Beifahrer-Rückenlehne ganz umklappbar?

  • Hallo,
    Im Wartezimmer grübel ich gerade darüber, ob man die Beifahrer-Rückenlehne ganz "umklappen" kann. Beim Tiguan geht es. Kopfstütze abnehmen und dann kann man die Rückenlehne ganz nach vorne auf die Sitzfläche umklappen. Ich weiß, dass es diese Version beim Ateca nicht gibt. Kann man evtl. die Rückenlehne nach hinten "runterdrehen", damit der Weg frei ist, um z.B. ein langes IKEA-Regal bis zum Handschuhfach durchzuladen? Das ist/war eine tolle Sache beim Tiger. Nur dieses Feature ist mir keine 5.000€ Mehrkosten wert :thumbdown: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Moin. War gerade mal kurz in der Garage und hab Fotos gemacht. Das eine Bild ist max. aufgerichtet, das Andere max. runter.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo,
    danke Jörg, für die informativen Fotos :thumbup: !

    Da bleibt dann nur der Dachträger!

    das sehe ich auch so. Macht aber nichts - der ist nicht so teuer wie der Aufpreis zum Tiger...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • @chefrocker96
    Danke für die Bilder!
    ;(
    Das ist ja echt mager. Ich hatte bisher noch nie ein Fahrzeug, bei dem man die Beifahrerlehne nicht hatte ganz runter bis zur Rücksitzbank klappen können. Daher ist das für mich schon eine Enttäuschung, dass sowas "selbstverständliches" beim ATK nicht geht.
    Gut, hätte ich es vorher gewusst, hätte es nichts an meiner Bestellung geändert, aber das ist mal echte eine schwache Leistung von Seat.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Was ich jetzt natürlich noch hätte machen können, ist den Beifahrersitz höhenmäßig ganz nach unten zu stellen. Ich geh gleich noch mal raus :D

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Bringt nicht viel, aber immerhin noch ein paar cm.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • jetzt noch die Rückbank umlegen und die Kopfstütze weg,... und dann sollte das zum Durchladen schon reichen,... hab ich beim Astra auch so gemacht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • nachdem ich meinen ATK noch nicht habe,... nein. Nicht sag die geht nicht runter :schockiert:

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Zumindest ist in der Anleitung nur des Ausbau der hinteren beschrieben (Seite 152: Taste beim - von vorne - rechten Holm drücken und mit Schraubenzieher gleichzeitig beim linken Holm von rechts her in eine Öffnung drücken und Kopfstütze hoch ziehen.

  • @chefrocker96
    Vielen Dank!
    Ist zwar besser als dein Bild vorher, aber trotzdem irgendwie traurig, was SEAT da gemacht hat.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Gerne :thumbup:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • dann kannst du mir sicher erklären, wie die Kopfstütze abgeht!? ;)

    Ich meine mich zu erinnnern, dass ich mal hier im Forum einen Thread gesehen habe, wo das beschrieben war, aber ich finde ihn gerade nicht.


    EDIT:
    Vergiss es... ab den Thread gefunden, hat aber wohl noch keiner geschafft.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Vielleicht kann das jemand bei erWin bei Gelegenheit nachsehen.

    Als ich neulich bei erWin unterwegs war, ist mir eine TPI untergekommen, die dazu eine Erklärung liefert - wenn auch eine zunächst unerfreuliche.


    Ausgangspunkt der TPI ist das vom Kunden beanstandete Fehlerbild, dass die Führungsblende der Kopfstütze eines Vordersitzes sich von der Rückenlehne gelöst hat. Dieser Zustand entsteht, wenn man mit Gewalt versucht, die Kopfstütze über ihre höchste Position hinaus zu ziehen, dann kommt die Kunststoffführung mit aus der Sitzlehne und hängt anschließend auf halb acht.


    Im technischen Hintergrund dazu heißt es mit Hinweis auf die Sicherheitsfunktion der Kopfstützen (--> Insassenschutz), dass bei den Vordersitzen aufgrund von rechtlichen Vorschriften kein Ausbau durch den Kunden vorgesehen sei. Für den korrekten Ausbau - ausschließlich durch geschultes technisches Personal - wird auf den SEAT-Reparaturleitfaden verwiesen.


    Das heißt: man kann die Kopfstützen ausbauen. Man müsste bei erWin nur den entsprechenden Eintrag im Reparaturleitfaden finden und sich damit ggf. selbst zum "geschulten technischen Personal" machen - eine gewisse Mindestbegabung vorausgesetzt. Aber wer möchte das schon, wenn er oder sie mit einem langen, schweren Paket auf dem IKEA-Parkplatz steht und sich eigentlich gerade im Möbel-Tetris versucht.

    Liebe Grüße
    Manuel


  • Das heißt: man kann die Kopfstützen ausbauen. Man müsste bei erWin nur den entsprechenden Eintrag im Reparaturleitfaden finden und sich damit ggf. selbst zum "geschulten technischen Personal" machen - eine gewisse Mindestbegabung vorausgesetzt. Aber wer möchte das schon, wenn er oder sie mit einem langen, schweren Paket auf dem IKEA-Parkplatz steht und sich eigentlich gerade im Möbel-Tetris versucht.

    Hat schon "Jemand" nachgesehen und was gefunden?
    Und kann das "geschulte technische Personal" dann diese Technik hier einstellen?

  • Genau dies hatte ich befürchtet: das aus Sicherheitsgründen ein Ausbau nicht gewollt ist.
    Da hätte dies aber konsequenterweise eine umlegbare Sitzlehne nach sich ziehen müssen!
    Dies ist doch ein echter Bug, hoffe den jetzt noch Wartenden wird eine Lösung präsentiert.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • ....
    Dies ist doch ein echter Bug, ....

    :kopfschuettel; das sind Probleme ... was soll denn daran ein Bug sein ?
    Ist irgendwo niedergelegt, dass man den Sitz ausbauen kann oder das die Rücklehne soweit herunter gehen muss, dass eine ebene Fläche - als Ikea Option oder für zwischenmenschliche Momente - entsteht ??


    Die Aussage erschließt sich mir nicht - Sorry.


    :dugundwech: