Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • ... verlangt höheren Druck, sondern auch höhere freigegebene/gefahrene Geschwindigkeiten

    ?( Ist mir ganz was neues beim Fahren unter normalen Bedingungen.
    Dazu steht auch nichts in der Bedienungsanleitung, bzw. auf dem Aufkleber.


    Mir ging es nur darum, wenn ich von 235/40 R19 Sommerreifen auf 215/55 R17 Winterreifen wechsle,
    was ich dann für einen Luftdruck benötige.


    Da der Style 1.4 TSI 2WD serienmäßig mit den 215/55 R17 Sommerreifen ausgeliefert wird
    und das Gewicht wohl annähernd mit dem des XCELLENCE 1.4 TSI 2WD gleich ist,
    nehme ich diesen Luftdruck plus 0,2 bar für meine Winterreifen


    vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)


    Mir reicht, da ich im Winter nicht viel fahre
    und das auch nur überwiegend mit 2 Personen in der Stadt und auf Landstraßen,
    der Komfortluftdruck plus 0,2 bar.


    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung 13.12.2017

  • 245/40 R19 94W - 8J x 19
    Vorn 2,9 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen)
    vorn 2,6 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,9 bar, hinten 3,1 bar (voll beladen)


    Mein Händler meinte bei den Winterreifen den gleichen Reifendruck verwenden.
    Winterreifen 215/55 R17 98V
    Daher glaube ich dass es etwas mit dem Gewicht zu tun haben muss.

  • Mein Händler meinte bei den Winterreifen den gleichen Reifendruck verwenden.Winterreifen 215/55 R17 98V
    Daher glaube ich dass es etwas mit dem Gewicht zu tun haben muss.

    Wenn du noch schriebst welche Ausführung du fährst. ;)


    Mein Händler meinte das bei mir auch,
    aber wie ich jetzt für meinen Ateca raus gefunden habe, ist das dann doch nicht so,
    meine Meinung die Händler haben alle keine Ahnung.

  • Wenn du noch schriebst welche Ausführung du fährst. ;)
    Mein Händler meinte das bei mir auch,
    aber wie ich jetzt für meinen Ateca raus gefunden habe, ist das dann doch nicht so,
    meine Meinung die Händler haben alle keine Ahnung.

    Ausnahmsweise muss ich die Händler in Schutz nehmen. Die sagen Dir genau dass was SEAT im Erwin auch in den Wartungsanleitungen für freie Werkstätten schreibt, nämlich dass der Reifendruck am Aufkleber für alle serienmäßig zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen gilt.


    Mich verwundert das ebenso,..auch ich kenne es von Opel anders,... aber Seat sieht das so.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ausnahmsweise muss ich die Händler in Schutz nehmen. Die sagen Dir genau dass was SEAT im Erwin auch in den Wartungsanleitungen für freie Werkstätten schreibt, nämlich dass der Reifendruck am Aufkleber für alle serienmäßig zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen gilt.

    Dann erkläre mir bitte warum der Style mit den 215/55 R17 Serienrädern diesen Luftdruck hat:
    vorn 2,5 bar, hinten 2,5 bar (normal beladen)
    vorn 2,2 bar, hinten 2,2 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar (voll beladen)


    und wenn ich von meinen 235/40 R19 Serienrädern auf 215/55 R17 Winterräder wechsle,
    dann diesen Luftdruck nehmen soll:
    vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck)
    vorn 2,7 bar, hinten 2,8 bar (voll beladen)

    Luftdruck der 215/55 R17 Winterräder auf meinem 1.4 TSI
    vorn 2,7 bar, hinten 2,7 bar (normal beladen mit Winterreifen)
    vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar (Komfortluftdruck mit Winterreifen)
    vorn 2,7 bar, hinten 2,9 bar (voll beladen mit Winterreifen)


    Ich nehme also für die Winterräder den Luftdruck vom Style her plus 0,2 bar
    und nicht den von meinem Aufkleber plus 0,2 bar


    Für mich ist das Thema zu


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171217/suqvopqt.gif]


    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe den gleichen Aufkleber wie @Polar


    Habe den Druck einmal auf 2,5 bar eingestellt, bzw. gelassen.
    Ich fuhr bisher immer nur 2,2 bar auf meinen Autos bei ähnlicher Reifengröße.


    2,5 bar scheint dem Auto aber recht gut zu bekommen. Mir auch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn man es genau nimmt, ist es auch ein Unterschied, ob man den Reifendruck in Hamburg oder Kempten einstellt, denn es herrscht ja dann verschiedener Umgebungs- Luftdruck.
    Hier mal ein informativer Link https://www.kfz-auskunft.de/autoreifen/reifendruck.php


    Gruß
    Thomas

  • Habe gestern 2,9 Bar aufgefüllt.
    Rollt einwandfrei ab gute Kurvenlage.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe jetzt meinen Ateca vom Kundendienst wieder zurück , meine eingestellten 2,9 Bar sind noch immer drin , trotz Häckchen bei Reifendruck überprüft . Also ganz falsch liege ich da anscheinend nicht ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hauptsache, Ihr übertreibt nicht:


    So besser nicht

  • :schockiert: das ist ja voll krass.


    Überfüllen will ich meine Reifen nicht.

    Mir gehts genau so wie Gerd

    Habe im Sommer die 19ner mit 235er Reifen und im Winter die 215ner auf 17 Zollern.

    Mein :) hat auch zu mir gesagt, gleicher Luftdruck wie bei den Sommerreifen.

    Ich glaub das nicht so ganz.

    Ich mach das auch so auf ca. 2,5 Bar auf allen Vieren.

  • Habt ihr keinen Infolabel in der Tür oder Tankdeckel? Stehen dort nicht die Drücke zu den verschieden Dimensionen?

    Nette Grüße

  • Habt ihr keinen Infolabel in der Tür oder Tankdeckel? Stehen dort nicht die Drücke zu den verschieden Dimensionen?

    Aber hier geht es ja um Nicht-Werks-Reifendimensionen. :saint:

  • Noch einmal zur Erinnerung

    Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

    bei den Winterreifen jeweils plus 0,2 bar,


    die noch fehlenden Serien Luftdrücke bitte melden.

  • Ich hoffe, meine Frage passt trotzdem hier rein: Wie handhabt ihr es bei einem höheren LI? Also wenn statt angegebenen 94V 98V gefahren wird. 0,1 Bar pro höherem LI Punkt wie teilweise empfohlen oder gilt das nur, wenn man den höheren LI auch braucht?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Aber hier geht es ja um Nicht-Werks-Reifendimensionen. :saint:

    Sorry, hatte ich total überlesen.


    Ein Anruf bei Hankook brachte in 2 min Klarheit.

    Übrigens stimmt der von Hankook genannte Druck mit dem vom Fahrzeuglabel bis auf 0,1 auf der VA überein.

    Bei Vollbeladung oder Anhängerbetrieb um jeweils 0,2 erhöhen.

    So einfach kann die Nicht-Werks-Reifenluftdruck-Wissenschaft sein.

    Mein Räder/Lieferant/Verkäufer hatte übrigens genau die Hankook Drücke eingestellt.


    Und das bei 668 € für den Rädersatz.

    Nette Grüße

  • Haut mit jetzt nicht, falls ich hier etwas übersehen habe. Aber einige von Euch haben ja 215/60 R16-Reifen.

    Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Normal und Komfort?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe ich, fahre vorne und hinten 2,7 bar.

    Der Ateca hat tatsächlich nur eine "Druckempfehlung" (Etikett im Türholm) für alle Größen. Hat mich auch irritiert, daher habe ich beim :) nachgefragt.