Sitzhöhe im Ateca

  • Hallo Freunde,
    ich muß nochmals das Thema Sitzhöhe im Ateca ansprechen.
    Habe parallel im Seat-Forum das gleiche Thema gelesen.
    ECHT: mir wurde Angst und Bange.Da haben (kleine) Leute von einer Bestellung Abstand genommen weil die Sitzhöhe zu niedrig ist.Trotz hochgestellter Sitze.Ich glaube ,das war auch hier schon mal besprochen worden.Mir gefällt der Wagen,aber wenn man mit 1,65 m kaum über das Armaturenbrett schauen kann,dann ist das wohl ein echtes Manko.Was meint Ihr,ist das wirklich so krass? Gibt es denn endlich mal Maß-Vergleiche?
    Habe im Mai bestellt (wie die meißten auch,ohne gesehen und gesessen zu haben)und werde im Dezember beliefert .Sollte ich abbestellen? :(

  • Verstehe die Aufregung nicht. Auch ich (175 cm) konnte zunächst kaum über das Lenkrad schauen.
    Aber man kann den Sitz höher drehen und das Lenkrad anpassen.
    Noch nie so eine gute Sicht gehabt. Generell muss ich sagen, daß der Ateca - im Vergleich zu anderen SUV's - eine sehr gute Rundumsicht hat.

  • Hast ja recht.Doch wollte ich nicht 80 km (hin und zurück) zum nächst gelegenen Händler fahren.
    Dachte mir auch,daß der Ateca doch an und für sich, ein normales Auto ist.Habe noch bei meinen ca. 15 Neuwagen auf die Sitzhöhe achten müssen.Klingt ja wie ein Witz.
    Werde es nehmen,wie es kommt.

  • Meine Sitzprobe hat ergeben, dass ich den Sitz nicht ganz nach oben stellen werde.
    Ist mir persönlich zu hoch.
    Ach so - ich bin 1,64 m ;)

    Gruß ATNEV

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank.Ihr macht mir wieder Hoffnung und Freude auf den Wagen.

  • Meine Tochter ist 1,64 und konnte gut mit sehen. Sitz hoch Lenkrad einstellen und gut war.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Danke Wayne,
    ich denke auch,es wird gut werden.
    Falls nicht,habe ich auch noch eine Lösung gefunden.


    Gruß Kiefer

  • Hallo @Kiefer,


    ich bin 1,62 m groß und habe nach den kritischen Äußerungen zur Sitzhöhe, bereits an eine Stornierung meiner Bestellung gedacht. Nach einer Sitzprobe hatte ich auch den Eindruck, dass das Armaturenbrett sehr hoch ist und damit die Sicht eingeschränkt ist.
    Meine Frau, die gleich groß ist, war aber mit der Sitzhöhe und der Sicht zufrieden.


    Du schreibst nun, sollte die Sitzhöhe nicht optimal sein, du eine Lösung hättest.
    Es wäre schön wenn du uns deine Lösung nennen könntest.


    Besten Dank


    wewolf

    SEAT Ateca - Xcellence - 1.4EcoTSI 110kW DSG (1.4 l, 150 PS / 110 KW), Navigationssystem, Anhängevorrichtung,Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Alcantara Schwarz, Rodium Grau,Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Doppelter Laderaumboden,Diebstahlwarnanlage
    bestellt: 06/2016, unverbindlicher Liefertermin: 12/2016, Lieferung: KW 47/2016

  • Lieber Wewolf,


    das ist überhaupt kein Problem.ich habe mir aber vorgenommen,diesen Moment abzuwarten,weil ich noch in keinem ATECA sitzen konnte.Ich habe die gleiche Größe wie Du: 1,62 m.Sollte es sich ergeben,daß dieses Problem ernsthaft besteht,dann mache ich Dir einen Vorschlag zur Änderung mit allen zugehörigen Arbeiten.
    Versprochen!!!


    Ich möchte nicht vorher die "Pferde scheu" machen.

