Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • Haut mit jetzt nicht, falls ich hier etwas übersehen habe. Aber einige von Euch haben ja 215/60 R16-Reifen.

    Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Normal und Komfort?

    Handelt es sich um Serienreifen, also von Seat geliefert?

    Nette Grüße

  • Die Räder sind von meinem Seat-Händler. Reifen: Conti WinterContact, Felgen: Zubehör (Platin P84).

    Mein Händler meinte, ich solle die gleichen Drücke wie bei den 18"-Sommerrädern fahren. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Super. Danke für die Info. :thumbsup:

    Im Moment habe ich vorne und hinten 2,4 bar. Bin mit den Sommerrädern 2,3 bar (Komfortdruck) gefahren.

    Das fühlt sich auf den kaputten Ruhrgebietsstraßen ganz gut an.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein Händler hatte bei den Abrera II mit 215/55 R16 die Reifen vorne und hinten jeweils 3,0 bar befüllt.

    Mir war es persönlich etwas zu hart und bin jetzt auf beiden Achsen mit 2,8 bar unterwegs.

  • Mein Händler hatte bei den Abrera II mit 215/55 R16 die Reifen vorne und hinten jeweils 3,0 bar befüllt.

    Mir war es persönlich etwas zu hart und bin jetzt auf beiden Achsen mit 2,8 bar unterwegs.

    215/60R16 oder 215/55R17.


    215/55R16 ist unwahrscheinlich.

  • Ich habe von FALKEN für meine 235/50R18 (GJR mod. AS200, Sonderabnahme) einen Kaltluftdruck (Volllast) von 2.2bar rundum genannt bekommen.

    Wieviel darf ich abziehen für den "Komfort-Luftdruck" (ich fahre meist allein ohne Zuladung)?

  • Ich habe mich bei solchen Fragen immer an den Reifenhersteller gewendet. Die Auskunft war immer problemlos möglich und für mich am zuverlässigsten.

  • welchen reifenluftdruck fahren denn die ATECAs mit 17zoll ganzjahresbereifung?


    für meinen 1.6TDI style gibt der goodyear TireManager3 online folgendes aus:


    Goodyear Vector 4Seasons G2 

    215/55R 17 98W M+S XL

    EAN-Code: 5452000813817


    Luftdruck:

    Teillast VA: 1.8 bar / HA: 1.8 bar

    Volllast VA: 2.0 bar / HA: 2.2 bar



    das finde ich ehrlich gesagt arg wenig. reifen steht auch optisch mit deutlich ausgebeulter

    flanke da wie halb-platt bei 1.8 bar rundherum. habe jetzt mal bei allen 4en 2.1 rein...


    was fahrt ihr für luftdrücke bei den reifen?

  • Ich habe mich bei solchen Fragen immer an den Reifenhersteller gewendet. Die Auskunft war immer problemlos möglich und für mich am zuverlässigsten.

    Diese Auskunft kam ja direkt vom Reifenhersteller (wie ich schrieb). Aber halt nur diese eine Angabe für "Volllast".

  • Luftdruck:

    Teillast VA: 1.8 bar / HA: 1.8 bar

    Volllast VA: 2.0 bar / HA: 2.2 bar

    Das kommt mir für einen TDI vorne u hinten sehr wenig vor. Ohne es genau zu wissen, würde ich dir mind. 2,5 bar rundum raten :)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Ich fahre immer volllast Luftdruck.

    Zu wenig ist erst recht schlecht für die Reifen - Stichwort walken.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das kommt mir für einen TDI vorne u hinten sehr wenig vor. Ohne es genau zu wissen, würde ich dir mind. 2,5 bar rundum raten :)

    mir eben auch, :/


    darum ja die frage, was andere hier bei vergleichbarer bereifung für druck fahren und darum auch v/h jetzt erstmal 2.1 bar, trotz "teillast"...


    denn so sieht die konkrete empfehlung von GOODYEAR auf deren website dazu aus:


  • haha - das ist ja das beste überhaupt bisher zum thema... :P


    der 1.6TDI hat 85kw, was exakt 115,6ps sind. großzügig auf 116ps aufgerundet.

    ich denke ich bin in der lage anhand HSN/TSN mein auto dort rauszusuchen...


    oder kurz: JA, es ist das richtige modell mit der richtigen motorisierung.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.