Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • Das steht bei mir drauf:

  • ... bei mir der gleiche Aufkleber wie bei Polar und Mannette,
    habe aber 235/40-19 (jedenfalls als Sommerbereifung)


    Hab erst Gestern im AH nachgefragt was denn für die 19" nun richtig wäre ? Antwort: "das gleiche wie auf dem Aufkleber steht".


    Was mich aber wundert: HA Druck bei unseren 4WD's wäre ja dann der gleiche wie in Gerds 2WD und das trotz logischerweise schwererer Hinterachse ?(

  • Diese Werte würden mich auch interessieren. Wenn möglich auch für Ganzjahresreifen 215/55 R17, weil ich auf diese Größe umgerüstet habe.

  • Kann mal jemand ein Foto vom Aufkleber der 215/55 R17 Reifen
    (ist wohl beim Style die Serienbereifung) einstellen?

    Style, 2WD, 1.4 TSI, DSG, Original-Felgen, Reifen 215/55 R17 94V:


    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Der Reifendruck steigt offensichtlich mit dem Fahrzeuggewicht und hat wohl nichts mit der Reifendimension zu tun.

    # 39 aktualisiert.
    Das glaube ich nicht, die paar kg machen das nicht aus.

  • Der Unterschied zwischen einem 1,4 TSI ohne Allrad und einem 2,0 TDI mit Allrad sind soweit ich es im Kopf habe gute 200kg.
    Das erklärt meiner Meinung nach die unterschiedlichen empfohlenen Reifendrücke.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Der Unterschied zwischen einem 1,4 TSI ohne Allrad und einem 2,0 TDI mit Allrad sind soweit ich es im Kopf habe gute 200kg.
    Das erklärt meiner Meinung nach die unterschiedlichen empfohlenen Reifendrücke.

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
    ich vergleiche, wenn ich beim gleichen Fz. auf eine andere Reifengröße wechseln möchte,
    nicht die Fahrzeuge mit ggf. höheren Gewicht :!:


    Der Style hat mit dem 1.4 TSI und der Serienbereifung 215/55 R17 auf 7J x 17
    diesen Reifenluftdruck lt. Aufkleber 575 010 000:
    vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)

    der XCELLENCE hat mit dem 1.4 TSI und der Serienbereifung 215/50 R18 auf 7J x 18
    diesen Reifenluftdruck lt. Aufkleber 575 010 000:
    vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)


    und mit den den bei mir verbauten Exclusive I, 235/40 R19 auf 8J x 19
    diesen Reifenluftdruck lt. Aufkleber 575 010 000 A:
    vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,7 bar, hinten 2,8 bar (voll beladen)


    Wenn ich also für meine Winterreifen in der Größe 215/55 R17 auf 7J x 17
    den richtigen Luftdruck will, dann nehme ich für mich die Werte vom Style,
    mit bei Winterreifen 0,2 bar mehr.


  • Ohne Waage schlecht zu schätzen,
    aber wohl auch so um die 1400 kg.


    Lt. EC - Certificate of Conformity
    13. Mass in running order: kg 1375
    12.2. Actual mass of the vehicle: kg 1485


    Der Luftdruck-Unterschied zwischen den 215/55 R17 und den 235/40 R19 beträgt 0,2 bar,
    das Gewicht ist nicht ausschlaggebend.



    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung 13.12.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Unter 13.2 hab ich 1644kg.
    was aber immer noch niocht die verschiedenen Reifen bzw. Drücke erklärt :/

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Warum denn nicht. Für das voll beladene Auto hast du ja die Angabe mit den höheren Reifendrücken.
    Fährst du alleine nimmst du die geringeren Reifendrücke. Ergo haben die Reifendrücke mit dem Gewicht zu tun.
    Und da dein Auto im Leerzustand schon so schwer ist, wie meins voll beladen, hast du die höheren Drücke.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Warum hat dann der 1,4 mit 19er 235
    ich mit dem 2,0 4wd mit 19er 225
    UND den gleichen Reifendruck (Aufkleber) lt. Hersteller

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Nicht nur höheres Gewicht verlangt höheren Druck, sondern auch höhere freigegebebene/gefahrene Geschwindigkeiten
    Gruß
    Thomas