  • Hallo Kiefer,
    danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich doch mal ab und wiederhole bei nächster Gelegenheit die Sitzprobe. Vielleicht ist es doch nicht so gravierend oder ich warte auf deine Lösung.
    Gruß
    wewolf

    SEAT Ateca - Xcellence - 1.4EcoTSI 110kW DSG (1.4 l, 150 PS / 110 KW), Navigationssystem, Anhängevorrichtung,Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Alcantara Schwarz, Rodium Grau,Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Doppelter Laderaumboden,Diebstahlwarnanlage
    bestellt: 06/2016, unverbindlicher Liefertermin: 12/2016, Lieferung: KW 47/2016

  • Ich habe die Sitzprobe aus der anderen Richtung gemacht. Mit meinen 1,96 haben mein Beine im Gegensatz zu BMW oder MERCEDES angenehm Platz. Auch die Sitzschienen sind länger als nötig wäre :love:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Hallo,


    ich habe gestern nochmal Probe gesessen. Der Sitz ließ sich manuell verstellen. Dieser ließ sich so hoch und weit vor verstellen, dass ich da weder für einen 'Sitzriesen (kurze Beine, langer Oberkörper (wie ich, 162 ohne Schuhe))' noch für einen 'Sitzzwerg (lange Beine, kurzer Oberkörper)' Probleme sehe. Stellt man den Sitz hoch, geht er automatisch weiter nach vorn. Dabei einfach den Sitz so weit hochstellen, wie man auf dem durchgedrücken Gaspedal bleiben kann. Dann noch bissel die Lehne anpassen und alles ist gut. (Auch der elektrisch verstellbare Sitz des Ateca in der Autostadt lässt sich weit nach oben stellen.)


    Wenn Ihr wirklich Zweifel habt, empfehle ich den Sitz Probe zu sitzen, welchen man auch Gedenkt zu bestellen.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ich nehme an,Du hast einen heißen Draht zu Deinem Händler und konntest einige male Probesitzen.
    Sonst könntest Du das nicht so genau beschreiben.
    Es wäre für alle Zweifelnden sehr hilfreich gewesen,wenn Du einige Maße mitgeteilt hättest.Zum Beispiel die Höhe der Sitzfläche vom Innenwagenboden bei Höchststellung des Sitzes.Und auch wichtig, die Höhe vom Wagenboden bis Oberkante Armaturenbrett.So kann jeder an seinem derzeitigen Wagen Vergleiche anstellen.
    Ich weiß,manche denken: ihr seid ja verrückt!! Aber jeder hat nun mal seine "Problemchen"

  • Hallo,


    nein, 'mein' Händler ist zu weit weg (Leasing...) Getestet habe ich in der Autostadt und im Autozentrum in Braunschweig. Das habe ich zufällig beim Tanken an der Autobahn entdeckt. Ein Maßband hatte ich nicht bei. Ob es was nutzt, wenn man von der Oberkante Sitz bis Unterkante Himmel misst, ohne dann auch gleich den Weg Pedal getreten bis Sitzoberkante und dabei vorhandenem Winkel zu haben, ist auch fraglich.


    Ich kann da wirklich nur Probesitzen empfehlen.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Wir fahren den Ateca nun schon über 2 Wochen. Meiner Frau ist die Sitzhöhe nun doch zu niedrig. Sie ist 1,65 m groß. Wir habe überlegt unter den Fahrersitz 2 Distanzschienen von 2 cm zu montieren. Wir habe auf den Sitz eine Gummiplatte von 2 cm gelegt. Man sollte es nicht glauben was 2 cm in der Höhe ausmachen. Beim Tüv müssen wir uns noch erkundigen. Ein Kissen finden wir auf den Ledersitzen nicht so gut. Was meint ihr dazu.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Hallo Leuchtturmblick,genau diese Überlegungen hatte ich auch.Zwei Unterlagen aus Hartholz unter die Sitz-Schienen und 4 längere Imbußschrauben und schon ist der Sitz höher.Ob allerdings die Kabel genug lang sind (Sitzheizung) wird sich finden.Und wie das die Garantiebedingungen beeinflußt ist auch noch fraglich.
    Wir bleiben aber dran.
    Du hattest den Sitz Deiner Frau ganz oben?
    Gruß Kiefer

  • Hallo Leuchtturmblick,genau diese Überlegungen hatte ich auch.Zwei Unterlagen aus Hartholz unter die Sitz-Schienen und 4 längere Imbußschrauben und schon ist der Sitz höher.Ob allerdings die Kabel genug lang sind (Sitzheizung) wird sich finden.Und wie das die Garantiebedingungen beeinflußt ist auch noch fraglich.
    Wir bleiben aber dran.
    Du hattest den Sitz Deiner Frau ganz oben?
    Gruß Kiefer

    Damit wäre ich vorsichtig, die Stabilität beim Crash ist damit nicht mehr gegeben und im Falle eines Unfalls wird die Versicherung auch Schwierigkeiten machen

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(