Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Ich wedel nicht, ich kicke...ich mach es meist sogar rechtslastig. Einmal kurz drunter kicken und ein Stück zurück treten. Bei mir klappt es ausnahmslos immer...

    Wedeln darf man garnicht!


    Fuß kurz drunter halten, einen Schritt zurück treten, fertig.
    Klappt bei mir immer; ohne Ausnahme! ;daumen;

  • Ich wedel nicht, ich kicke...ich mach es meist sogar rechtslastig. Einmal kurz drunter kicken und ein Stück zurück treten. Bei mir klappt es ausnahmslos immer...

    dito
    nie Probleme
    Ob kicken oder wedeln, es passt

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Wenn man ewig mit dem Fuß drunter bleibt oder hin und her wedelt, klappt es nicht. Es heißt virtuelles Pedal.


    Fuß möglichst mittig ne halbe Sekunde drunter heben und ein Schritt zurück. klappt immer.


    Leute die das Auto nicht kennen wedeln erst hin und her, dann geht es nicht, dann denken sie sie müssten es länger machen oder ne bestimmte Stelle finden. Das Auto ignoriert euch einfach und denkt ihr wollt da Grade rumstehen, wenn man da zu exzessiv unter dem Heck rummacht.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Wedeln geht gar nie, kurzer Kick unter den Stossfänger (meist etwa mittig) funktioniert immer.

  • Kicken. Nicht wedeln. Ihr seid super. Danke für die Info.


    Ich dachte schon " was eine blöde Funktion ".


    Selbst der Verkäufer hat gewedelt und sich gewundert.


    Ich vergebe jetzt mal Likes im Dauerlauf. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kick ist richtig und dann ein Stück zurück treten. Die hinteren Sensoren erfassen die Personen welche hinten stehen. Wenn du zu dicht dran stehst geht es nicht. Ist bei mir so :)
    Also Kick und zurück funzt bei mir immer

  • Ein kleiner Kick und es funktioniert.


    Aber noch besser ist der Kick wenn die Klappe offen ist.


    Signalton und die Klappe schließt sich wie von Zauberhand.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also ein kurzer kick und etwas zurücktreten klappt immer.


    Wenn man wedelt denkt das Auto ein Tier läuft unten durch und dafür hat man als man das damals bei BMW so einführte mächtig Lacher geernet weil jeder Marder wenn man zu nah am Fahrzeug war quasi sich das ding auf machen konnte ohne sich mühsam durch den Motorraum kämpfen zu müssen :D


    Technik von VW/Seat ist zwar nicht immer besser aber hier mit dem kick und den Abstandssensoren das die Klappe man nicht ins Gesicht geschlagen bekommt einfach intelligenter. Finde ich zumindest.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Ein kleiner Kick und es funktioniert.


    Aber noch besser ist der Kick wenn die Klappe offen ist.


    Signalton und die Klappe schließt sich wie von Zauberhand.

    Signalton habe ich als erstes ausgeschaltet, was für ein nerviges Geräusch :D

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Signalton habe ich als erstes ausgeschaltet, was für ein nerviges Geräusch

    Naja - dieses nervige Geräusch hat aber einen sicherheitsrelevanten Hintergrund. Gerade in Verbindung mit Kindern oder älteren Personen bekommt man dadurch evtl. eine Aufmerksamkeit, um Unfälle/Verletzungen noch rechtzeitig zu vermeiden. Keine Ahnung, wie der TÜV das sieht. Klar - für den erfahren Fahrer der evtl. das Signal täglich mehrmals hört nervt das mit der Zeit. Aber für mich hat das schon seinen Sinn. Aber jeder wie er es für richtig hält. ;)

  • Naja - dieses nervige Geräusch hat aber einen sicherheitsrelevanten Hintergrund.

    Zum Glück piepst es nur beim Zufahren.


    Da kann man ja auch es Knöpfchen drücken. Die Nachbarschaft wird es einem danken.


    Hört sich irgendwie jedesmal an als ob die Müllabfuhr rückwärts fährt. ;)


    Hände hat man dann ja frei.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;

    Bitteschön ! 😁

  • Einige User betonen hier die Notwendigkeit, nach dem KICK einen Schritt zurück zu treten oder zurückgehen zu müssen. Ihr meint, dass eine Abhängigkeit mit den PDC-Sensoren besteht oder einfach nur, weil die Klappe einem sonst den Bauch eindrückt? ;)

    Ich habe es eben bei meinem und bei Tiguan des Nachbarn getestet, die Heckklappe öffnet „erbarmungslos“, auch wenn man keinen Schritt zurück tritt.
    Ich gehe generell eigentlich nicht von einer techn. Verbindung zu den PDCs aus, verdächtig ist aber hingegen weiterhin die Tatsache, dass sich die Heckklappe bei einigen (einschl. bei meinem) teils nur durch Berühren eines der PDC-Sensoren öffnet. :/ (hatte das allerdings schon lange nicht mehr)

  • also meinen Erfahrungen nach hat das öffnen der Heckklappe nichts mit den PDC-sensoren zutun. Denn meine Klappe ging schon mehrfach beim abspritzen des Unterfahrschutzes mit nem Hochdruckreiniger auf. Da war ich deutlich von den PDC-Sensoren weg.

  • Ich hatte es, nachdem ich es in irgend einem Forum gelesen habe, selber durch drücken / berühren des hinteren rechten PDC Sensor, dass sich die Heckklappe öffnete und ich war nicht in der Nähe des virtuellen Pedals. Ich werde es bei meiner nächsten Inspektion mal dem 🙃 mitteilen.

    Vg

  • Ich hatte es, nachdem ich es in irgend einem Forum gelesen habe, selber durch drücken / berühren des hinteren rechten PDC Sensor, dass sich die Heckklappe öffnete und ich war nicht in der Nähe des virtuellen Pedals. Ich werde es bei meiner nächsten Inspektion mal dem 🙃 mitteilen.

    Vg

    Genau so ist es, da gibt es wohl doch eine techn. Verbindung.