Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • Im B-Seiten-Aufkleber in der Fahrertür steht lediglich der vorgeschriebene Luftdruck für die bei meinem Ateca serienmäßigen 215/50 R18 Sommerreifen.
    Meine 215/55 R17 Winterreifen sind bei der Montage einfach Pi mal Daumen mit 2 bar gefüllt worden. Trotz intensiver Suche konnte ich im Netz keine Angaben dazu finden. Da ich sicher nicht der einzige hier im Forum mit diesem Problem bin, hoffe ich, dass irgendjemand deswegen schon Kontakt mit Seat hatte oder vielleicht sogar eine Reifendrucktabelle für den Ateca besitzt.

  • hab keine tabelle oder ähnliches. mein händler hat auf die 17" winterräder auch einfach 2,7 bar gemacht. so wie es in der b-säule steht.


    ich empfand das als zu hart. ich habs auf 2,3 reduziert und bin zufrieden so.


    hart --> sparsam und bessere kurvenstabilität
    weich --> komfortabel



    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Vielen Dank Ralf, genau diese Daten habe ich gesucht.
    Hier für Interessierte ein Foto meines 18"-B-Säulen-Aufklebers:


    Vielleicht finden sich ja noch User mit 16 bzw. 19 Zoll Serienbereifung, die ihre B-Säulen-Aufkleber der Vollständigkeit halber für die Allgemeinheit hier einstellen :)

  • Worin besteht denn der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Zeile beim Luftdruck Aufkleber? Letzte Zeile ist klar (voll beladen).

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Bei den in der zweiten Zeile genannten Werten handelt es sich um den sog. Komfort-Reifendruck, der bei halber Last den Fahrkomfort bei leichtem Kraftstoff-Mehrverbrauch verbessert.
    Übrigens ist lt. Bedienungsanleitung S. 327 bei Winterreifen ein zum Aufkleber um 0,2 bar erhöhter Reifendruck erforderlich.

  • Relevant bei euren Fotos wäre bitte noch die Angabe ob 2WD oder 4drive, da es sich da um unterschiedliche Dimensionen handelt und das ev. Auswirkungen auf den Luftdruck haben könnte bzw. hat... hab ja selbst schon mal Aufkleber eingestellt (im Schauraum abfotografiert). Siehe hier: Reifendrücke

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Vielen Dank Ralf, genau diese Daten habe ich gesucht.
    Hier für Interessierte ein Foto meines 18"-B-Säulen-Aufklebers:


    Vielleicht finden sich ja noch User mit 16 bzw. 19 Zoll Serienbereifung, die ihre B-Säulen-Aufkleber der Vollständigkeit halber für die Allgemeinheit hier einstellen :)

    Nachtrag: Die Daten stammen aus meinem 18" 2WD Xcellence.

  • Guck ich -


    Und was ich sehe gefällt mir nicht, 2 bar bei meiner Reifengröße ist sehr widersprüchlich zur Angabe von Seat ( 2,7 bar). Wem glaube ich wohl ehr ???? Die Seite scheint mir nur mit Vorsicht genießbar zu sein.

  • Hallo,
    kann vielleicht jemand mal die Reifendrücke für die 19" Bereifung posten.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Karsten

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • kann vielleicht jemand mal die Reifendrücke für die 19" Bereifung posten.

    Bitte hier:



    Ist für 225er 19" für meinen 190PS 4WD-ATK


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo,
    kann vielleicht jemand mal die Reifendrücke für die 19" Bereifung posten.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Karsten


    Und hier für 235/40R19 bei 1.4 TSI 2WD


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170223/3061dac97472d889c0c0d2e2e772c472.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Super , danke Jungs

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Ich habe im ERWIN unter Instandhaltung nachgelesen. Dort steht eindeutig, dass die Drücke am Aufkleber FÜR ALLE zugelassenen Reifendimensionen gelten.
    Es gibt beim Ateca drei verschiedene Reifendruck Aufkleber, die Drücke sind scheinbar abhängig von der Motorisierung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe bei meinen 20"ern keine Auskunft von SEAT oder vom Reifenhändler erhalten, also war ein Anruf bei PIRELLI notwendig.
    Nach Nennung des Fahrzeugtyps, der Felgendetails und der Reifendimension erhielt ich die notwendigen Angaben:


    Teillast Vorne 2,6 Hinten 2,4
    Volllast Vorne 2,6 Hinten 2,8 bar (auch bei Wohnwagen)


    Meine Reifendimension ist 235/35 R 20


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D