Top View Kamera geht bei starkem Bremsen an: Ist das so gewollt?

  • Hallo zusammen,


    Mein Top View Kamera System aktiviert sich wenn ich stark bremse. hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Der freundliche konnte es mir nicht sagen und hat auch keine Idee?




    Grüße
    Günter

  • Moin,


    das soll bestimmt nicht so sein. Da ist doch ein irgendein Sensor falsch eingestellt.


    Gruß
    Frank

  • Du kannst dann sofort sehen, wie weit von deinem Vordermann entfernt du stehen geblieben bist, nennt sich "Beinahe-Unfall-Assist" :thumbsup:


    Spass beiseite, mach doch keinen Sinn. Ist ja normal, dass der Warnblinker angeht, aber die Kamera?


    Gruss Guido

  • Ja , ich denke auch das das nicht so ganz richtig ist.Kurze Geschichte am Rande: Ich hatte mal ein Opel Combo da ging das Radio auf höchste Lautstärke wenn beim starken bremsen die Räder blockiert haben =O

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • @Atecalotti
    Damit man das Quietschen nicht hört :thumbsup:
    @2-GBS
    Spaß bei Seite, dass sich die Kamera einschaltet ist sicher nicht so gewollt.
    Mir ist das zumindest noch nicht passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen,
    dass das normal ist.

    Gruß ATNEV

  • Hier die Antwort von Seat zu diesem Thema, siehe Dateianhang

  • Hallo,
    der Antwort entnehme ich, dass jegliche "Rückwärtsbewegung" zum Einschalten der Kamera führt. Wenn also das Fahrzeug bei der Vollbremsung kräftig "eintaucht" und wieder "hochkommt", führt die Karosse wohl eine relative Rückwärtsbewegung aus - und "klick", die Kamera geht an. So erklär ich es mir... :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hartmut, so ist es auch bei meinem Ateca !

  • Hallo,
    da sieht man doch mal, dieses Forum hier ist Gold wert! :thumbsup::thumbsup: Nirgendwo bekommt man bessere Infos! :thumbup:
    Genug der "Lobhudelei" - man erspart sich manche Fahrt zum :) , bzw. wir können ihn noch schulen. ;kaputt-lach;
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • der Antwort entnehme ich, dass jegliche "Rückwärtsbewegung" zum Einschalten der Kamera führt. Wenn also das Fahrzeug bei der Vollbremsung kräftig "eintaucht" und wieder "hochkommt", führt die Karosse wohl eine relative Rückwärtsbewegung aus - und "klick", die Kamera geht an.


    Genau so verstehe ich die TPI auch. Hab sie gestern beim Stöbern in erWin entdeckt.


    Noch ein Hinweis aus der o.g. TPI (bevor jetzt alle Ateca-Besitzer mit TVK losziehen und vollbremsenderweise versuchen, den Effekt nachzuvollziehen):


    Die Aktivierung des Top-View-Systems bei erkannter Rückwärtsbewegung wurde nachträglich durch ein Update eingeführt. Die Funktion ist verfügbar ab SW 607. Ob die ersten ausgelieferten Ateca-Top-View-Systeme schon diesen SW-Stand hatten, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Manuel


  • bei uns ist das jetzt ca. 3mal aufgetreten das sich die Kamera beim bremsen (kein plötzliches/starkes abremsen) an einer Ampel auslöst. Ich weiß jetzt nicht mehr ob Vorderansicht oder Rückansicht eingeschaltet wird, wir sind ganz normal an einer roten Ampel stehen geblieben und sie schaltet sich ein. Kein starkes Bremsmanöver oder ähnliches/kein Eintauchen oder ähnliches.
    So wie es Seat beschreibt ist es bei uns nicht!
    Ich vermute mal ein Software-Problem?
    Vor ca. 1,5 Wochen habe ich mir einen Marderschutz von Seat einbauen lassen (100Euro inkl. Einbau) ob das damit zu tun hat? Kann ich mir aber nicht vorstellen, vieleicht Zufall?


    Sind noch weitere davon betroffen? Scheinen nicht viele betroffen zu sein


    Für weiteres Feedback wäre ich Euch sehr dankbar

  • Bei mir geht auch häufiger bei stärkeren Abbremsen bis zum Stillstand beim Ausnicken die Rfk an.
    Das soll laut Seat ja normal sein.
    Wenn ich durch eine Waschanlage, durch die man durchgezogen wird, DSG auf Stufe N, schaltet meine Kamera sich auch ein. Weiß leider im Moment nicht ob die Rfk oder Topview. Muss ich bei der nächsten Wäsche mal drauf achten.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Die Auskunft das der Bewegungssensor die rückwärts Bewegung erkennt und die Kamera aktiviert hatte ich schon gepostet oder?
    Kann man gut ausprobieren wenn man zurückrollt. Beim Bremsen taucht der Wagen ein und macht dann eine rückwärts Bewegung.


    LG
    Günter

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.