Das sei ein guter Kompromiß zwischen Komfort, Sicherheit, Verbrauch und Reifenabnutzung. Wunder sollte man davon allerdings nicht erwarten ...

  • Ich muss noch einmal beim Reifendruck nach haken.


    Ist dieser bei allen Größen gleich (also kleben die immer den selben Aufkleber rein),,
    oder gibt es Unterschiede zwischen den


    215/60 R16 94V - 6J x 16
    225/60 R16 98V - 6J x 16
    215/55 R17 94V - 7J x 17 Winterreifen (ohne Luftdruckerhöhung) ?
    225/55 R17 97V - 7J x 17
    215/50 R18 92W - 7J x 18
    225/50 R18 95W - 7J x 18
    225/45 R19 92W - 8J x 19
    235/40 R19 96Y - 8J x 19 mein Aufkleber


    Ich habe bei meinen 235/40 R19 Reifen diesen Aufkleber:


    Vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,7 bar, hinten 2,8 bar (voll beladen)



    Ich möchte gerne wissen ob ich bei den 215/55 R17
    den gleiche Luftdruck benötige, lt. dem :) ja,
    aber ich denke das der keine Ahnung hatte.



    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung 13.12.2017

  • Nein ist er nicht, es gibt drei oder vier verschiedene Aufkleber (steht auch so im Erwin bzw. Ersatztzeilekatalog). Leider stehen die Inhalte der Aufkleber aber nicht im ERWIN.
    Hier im Forum wurden auch schon einige Aufkleber eingestellt, leider sind die seit dem Forumsumzug aber nicht mehr da...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Kann mal jemand ein Foto vom Aufkleber der 215/55 R17 Reifen
    (ist wohl beim Style die Serienbereifung) einstellen?


    Oder die Daten ergänzen?
    Vorn 2,? bar, hinten 2,? bar (normal beladen)
    vorn 2,? bar, hinten 2,? bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,? bar, hinten 2,? bar (voll beladen)


    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung 13.12.2017

  • Nicht 3.1 bar aber 2,9 und ich habe das Gefühl, 3.0 wäre durchaus auch noch optimal bei den 215/55R17. Da ich jetzt nach 12 Monaten 35000 km gefahren bin, Messe ich auch immer wieder das Profil nach und finde, es fährt sich so recht gleichmäßig über die gesamte Lauffläche ab. Das komplette Fahrgefühl empfinde ich als optimal, vor allem auch in Kurven. Da gibt der höhere Luftdruck einfach mehr Stabilität und rollt auch ruhiger ab. Wenn ich jetzt wieder sage, daß ich mit meinem 150 PS Diesel einen Durchschnitt beim Verbrauch von 5,6 Liter laut BC habe, muß ich mir wieder anhören "wie fährt denn du". Ich finde es einfach am besten, man probiert es einfach mal aus. 2,7 Bar in die Reifen und einfach mal eine Woche damit fahren. Dann mal ändern auf 2,9 oder 3 bar und wieder eine Woche testen. Dann merkst du meistens schnell, was angenehmer oder auch wirtschaftlicher für dich persönlich ist. Jeder empfindet das etwas anders. Zur Frage richtig oder falscher Luftdruck, wird dir vermutlich fast jeder Experte sagen, daß beides 2,7 oder 3,0 als richtig anzusehen sind.
    Gruß
    Thomas

  • Mich interessiert nur was auf dem Aufkleber steht
    wenn die Serienbereifung 215/55 R17 auf 7J x 17 ist,
    mit dem Reifenluftdruck kann ich dann selber spielen.

  • Dein Reifendruckaufkleber @Gerd ist der "575 010 000 A" (den hat auch mein Ateca, hab die gleichen Reifen)


    Die Drücke für "575 010 000 D" (stammt von einem 2.0 TDI 4WD Xcellencer mit 225/45 R19) sind
    2,9 / 2,7
    2,6 / 2,4
    2,9 / 3,1


    Die Drücke für" 575 010 000" sind (stammt von einem Style mit 1.6 TDI und 215/50 R18 - Markteinführungsfahrzeug, daher Style mit 18")


    2,5 / 2,5
    2,2 / 2,2
    2,5 / 2,7


    Ich hab jetzt auch im Erwin gecheckt. Es gibt nur diese drei Aufkleber und es steht pro Aufkleber unter Reifengrößen, dass er für alle zugelassene Rad/Reifenkombinationen gilt.


    Der Aufklebertyp hängt scheinbar von Motorisierung und ob 2WD/4WD ab.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

    Einmal editiert, zuletzt von thebigf80 ()

  • Eine Zusammenfassung was ich bis jetzt raus bekommen habe,
    Rot = fehlende Daten,
    Blau = erfasste Daten


    Bitte nur den Reifenluftdruck angeben, also was auf dem Aufkleber
    für den serienmäßig montierten Reifen steht!
    Auch die verbaute Reifengröße
    mit angeben!

    215/60 R16 94V - 6J x 16
    Vorn 2, bar, hinten 2, bar (normal beladen)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (voll beladen)


    225/60 R16 98V - 6J x 16
    Vorn 2, bar, hinten 2, bar (normal beladen)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (voll beladen)


    215/55 R17 94V - 7J x 17 (575 010 000, angebe von cracker09 - 1.4TFSI 2WD)
    Vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)


    225/55 R17 97V - 7J x 17
    Vorn 2, bar, hinten 2, bar (normal beladen)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2, bar, hinten 2, bar (voll beladen)


    215/50 R18 92W - 7J x 18 (575 010 000, Angabe von thebigf80 - 1.6 TDI 150 PS)
    Vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)


    225/50 R18 95W - 7J x 18 (575 010 000 A, Angabe vom Peter57 - 2,0 TDI 4WD 150 PS)
    Vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2 7 bar, hinten 2,8 bar (voll beladen)


    225/45 R19 92W - 8J x 19 (575 010 000 D, Angabe von thebigf80 - 2.0 TDI 4WD 190 PS)
    Vorn 2,9 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,6 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,9 bar, hinten 3,1 bar (voll beladen)


    235/40 R19 96Y - 8J x 19 (575 010 000 A, mein Aufkleber - 1.4TFSI, 2WD, 150 PS
    Vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,7 bar, hinten 2,8 bar (voll beladen)


    245/40 R19 94W - 8J x 19 (575 010 000 D, Angabe von Stefan5 - 4WD)
    Vorn 2,9 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,6 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,9 bar, hinten 3,1 bar (voll beladen)

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd () aus folgendem Grund: Daten angepasst

  • @thebigf80: ich hab auch einen 150 4wd aber hab einen A Aufkleber ;(?(

    Das ist aber spannend,.... scheinbar weiss nur SEAT allein, wann welcher der drei Aufkleber zum tragen kommt.
    Eventuell liegt es auch an den Achslasten (Einfluss Motor, Antrieb, Extras)... was weiss ein Fremder...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView